04.10.2005, 17:53
Zitat:Original von RDLA
Es geht hier hauptsächlich um ein philosophisches Level, nicht um wer jetzt tatsächlich stärker oder schwächer ist. Und in der Auffassung derjenigen mit einer bestimmten Essenz, sind diese eben besser/stärker/höher als diejenigen ohne.
Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst: Du meinst z. B. den Kampf zwischen Christen und Islamisten, wo jeder sagt, dass seine Religion, die einzig wahre Religion ist.
Nur, worauf ich hinaus will, ist die klassische Evolutionstheorie, wo alle Lebewesen voneinander abhängig sind und wo alle Lebewesen ihre von der Natur vorherbestimmten Aufgaben haben und wo die am besten angepassten Lebewesen überleben.
Um jetzt nochmal auf den Abbau von Gruppen, Schichten, Kasten etc. zurückzukommen:
Wenn man wirklich alle Abgrenzungen abbauen würde, würde es ein komplettes Chaos geben. Man könnte z. B. keine Statistiken mehr aufstellen, weil man bei Statistiken immer den Durchschnittsbürger einer bestimmten Gruppe nimmt. Wenn man nun jeden einzelnen Bürger nehmen würde, würde man eine unübersichtliche Statistik haben, die keiner mehr lesen kann, weil es einfach zu viele Daten wären. Man bildet Gruppen zur Vereinfachung und zur Verallgemeinerung. Natürlich entstehen dadaurch Klischees und vorurteile. Das will ich gar leugnen. Sie entstehen aber - wie gesagt - nicht durch die Gruppenbildung als solches, sondern durch die Menschen innerhalb dieser Gruppe, die sich durch die Gruppe stärker fühlen, weil sie Rückendeckung haben.
Ich gebe Dir auch Recht, dass nur derjenige in einer Gruppe aufgenommen werden kann, der bestimmte Voraussetzungen (z. b. Denken, Charaktereigenschaften, etc.) erfüllt. Diese verschiedenen Gruppierungen bilden sich dadurch, dass es keine Einheitsmenschen gibt, sondern Menschen mit unterschiedlichen Gedanken, Aussehen, Charakter etc. Und diese Menschen finden Menschen mit gleichen Interessen und schon hat man eine Gruppe.
Aber da ist der Mensch nicht das einzige Lebewesen, dass so denkt. Beobachte mal andere Herdentiere: Auch hier findest Du Grüppchenbildung innerhalb der Herde.