25.05.2007, 14:14
Zitat:Der deutsche Rekordmeister hat im Rahmen seiner Einkaufstour offenbar einen weiteren Wunschspieler verpflichtet. Franck Ribery von Olympique Marseille einigte sich nach Informationen des Sport-Informations-Dienstes schon in den vergangenen Tagen mit den Bayern auf einen Vertrag ab der kommenden Saison. Die Ablösesumme für den 24 Jahre alten französischen Nationalspieler soll rund 15 Millionen Euro betragen.
Die Münchner wollten den Transfer nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren. "Wir schaffen Fakten, und wenn wir sie geschaffen haben, geben wir sie bekannt", sagte Bayern-Mediendirektor Markus Hörwick am Freitag auf Anfrage.
Der Franzose wäre der zweite spektakuläre Transfer innerhalb von 24 Stunden nach der Verpflichtung von Fußball-Nationalspieler Marcell Jansen. Wie der FC Bayern mitteilte, erhält der 21 Jahre alte Linksverteidiger von Borussia Mönchengladbach einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Clubs Schweigen.
Anzeige
Der 14-malige Nationalspieler, der beim Bundesliga-Absteiger noch einen Vertrag bis 2009 hatte, dürfte die Münchner Schätzungen zu Folge aber rund neun Millionen Euro kosten.
"Wir hatten nicht vor, Marcell Jansen zu verkaufen, er war fester Bestandteil unserer Planungen für die kommende Saison", sagte Mönchengladbachs Vereinspräsident Rolf Königs.
Der fünfmalige deutsche Meister bedauerte, dass Jansen Mönchengladbach verlässt. "Aber wir haben Verständnis für seinen Wunsch, sich sportlich zu verbessern", so Königs. Jansen dankte seinem bisherigen Arbeitgeber und drückt "die Daumen, dass der Verein so schnell wie möglich in die Bundesliga zurückkehrt".
Ribery und Jansen, für den vor der Sommerpause noch die Länderspiele gegen San Marino und die Slowakei anstehen, sind nach seinem Nationalmannschaftskollegen Jan Schlaudraff (Alemannia Aachen) sowie Hamit Altintop (Schalke 04) und José Ernesto Sosa (Estudiantes de La Plata) der vierte und der fünfte der sieben erwarteten Neuzugänge beim entthronten deutschen Meister. Der Borusse war zur sportärztlichen Untersuchung in München und erhielt danach vom Bayern-Doc Grünes Licht für einen Wechsel.
"Dieser Schritt ist sehr, sehr gut überlegt. Es ist aus sportlicher Sicht vielleicht sogar der wichtigste Schritt in meiner Karriere", hatte Jansen Anfang der Woche im "kicker" erklärt. Insgesamt 73 Bundesligaspiele bestritt er bisher für Mönchengladbach und erzielte dabei fünf Tore.
So gut wie sicher scheint der Transfer des italienischen Weltmeisters Luca Toni (AC Florenz). Bayerns-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte sich im italienischen Fernsehen noch über die Qualitäten und die Fuß-Operation des Stürmers geäußert, der am 26. Mai seinen 30. Geburtstag feiert.
Als Kandidaten für Neuzugänge werden weiter auch Mittelfeldspieler wie Arjen Robben (FC Chelsea), Ricardo Quaresma (FC Porto) oder Rückkehrer Ze Roberto gehandelt.
Auch der Wechsel von Nationalspieler Miroslav Klose in diesem Sommer ist trotz aller Treueschwüre von ihm und seinem Club Werder Bremen noch nicht vom Tisch.
Mit der Verpflichtung von Linksfuß Jansen übt der FC Bayern auch Druck auf den in dieser Saison nicht überzeugenden Philipp Lahm aus.
Der ehemalige Mönchengladbacher Jansen, der nach Schlaudraff, Lahm, Bastian Schweinsteiger und Lukas Podolski der fünfte deutsche Nationalspieler im Kader von Trainer Ottmar Hitzfeld ist, kann jedoch auch im linken Mittelfeld eingesetzt werden.
Verlassen haben den FC Bayern bislang Owen Hargreaves, Mehmet Scholl, Hasan Salihamidzic, Claudio Pizarro und Ali Karimi. Akteure wie Roque Santa Cruz, Daniel van Buyten, Christian Lell oder sogar Roy Makaay könnten trotz laufender Verträge noch hinzukommen.
Aktuelle Meldung von 1&1.de
Q:1&1.de
