24.09.2007, 18:02
Ich muss trotzdem formulieren, dass Mourinho für viele Spieler ein Typ Trainer war, an den man sich "anlehnen" konnte. Manche Spieler kamen mit ihm zurecht, manche weniger. Die Spieler wie Drogba, Lampard, Essien und Terry standen ihm meiner Ansicht nach sehr nah. Und das ist der Grund, warum diese Spieler solch ein Potential abrufen konnten. Das Vertraute wurde diesen Spielern jetzt genommen. Ich glaube schon, dass Chelsea an diesem Verlust hart zu knabbern hat. Nicht nur weil Mourinho auf einmal weg ist, sondern weil einige Spieler das nicht auf sich sitzen lassen werden und ebenfalls den Verein verlassen wollen. Wenn sie ihr Ziel CL nicht mit Chelsea erreichen können, suchen sie sich einen neuen Verein. Drogba wird schon von Madrid umworben, Lampard kann zu Barcelona gehen, Essien ist sicher auch überall willkommen, Malouda kam nach eigener Aussage nur wegen Mourinho (und dem Geld) nach London. Chelsea war dabei, etwas aufzubauen, aber das wurde jetzt zerstört. Achse du schreibst selbst dass Chelsea aus dem Nichts kam und auf einmal Erfolg hatte, auf der anderen sagst du aber, dass Mourinho das Ziel CL nicht erreicht hat. Wenn man das jetzt deinem Standpunkt nachvollzieht, dann sprichst du Abramowitsch zu, dass er das in wenigen Jahren aufgebaut hat, sprichst aber im gleichen Atemzug Mourinho sein Können ab, weil er nicht in 3 Jahren aus einem Trümmerhaufen den CL-Sieg erreicht. Das ist doch, wenn man deinen Gedanken folgt, gar nicht möglich. Hätte er die Zeit bis zu seinem Vertragsende (2009? ) bekommen, dann hätten sie diesen Gewinn auch verbucht. Aber so denke ich, sehen viele Spieler für sich bei Chelsea keine Zukunft. Für sie war Chelsea Mourinho. Ich bin überzeugt, dass wir es hier hauptsächlich mit sehr sensiblen Charakteren zu tun hatten. Aus diesem Grund braucht es einen Trainer mit Aha-Effekt, einen Mann der die Spieler begeistern kann, so wie Mourinho, so wie Klinsmann, aber nicht so wie Grant. Ich hoffe jetzt wurde etwas klarer, was ich von einem neuen Trainer erwarte.