14.10.2007, 14:25
Zitat:Original von DarkSavier
Nur als kleine Anmerkung...die Rolle der Frau damals...der Historiker (in besagter Sendung) wollte in diesem Punkt Frau Herman recht geben...ließ das aber als er merkte wie diese stupide (wahrscheinlich vorher eingeübte) Statements von sich gab. Da eine gewiefte PR-Masche zu sehen...für mich legitim. Zumal eine empörte Schreinemakers, war schon interessant zu beobachten.
Aber wie immer wenn es um das "dritte Reich" geht...vermischen sich viel zu viele Sachen die so gar nicht zueinander gehören. Denn immer noch wird der Grad der Betroffenheit anhand der Staatszugehörigkeit gemessen, bessert sich zwar stetig, aber für meinen Geschmack immer noch zu langsam.
Aber egal, so lange jeder zu sich und seiner Meinung steht ist es mir alle mal lieber als wenn jemand mit "damals..." kommt. Denn da war ich nicht da, kann ich also nix zu sagen. Und eine "Volksschuld" gibt es nicht.
Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, das er ihr allzusehr recht geben wollte!
Den 2. Absatz versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht so wirklich!
Wir haben finde ich schon bis zu einem gewissen grad eine Volksschuld, ähnlich der Erbsünde, weil Deutschland nie dagewesenes und hoffentlich auch nie wieder kommendes leid und Grauen über die Welt gebracht hat! Und gerade der wiederaufkommende Rechtsradikalismus, speziell in einigen östlich gelegenen Bundesländern, verstärkt find ich diese Volksschuld, oder bestätigt sie, weil der menshc anders als die meisten Tiere eigentlich in der lage sein sollte, aus Fehlern zu lernen!
