15.10.2007, 17:36
Zitat:Ich hatte befürchtet das Du nun mit Religion kommst, leider.
ich glaube NICHT an die Erbsünde(muss ich als protestant auch nicht!
), ich wollte es nur als sagen wir mal Beispiel nehmen, um meinen Standpunkt ein bisschen plastischer darzustellen!Zitat:Wohl kaum. Bedenke einfach jeden jemals getöteten Mensch, beziehe das auf das geographische und schon siehst Du - selbst die Schweden sind Mörder! Wie auch immer Du es drehen magst, es gibt entweder eine Vergangenheit oder keine, eine Begrenzung nur auf den zweiten Weltkrieg ist so sinnfrei wie ne Banane auf nem Hamburger.
BITTE! MAn sollte schon in den Relationen bleiben, und sehen, das das Deutche Volk Hitler gewählt aht, der dann knap 40-50 Millionen Morde verschuldet hat! Man muss die ganze Vergangenheit natürlich betrachten, und sehen, dass wir auch im 1.Weltkrieg den einen oder anderen Toten auf dme gewissen haben( ;) ), aber trotzdem ist dieser Teil der Deutschen Geschichte halt nunmal der bedeutenste, weil hässlichste!
Zitat:Die Frage hierbei ist eindeutig, wie lange dieses schreckliche Ereignis noch dermaßen omnipresent durch jegliche Institutionen geht.
Was damals passiert ist, war abstossend und in jeder Form indiskutabel, gar keine Frage.
Doch wie schon von Vorrednern gesagt, die aktuellen Generationen haben zu 85% nichts mehr mit dieser geschichtlichen Zeitspanne zu tun.
Du sagst, Deutschland hat Millionen Tote auf dem Gewissen. Stimmt. Das haben allerdings auch andere Länder geschichtlich gesehen, bei denen die Schuld-Frage nicht dermaßen ausgeschlachtet wird wie bei uns... daher meine Frage, wie lange es noch dauert, bis man es wirklich geschichtlich "abhaken" kann/wird.
Diese Omnipräsenz ist in manchen punkten übertrieben, aber im Großen und ganzen ist sie gerechtfertigt, weil es anscheinend trotz dieser Omnipräsenz Leute gibt, die nicht daraus lernen wollen, und Rasiert mit Springerstiefeln durch die Großstädte marschieren(Am 3.11 mal wieder durch AUgsburg)!
Du kannst genausowenig wie ich und besagte 85%(es dürften sogar mehr sein) etwas für die grauen im Dritten Reich! Aber da sie nie dagewesenes grauen über die Welt brachten, und neue Trends wieder eine Tendenz zu Parteien dieser Sparte vermuten lassen, musst du dir vielleicht irgendwann vorwerfen alssen, nichts unternommen zu haben! Wenn jemand Rechtes Gedankengut verbreitet, dann muss dieser gerade in Deutschland mit einem orkanartigen gegenwind bedacht werden!(friedlich)
