17.10.2007, 17:27
Zitat:Original von PauletaMINIMAL?!
laut Marx sit dies die Definition eines Fabrikarbeiters, aber seitdem hat sich die egssellschaft eben doch minimal verändert!
Wir waren erst eine Argrargesellschaft, dann eine Arbeitergesellschaft und nu eine Dienstleistungsgesellschaft.
Monarchie -> Demokratie -> Diktatur (Dikatur im Osten länger) -> Demokratie
MINIMAL!?

Zitat:Original von Pauleta
Wie gesagt, in Deutschland ist das Proletariat von mir aus wirklich in der Minderheit, aber der Kommunismus/Sozialismus ist ja eine Internationalistische idee, sonst hiesse er ja Nationalsozialismus, und da dürfte der Proletarier dann doch die mehrheit bilden! ;)
Natürlich sind sie hier in Deutschland eine Minderheit. Wir reden auch nur von Deutschland, da wir nur Ahnung von der Gesellschaftsstruktur der BRD haben.
Die kommunistische Idee gibts ja auch nur noch in Nord-Korea, China und Kuba und wie es da aussieht, brauch ich ja hier nicht zu erwähnen. Da mach ich keinen Unterschied zwischen Maoismus, Kommunismus, Sozialismus, Stalinismus Linksradikalismus oder wie du es nennen willst. "Du machst nicht mit, du bist ein Feind"
Der Kommunismus (das Wort soll hier stellvertretend für alle Strömungen sein) ist gescheitert. Die Marxschen Ideen mögen vielleicht für die damalige Zeit einigermaßen gut gewesen sein, doch diese Zeit ist vorbei. Wir leben hier in Westeuropa in einer Demokratie, sogar in einer Sozialen. Also muss sich hier niemand ehemalige SU-Zustände oder DDR-Zustände, Maoismus oder sonstwas zurückwünschen.
Zitat:Original von PauletaNein, du sagst dass Linke Gewalt besser ist. Das momentaten eher Rechte Gewalt vorherrscht ist doch unwichtig in der Diskussion, es geht um die Grundannahme. Du hast gesagt Rechte Gewalt ist schlimmer weil die Ideologie schlimmer ist.
Wunderbar, dann können wir uns ja darauf einigen, dass momentan die Rechte egwalt schlimmer ist als die linke, weil die Linke Gewalt keine Todesopfer fordert!
Zitat:Original von PauletaNein, ich habe von der Gesellschaft gesprochen, die die Moral festlegt. Die Gerichte passen sich daran an, nicht andersrum.
Nein, du hast von den gerichten gesprochen, was finde ich näher an Staat denn an geselschaft liegt!![]()
Zitat:Original von PauletaDiese Werte beinhalten das Recht aufgrund einer Ideologie Menschen zu verletzen?
Werte sind doch nichts aufzwingbares, die muss doch jeder für sich selber begreifen, und übernehmen! Und wie egsagt, es sit mein gutes Recht(Ich finde meine pflicht) mir selbst gedanken über meine persönlichen Werte zu machen!
Zitat:Original von PauletaJa, tue ich.
Du vergleichst auch meine Moral mit der von Attentätern und Terroristen!
Du vergleichst die Attentäter auf einen zerstörerischen Diktator mit dem entführen und töten von Unschuldigen...
Der Vergleich ist in meinen Augen einfach gefährlich: "Ja, die RAF.. das waren ja Helden. Nur Nazis getötet, niemanden sonst!"
Zitat:Original von PauletaEinen Mann zu töten der meine Frau umgebracht hat, ist was ANDERES als jemanden zu töten, der nichts verbrochen hat außer 100.000 € im Monat zu verdienen. Das SIND allgemeingültige Werte.
Wieso sind die hintergründe irrelevant! Selbst vor egricht wird jemand, der jemanden totschlägt, weil dieser ihm seine Frau umgebracht hat, eine geringere Strafe bekommen, als es derjenige bekommen hätte, der die Frau totgeschlagen hat!(Blödes beispiel, aber mir viel nichts besseres ein!
Ob die gründe besser sind ist doch nciht Allgemeingültig festzustellen! jeder muss doch für sich selber entscheiden, ob er welche Gründe er versteht!
Ich glaube kaum, dass ein Gericht mildernde Umstände gelten lässt wie "er ist ein imperialistisches, kapitalistisches Schwein, der sich an der Maschinerie des Bösen beteiligt". Das ist genauso ein sinnvoller Grund wie "Er ist schwarz!"
Es GIBT allgemeingültige Werte, die jeder Gesellschaft folgt. In jedem Land ist diese anders, doch sie werden von der Gesellschaft akzeptiert. Persönliche Präferationen sind hier irrelevant, sonst müsste jeder Kinderschänder ja ne geringere Strafe bekommen. Merkste wohin das läuft?!
Zitat:Original von PauletaNein, da war die Botschaft:
Toll! Was war die botschaft, die die Demokratie der Weimarer Republik vermittelt hat, nach dem Krieg?? hat nicht funktioniert??
- Versailler Vertrag war eine saublöde Idee
- Appeasement Politik ebenfalls
Zitat:Original von PauletaKlar isses einfach das ganze auf die USA zu schieben. Oder auf die unzufriedene Bevölkerung... nein es waren die großen bösen USA.
Aber okay, zugegebenermaßen aht es(aufgrund des Eingreifens der USA) nicht funktioniert!
Zitat:Original von PauletaAuch wenn ich der Argumentation wenig folgen kann, spricht das doch wieder stark gegen den Kommunismus, oder?
Nationalsozialismus! MArx Manifest ist aus dem jahre 1848 und damit wohl die Entstehung der kommunistischen Ideen(Man könnte natürlich viel früher ansetzen), der Nationalsozialismus als solcher hat sich erst mit Mussolini und Hitler wirklich entwickelt!(Mussolini war ja auch vor seiner Zeit Mitglied der Kommunistischen partei! ) Davor war es Nationalismu, aber zum einen der Sozialistische Teil, der so ungern ich es sage, Teil des 3.Reichs war hat sich so erst damals entwickelt! In meinen Augen ist der nationalsozialismus ein weiterer dem Stalinismus naher Strom des Kommunismus!
Sozilialistische Ideen wurden von Hitler übernommen, es heißt ja nicht ohne Grund nationalSOZIALISMUS. Sind wieder nen paar Tote, die man auf den Kommunismus schieben kann (laut deiner Argumentation, nicht meiner)
Zitat:Original von Pauleta
1.ist Soziologie auch ein nicht unwichtiger Teil, wie ich finde!(Da wäre vielleicht das beispiel Physikstudent(in) treffender gewesen!)
Nein, denn wir sind eine "Soziale Marktwirtschaft", laut verfassung. Ergo brauchen wir den Soziologen nicht, der nämlich keine Ahnung von dem hat, wovon er redet.
Nein, Physiker brauchen wir anscheind... Machen sich ja ganz gut ;)
Zitat:Original von PauletaAnscheind muss er dass, denn in der freien Wirtschaft ist mehr Geld zu verdienen. Und wenn er auch nur als Berater arbeiten würde, wäre das Geschrei trotzdem groß.
Wenn man Die Diäten erhöhen würde, und im selben Satz alle nebeneinkünfte verbieten würde, wäre glaube ich das Drama nicht so dramatisch!und wie gesagt mir sit auch ein Wirtschaftswissenschaftler lieber als Wirtschaftsminister, aber muss der unbedingt 80% seines Verdienstes von Firmen bekommen??
Zitat:Original von PauletaVielleicht solltest du dich mal ein bisschen mit den Programmen beschäftigten. Die Unterschiede sind größer als man denkt. VIEL größer.
Ich sehe allerdings gesinnungstechnisch keine unterschiede mehr zwischen Union und SPD!(sehr kleine und die sind andersrum, als man glauben möchte!)
(Atomenergie, ALG & Sozialhilfe, Wirtschaft, Subventionen, etc. etc.)
Zitat:Original von PauletaOha, und teil des Systems werden?
Zitat:Tja, du hast keine Lösung, denn du bist kein VW-Vorstand / Wirtschaftswissenschaftler
Was nicht ist kann ja noch werden!
Wenn das mal nich Selbstbetrug is ;)