09.11.2007, 08:05
1 November 1997
Bret Hart hat nur noch bis Mitternacht Zeit um sich zu entscheiden. Er ruft Vince McMahon an, und erzaehlt ihm von dem WCW Angebot. Bret sagt zu McMahon das er nicht mehr Geld von der WWF will, aber er will wissen wie seine Zukunft bei der WWF aussieht in den naechsten zwei Jahren wo er noch als aktiver Wrestler auftretten wird. Er sagt ausserdem McMahon das er er derzeit eher dazu tendiert das WCW Angebot anzunehmen. McMahon sagt ihm, das er darueber nachdenken muss, und ihn zurueckruft in einer Stunde, mit ein paar Ideen. Bevor McMahon zurueckruft, ruft Eric Bischoff erneut Bret Hart an, um den Vertrag mit Bret klar zumachen. Vince McMahon`s Anruf kommt dann vier Stunden zu spaet aus einem Friseursalon indem McMahon gerade ist. McMahon sagt Bret das er nicht wisse was er mit ihm machen kann, aber er vertraue auf das Urteil von Bret aufgrund ihrer Vergangenheit. McMahon habe ihn zum Superstar gemacht, und er wolle das er bei der WWF bleibt, Bret solle ihm vertrauen, und Bret solle ihm sagen was er fuer Ideen hat fuer die Zukunft. Waehrend des Gespraeches bringt McMahon erneut die Idee zum Gespraech das Bret Hart den Title bei der Survivor Series 1997 abgeben soll, aber versprach ihm das er den Title bei IYH 19 zurueck bekommt. Bret sagte zu McMahon, das er verstehe das er Shawn den Top Heel Spot gab, aber das es fuer ihn zufrueh sei wieder Babyface zu turnen.
Wie ein Jahr zuvor bereits, musste sich Bret innerhalb weniger Stunden entscheiden. McMahon sagte Bret das er die Kuendigungsfrist verlaengern kann. Hart fragte nach der Schriftlichen Erlaubniss, und McMahon meinte er werde jetzt ins Kino gehen mit seiner Frau Linda, und er gebe ihm die muendliche Erlaubniss. Bret solle den CFO bei der WWF anfragen, er wuerde ihm dann die schriftliche Erlaubniss geben. Als Bret Hart dann bei dem WWF CFO anfragt nach der schriftlichen Erlaubniss, sagte dieser zu Bret, das er sie ihm nicht geben kann weil alles so kurzfristig ist. Um 7 Uhr Abends ruft Eric Bischoff erneut Bret Hart an, und unterbreitet ihm ein neues Angebot. Ueber dieses Angebot sagte Bret spaeter, das es verrueckt gewessen waere es nicht anzunehmen. Bret fuehlte sich immernoch schlecht die WWF zu verlassen, er hoffte immernoch das McMahon ihn anruft, ihm ein paar Ideen vorlegt und ihn ueberredet zubleiben. Um 9 Uhr Abends ruft Vince McMahon an, diesesmal sagt McMahon das Bret das WCW Angebot annehmen soll. Bret Hart sagte McMahon das sein Herz bei der WWF sei, und sollte er die WWF verlassen muessen wuerde es brechen. Er schaetze alles was McMahon und die WWF fuer ihn getan haben. McMahon erklaerte Bret Hart das er ihn als Babyface zurueck haben will, er wollte schon Bret seit September wieder Babyface turnen lassen, aber er habe es nicht angesprochen. Er schlug dann Bret Hart ein Szenario vor, das offensichtlich darauf ausgelegt war das Bret Hart zur WCW geht. McMahon wollte das Michaels den Title bei der Survivor Series 1997 gewinnt. Bei In Your House 19 gebe es dann ein Final Four zwischen Bret Hart, Shawn Michaels, The Undertaker und Ken Shamrock, indem erneut Michaels gewinnen sollte. Beim Royal Rumble haetten dann Shawn Michaels und Bret Hart ein Ladder Match, indem erneut Shawn gewinnen sollte. Und am 19 Januar 1998 bei Raw sollte dann Bret Hart auftretten und sagen, das wenn er Shawn Michaels an dem Abend nicht besiegen wuerde, das er zuruecktritt. Das Match bei Raw sollte dann Bret gewinnen, und dann bei Wrestlemania 14 sollte er denn Title an Austin abgeben. Ein irrsinniges Angebot, das natuerlich darauf ausgelegt war, das Bret es nicht annahm. Hart sah es genauso, er sollte viermal den Job machen in vier grossen Matches, und nur ein Match bei Raw gewinnen in diesem Szenario. Bret Hart kuendigte sofort bei der WWF, und unterzeichnete den WCW Vertrag den er per Fax zugeschickt bekam. Gleichzeitig wurde ein Abkommen aller Parteien geschlossen das vor dem 10 November das ganze nicht oeffentlich gemacht wird, um den Survivor Series PPV zuschuetzen. Bret Hart ging sogar soweit das er jedem seiner Vertrauter ein Schriftstueck unterschreiben lies, das es ihnen untersagt darueber zureden das er bei der WCW unterschrieben hat bis zum 10 November 1997.
2 November 1997
Bret Hart und Vince McMahon begannen eine sehr freundschaftliche Unterhaltung, nun da der ganze Druck abgefallen war, und die Entscheidung getroffen war das Bret Hart die WWF verlaesst. McMahon schlug erneut vor das Michaels den Title in Montreal gewinnt, und was die ultimative Ironie an der Sache ist, McMahon schlug vor, das man vielleicht ein Screwjob ende booken koennte, um den Title von Bret zu stehlen. Am naechsten Tag bei Raw sollte dann Bret Hart McMahon die Schuld geben an dem Screwjob, und das ganze sollte damit enden das Bret Vince niederschlaegt. McMahon sagte sogar, das er “legit“ zuschlagen soll, damit es echt aussieht. Bret Hart lehnte jedoch ab, er wollte nicht den Job in Montreal machen. Bret sagte er haette sich nie geweigert den Job zumachen, aber er werde sich weigern den Job am Sonntag (Series in Montreal) oder Montag (Raw in Ottawa) zumachen. Bret Hart stimmte zu das er den Title am 15 November im Madison Square Garden gegen Shawn Michaels verliert, oder beim In Your House 19 PPV am 7 December in Springfield, Massachusettes, oder irgendwo sonst gegen irgendjemanden. Bret nannte Vader, Ken Shamrock, Mankind, den Undertaker und selbst gegen Steve Lombardi (Brooklyn Brawler) wuerde er den Title verlieren. McMahon drohte nun mit rechtlichen Schritten, falls Bret nicht zusagt den Title in Montreal zu verlieren. Doch Bret Hart verwiess auf seine Klausel im Vertrag die ihm “Reasonable Creative Control“ zusichert in den letzten 30 Tagen bei der WWF. McMahon meinte jedoch, das es nicht vernuenftig sei den Title nicht in Montreal verlieren zuwollen.
Den ganzen Tag sprachen Bret Hart und Vince McMahon ueber das moegliche Finish in Montreal, und beharrten auf ihren Position. Am ende des Tages dann einigte man sich auf ein DQ Finish in Montreal. Bei In Your House 19 am 7 December 1997 in Springfield sollte dann Bret Hart den Title an Michaels abgeben. Am 8 December bei Raw sollte dann Bret Hart in Portland, Maine eine Farewell Ansprache als Babyface halten, in der er die WWF und McMahon so gross lobt wie es nur geht. Er sollte sich bei den Amerikanischen Fans entschuldigen, und seinen ganzen Heel Run erklaeren, sodass er nach 14 Jahren die WWF als Held verlassen kann. Doch da gab es ein Problem, sein WCW Vertrag begann am 1 December 1997, also rief Bret Hart Eric Bischoff an, und erzaehlte ihm das Szenario. Bischoff stimmte zu, das er bis zum 8 December fuer die WWF arbeiten kann. Bret Hart fragte einen seiner Angestellten, die News fuer ihn durch sahen, ob es moeglich ist das das ganze Geheim vor der Oeffentlichkeit bleibt bis zum 10 November 1997. Die Person lachte nur, und meinte das er bereits jeder wissen wuerde.
4 November 1997
Vince McMahon ruft Bret Hart an, und meint er haette seine Meinung geaendert. Er meinte Bret Hart solle nun clean in Montreal gewinnen, dann soll es bei IYH 19 zu einem kontroversen Ende kommen, wobei Michaels den Title stehlen sollte, und Bret koennte dann einen Tag spaeter wie geplannt seine Abschiedsrede halten. McMahon meinte das er Michaels anruft und ihm das Szenario erklaert. Zu diesem Zeitpunkt war schon die Nachricht das Bret Hart bei der WCW unterschrieben hat in die Oeffentlichkeit gelangt. Der Wrestling Observer und die Torch Hotline berichteten schon am 3 November “die groesste Story in der Geschichte des Wrestling“. WWF Canada reagiert sofort, und bringt eine Presseerklaerung heraus, in der gesagt wird das alles falsch waere das Bret bei der WCW unterschrieben haette, und das es nur Propaganda der WCW waere. Die WWF selbst tut nur Stunden spaeter in Connecticut das ganze wieder Rueckgaengig machen, nun heisst es in einer Erklaerung, das Bret alle seine Optionen prueft.
5 November 1997
Im Internet verbreitet sich die Nachricht das Bret Hart zur WCW geht, mehrere Zeitungen wie die Calgary Sun und Toronto Sun berichten darueber. Wieder ruft Vince McMahon Bret Hart an, und sagt ihm das Michaels dem Szenario zugestimmt habe vom Vortag. Aber jetzt habe er wieder seine Meinung geaendert. Vince meinte das die Nachrichten schon jeder wuesste, und das er den Title schon frueher abgeben muss, weil er es nicht vereinbaren kann das Eric Bischoff am 10 November die Ankuendigung macht das er den World Champion verpflichtet hat. Bret Hart meinte das er Bischoff dazu bringen kann, die Ankuendigung zu verschieben, aber Bischoff war die ganze Woche in Wyoming bei einem Jagdausflug, und Bret konnte ihn nicht erreichen. McMahon fragte Bret Hart dann, ob er den Title am 8 November bei einer Houseshow in Detroit verlieren wuerde, also einen Tag vor der Survivor Series. Doch Bret Hart lehnte ab, mit der Begruendung, das das Buildup nun so sei, und die Nachricht sich schon so verbreitet habe, das es das groesste Match in der juengeren Geschichte des Pro Wrestling sei. Deshalb muesse er Montreal als Champion verlassen. Er sagte er wuerde jederzeit den Title nachdem 12 November verlieren, er schlug die Houseshow am 13 November in Youngstown, Ohio vor, dann die Houseshow in Pittsburgh, Pennsylvania am 14 November, oder bei der Madison Square Garden Show. Jim Ross spricht am gleichen Tag auf der WWF 900er Hotline das WWF Statement an, indem steht das Bret Hart alle Optionen sich offen haelt. Ross sagt das es das erste Match der beiden in 18 Monaten sei, und wahrscheinlich auch das letzte Match der beiden das je stattfinden wird. Ross hypt damit die Survivor Series, aber heizt damit weiter die Geruechte an.
6 November 1997
Die Toronto Sun druckt einen Artikel in der Tiger Ali Singh auf einer Pressekonferenz antritt um eine Houseshow in Toronto zu bewerben am 7 November. Tiger Ali Singh ist der erste WWFler der Oeffentlich darueber spricht das Bret Hart zur WCW geht, und andere WWFler ihm moeglicherweisse folgen werden. Singh meinte:“It's very disheartening. He's not only been a mentor, but I've been a great admirer of him since I was a kid, and if he leaves you're going to see a whole bunch of other people leaving. And I'm not going to mention any names but WCW has been approaching a lot of people.”
Bret Hart hat nur noch bis Mitternacht Zeit um sich zu entscheiden. Er ruft Vince McMahon an, und erzaehlt ihm von dem WCW Angebot. Bret sagt zu McMahon das er nicht mehr Geld von der WWF will, aber er will wissen wie seine Zukunft bei der WWF aussieht in den naechsten zwei Jahren wo er noch als aktiver Wrestler auftretten wird. Er sagt ausserdem McMahon das er er derzeit eher dazu tendiert das WCW Angebot anzunehmen. McMahon sagt ihm, das er darueber nachdenken muss, und ihn zurueckruft in einer Stunde, mit ein paar Ideen. Bevor McMahon zurueckruft, ruft Eric Bischoff erneut Bret Hart an, um den Vertrag mit Bret klar zumachen. Vince McMahon`s Anruf kommt dann vier Stunden zu spaet aus einem Friseursalon indem McMahon gerade ist. McMahon sagt Bret das er nicht wisse was er mit ihm machen kann, aber er vertraue auf das Urteil von Bret aufgrund ihrer Vergangenheit. McMahon habe ihn zum Superstar gemacht, und er wolle das er bei der WWF bleibt, Bret solle ihm vertrauen, und Bret solle ihm sagen was er fuer Ideen hat fuer die Zukunft. Waehrend des Gespraeches bringt McMahon erneut die Idee zum Gespraech das Bret Hart den Title bei der Survivor Series 1997 abgeben soll, aber versprach ihm das er den Title bei IYH 19 zurueck bekommt. Bret sagte zu McMahon, das er verstehe das er Shawn den Top Heel Spot gab, aber das es fuer ihn zufrueh sei wieder Babyface zu turnen.
Wie ein Jahr zuvor bereits, musste sich Bret innerhalb weniger Stunden entscheiden. McMahon sagte Bret das er die Kuendigungsfrist verlaengern kann. Hart fragte nach der Schriftlichen Erlaubniss, und McMahon meinte er werde jetzt ins Kino gehen mit seiner Frau Linda, und er gebe ihm die muendliche Erlaubniss. Bret solle den CFO bei der WWF anfragen, er wuerde ihm dann die schriftliche Erlaubniss geben. Als Bret Hart dann bei dem WWF CFO anfragt nach der schriftlichen Erlaubniss, sagte dieser zu Bret, das er sie ihm nicht geben kann weil alles so kurzfristig ist. Um 7 Uhr Abends ruft Eric Bischoff erneut Bret Hart an, und unterbreitet ihm ein neues Angebot. Ueber dieses Angebot sagte Bret spaeter, das es verrueckt gewessen waere es nicht anzunehmen. Bret fuehlte sich immernoch schlecht die WWF zu verlassen, er hoffte immernoch das McMahon ihn anruft, ihm ein paar Ideen vorlegt und ihn ueberredet zubleiben. Um 9 Uhr Abends ruft Vince McMahon an, diesesmal sagt McMahon das Bret das WCW Angebot annehmen soll. Bret Hart sagte McMahon das sein Herz bei der WWF sei, und sollte er die WWF verlassen muessen wuerde es brechen. Er schaetze alles was McMahon und die WWF fuer ihn getan haben. McMahon erklaerte Bret Hart das er ihn als Babyface zurueck haben will, er wollte schon Bret seit September wieder Babyface turnen lassen, aber er habe es nicht angesprochen. Er schlug dann Bret Hart ein Szenario vor, das offensichtlich darauf ausgelegt war das Bret Hart zur WCW geht. McMahon wollte das Michaels den Title bei der Survivor Series 1997 gewinnt. Bei In Your House 19 gebe es dann ein Final Four zwischen Bret Hart, Shawn Michaels, The Undertaker und Ken Shamrock, indem erneut Michaels gewinnen sollte. Beim Royal Rumble haetten dann Shawn Michaels und Bret Hart ein Ladder Match, indem erneut Shawn gewinnen sollte. Und am 19 Januar 1998 bei Raw sollte dann Bret Hart auftretten und sagen, das wenn er Shawn Michaels an dem Abend nicht besiegen wuerde, das er zuruecktritt. Das Match bei Raw sollte dann Bret gewinnen, und dann bei Wrestlemania 14 sollte er denn Title an Austin abgeben. Ein irrsinniges Angebot, das natuerlich darauf ausgelegt war, das Bret es nicht annahm. Hart sah es genauso, er sollte viermal den Job machen in vier grossen Matches, und nur ein Match bei Raw gewinnen in diesem Szenario. Bret Hart kuendigte sofort bei der WWF, und unterzeichnete den WCW Vertrag den er per Fax zugeschickt bekam. Gleichzeitig wurde ein Abkommen aller Parteien geschlossen das vor dem 10 November das ganze nicht oeffentlich gemacht wird, um den Survivor Series PPV zuschuetzen. Bret Hart ging sogar soweit das er jedem seiner Vertrauter ein Schriftstueck unterschreiben lies, das es ihnen untersagt darueber zureden das er bei der WCW unterschrieben hat bis zum 10 November 1997.
2 November 1997
Bret Hart und Vince McMahon begannen eine sehr freundschaftliche Unterhaltung, nun da der ganze Druck abgefallen war, und die Entscheidung getroffen war das Bret Hart die WWF verlaesst. McMahon schlug erneut vor das Michaels den Title in Montreal gewinnt, und was die ultimative Ironie an der Sache ist, McMahon schlug vor, das man vielleicht ein Screwjob ende booken koennte, um den Title von Bret zu stehlen. Am naechsten Tag bei Raw sollte dann Bret Hart McMahon die Schuld geben an dem Screwjob, und das ganze sollte damit enden das Bret Vince niederschlaegt. McMahon sagte sogar, das er “legit“ zuschlagen soll, damit es echt aussieht. Bret Hart lehnte jedoch ab, er wollte nicht den Job in Montreal machen. Bret sagte er haette sich nie geweigert den Job zumachen, aber er werde sich weigern den Job am Sonntag (Series in Montreal) oder Montag (Raw in Ottawa) zumachen. Bret Hart stimmte zu das er den Title am 15 November im Madison Square Garden gegen Shawn Michaels verliert, oder beim In Your House 19 PPV am 7 December in Springfield, Massachusettes, oder irgendwo sonst gegen irgendjemanden. Bret nannte Vader, Ken Shamrock, Mankind, den Undertaker und selbst gegen Steve Lombardi (Brooklyn Brawler) wuerde er den Title verlieren. McMahon drohte nun mit rechtlichen Schritten, falls Bret nicht zusagt den Title in Montreal zu verlieren. Doch Bret Hart verwiess auf seine Klausel im Vertrag die ihm “Reasonable Creative Control“ zusichert in den letzten 30 Tagen bei der WWF. McMahon meinte jedoch, das es nicht vernuenftig sei den Title nicht in Montreal verlieren zuwollen.
Den ganzen Tag sprachen Bret Hart und Vince McMahon ueber das moegliche Finish in Montreal, und beharrten auf ihren Position. Am ende des Tages dann einigte man sich auf ein DQ Finish in Montreal. Bei In Your House 19 am 7 December 1997 in Springfield sollte dann Bret Hart den Title an Michaels abgeben. Am 8 December bei Raw sollte dann Bret Hart in Portland, Maine eine Farewell Ansprache als Babyface halten, in der er die WWF und McMahon so gross lobt wie es nur geht. Er sollte sich bei den Amerikanischen Fans entschuldigen, und seinen ganzen Heel Run erklaeren, sodass er nach 14 Jahren die WWF als Held verlassen kann. Doch da gab es ein Problem, sein WCW Vertrag begann am 1 December 1997, also rief Bret Hart Eric Bischoff an, und erzaehlte ihm das Szenario. Bischoff stimmte zu, das er bis zum 8 December fuer die WWF arbeiten kann. Bret Hart fragte einen seiner Angestellten, die News fuer ihn durch sahen, ob es moeglich ist das das ganze Geheim vor der Oeffentlichkeit bleibt bis zum 10 November 1997. Die Person lachte nur, und meinte das er bereits jeder wissen wuerde.
4 November 1997
Vince McMahon ruft Bret Hart an, und meint er haette seine Meinung geaendert. Er meinte Bret Hart solle nun clean in Montreal gewinnen, dann soll es bei IYH 19 zu einem kontroversen Ende kommen, wobei Michaels den Title stehlen sollte, und Bret koennte dann einen Tag spaeter wie geplannt seine Abschiedsrede halten. McMahon meinte das er Michaels anruft und ihm das Szenario erklaert. Zu diesem Zeitpunkt war schon die Nachricht das Bret Hart bei der WCW unterschrieben hat in die Oeffentlichkeit gelangt. Der Wrestling Observer und die Torch Hotline berichteten schon am 3 November “die groesste Story in der Geschichte des Wrestling“. WWF Canada reagiert sofort, und bringt eine Presseerklaerung heraus, in der gesagt wird das alles falsch waere das Bret bei der WCW unterschrieben haette, und das es nur Propaganda der WCW waere. Die WWF selbst tut nur Stunden spaeter in Connecticut das ganze wieder Rueckgaengig machen, nun heisst es in einer Erklaerung, das Bret alle seine Optionen prueft.
5 November 1997
Im Internet verbreitet sich die Nachricht das Bret Hart zur WCW geht, mehrere Zeitungen wie die Calgary Sun und Toronto Sun berichten darueber. Wieder ruft Vince McMahon Bret Hart an, und sagt ihm das Michaels dem Szenario zugestimmt habe vom Vortag. Aber jetzt habe er wieder seine Meinung geaendert. Vince meinte das die Nachrichten schon jeder wuesste, und das er den Title schon frueher abgeben muss, weil er es nicht vereinbaren kann das Eric Bischoff am 10 November die Ankuendigung macht das er den World Champion verpflichtet hat. Bret Hart meinte das er Bischoff dazu bringen kann, die Ankuendigung zu verschieben, aber Bischoff war die ganze Woche in Wyoming bei einem Jagdausflug, und Bret konnte ihn nicht erreichen. McMahon fragte Bret Hart dann, ob er den Title am 8 November bei einer Houseshow in Detroit verlieren wuerde, also einen Tag vor der Survivor Series. Doch Bret Hart lehnte ab, mit der Begruendung, das das Buildup nun so sei, und die Nachricht sich schon so verbreitet habe, das es das groesste Match in der juengeren Geschichte des Pro Wrestling sei. Deshalb muesse er Montreal als Champion verlassen. Er sagte er wuerde jederzeit den Title nachdem 12 November verlieren, er schlug die Houseshow am 13 November in Youngstown, Ohio vor, dann die Houseshow in Pittsburgh, Pennsylvania am 14 November, oder bei der Madison Square Garden Show. Jim Ross spricht am gleichen Tag auf der WWF 900er Hotline das WWF Statement an, indem steht das Bret Hart alle Optionen sich offen haelt. Ross sagt das es das erste Match der beiden in 18 Monaten sei, und wahrscheinlich auch das letzte Match der beiden das je stattfinden wird. Ross hypt damit die Survivor Series, aber heizt damit weiter die Geruechte an.
6 November 1997
Die Toronto Sun druckt einen Artikel in der Tiger Ali Singh auf einer Pressekonferenz antritt um eine Houseshow in Toronto zu bewerben am 7 November. Tiger Ali Singh ist der erste WWFler der Oeffentlich darueber spricht das Bret Hart zur WCW geht, und andere WWFler ihm moeglicherweisse folgen werden. Singh meinte:“It's very disheartening. He's not only been a mentor, but I've been a great admirer of him since I was a kid, and if he leaves you're going to see a whole bunch of other people leaving. And I'm not going to mention any names but WCW has been approaching a lot of people.”
