04.03.2008, 15:56
Zitat:Es ist einfach traurig, wie die Leute ihre Freiheit für monetäre Zwecke eintauschen. Das ist halt purer Egoismus da drüben...schon im kleinsten Kreis. Wenn es mir gut geht, muss man nichts dran ändern und daher bleibt auch alles so, wie es ist.
Ein komplett richtiges Argument... sicherlich traurig... aber evtl. auch verständlich?!
Zitat:Wow, nicht mal 10 Jahre hat man der Demokratie gegeben, nach 80 Jahren Kommunismus. Ist doch klar, das am anfang nicht alles so läuft, wie man sich das vorstellt, aber man sollte eben NICHT beim kleinsten Widerstand wieder zurück zum totalitären System fliehen.
Du darfst nicht vergessen das man unter dem Kommunismus eine Weltmacht war... und kaum kommt die Demokratie - da geht es ihnen wer weiß wie schlecht... da sollte man schon verstehen, wenn die leute am diesen System zweifel haben...
Zitat:Und ist das deswegen richtig? Es gibt auch noch Leute, die gerne wieder wie im dritten Reich leben würden, aber das macht die Sache an sich nicht richtig. Und Leute, die den DDR-Überwachungsstaat, die Mauer und das ganze wieder zurück wollen, sind einfach nur dumm. Das klingt zwar jetzt platt, aber ich meine damit, dass die Leute, die sich jetzt den DDR-Sozialismus zurückwünschen einfach nicht wissen, was in anderen Ländern passiert ist.
Was ist denn in anderen Ländern passiert? Also auf was spielst du an...
Und ich glaube manche Leute versetzen sich nicht in die älteren Ostbürger hinein und kommen dann gerne mit dem Vorwurf das Sie dumm seien... also bei uns hier in der Gegend müsste jeder 2 oder 3 dann dumm sein...?
Zitat:Liest du überhaupt, was ich schreibe? Ich sagte, wenn man die ideologischen Sachen rauslässt, so bleibt es dabei, dass das Muster genauso ist wie vor 70 Jahren, als man nach ein paar Jahren die Demokratie als gescheitert betrachtet hat und wieder eine, wie nanntest du es oben noch gleich, "harte Hand" an der Spitze wollte, die den meisten Leuten Wohlstand im Austausch für Freiheit gab.
Ja ich lese deine Posts - keine angst...
aber du findest sicher noch andere Vergleiche, als das dritte Reich... das ich für weit hergeholt halte...
Ihr (zumindest Pauleta) zieht ständig den vergleich zum dritten Reich herbei und dann kommt, wenn wir das weglassen, naja ok das lassen wir auch noch weg und evtl. das auch noch und ah ja - das eine da müssen wir auch noch weglassen - aber dann passt der Vergleich...?
Zitat:Tja, das ist halt eines der Probleme einer Demokratie...die Lobby. Das wird man so schnell auch nicht lösen können leider. Ist halt so ähnlich wie die Korruption in Osteuropa. Den Kapitalismus wird man wohl nicht abschaffen können.
Da zeigt du doch auch einen Schwachpunkt der Demokratie auf... solange man Geld verdienen kann, sind Massenmorde, ethnische Säuberungen und alles anscheinend iO...
wenn aber die Russen sich wieder von der demokratie wegbewegen, dann muss dies unbedingt überall angesprochen werden und ein Dritter Reich vergleich her...
Ist die Kritik an Russland nicht überzogen, wenn man Probleme wie in Birma mit einer Lobby wegwischt?
Zitat:Ich habe schon von Anfang an gesagt, dass ich voreingenommen Russland gegenüber bin.
Damit lässt du aber im Grunde keine wirkliche Diskussion entstehen... also eine faire zumindest, oder?
Achso Fair - ist das nicht gerade die Kritik die wir gegen Russland anbringen... das die Wahl nicht Fair wäre?
Ich merke schon, wir sind hier den Russen wirklich weit voraus...
Zitat:Allerdings bin ich trotzdem für Demokratie und ich finde, dass mich das dazu legitimiert, hier meine Gedanken dazu zu äußern.
Das will ich dir nicht absprechen... aber oben drüber stehts... wäre die diskussion dann Fair?
Zitat:Mir sind die USA tausend mal lieber als Russland, so einfach ist das.
So einfach ist das? Eine evtl. Begründung wäre nicht schlecht... mir fallen nehmen viele umgekehrte ein!
Zitat:Das heißt nicht, dass ich die Vorgehensweise der USA bedingungslos unterstütze, das lässt sich mit meinem Gewissen auch nicht vereinbaren, aber aufgrund der Vorgeschichte haben die USA bei mir noch einen, nenne wirs mal "Bonus" in solchen Dingen, während Russland eher was nachzuholen hat.
Es gibt also einen Bonus für Massenmorde oder Wahlbetrug und ähnliches... also den Bonus würde ich gerne sehen? Wie konnte sich die USA bei Dir einen derartigen Bonus erarbeiten?
Und was hat Russland dir getan, dass Sie etwas nachzuholen haben? Oder was hat Russland Deutschland getan?