04.03.2008, 22:05
Zitat:Original von AchseIch will ihnen das ja auch nicht absprechen, da es einfach in der Natur der meisten Menschen liegt, dass sie sich schnell mit etwas zufrieden geben, wenn es ihnen für den Moment gut geht. Die weitreichen Entwicklungen, die aus mancher Entscheidung entstehen werden einfach ausgeblendet. Ist zwar schade, aber daran lässt sich eben auch nichts ändern.
Du darfst nicht vergessen das man unter dem Kommunismus eine Weltmacht war... und kaum kommt die Demokratie - da geht es ihnen wer weiß wie schlecht... da sollte man schon verstehen, wenn die leute am diesen System zweifel haben...
Zitat:Original von AchseEs wurden Länder systematisch ausgebeutet, um Russland wieder aufzubauen und den Deutschen in der DDR das Leben wirtschaftlich leicht zu machen, damit diese als Vorzeige-Sozialisten-Staat, indem alle zufreiden sind, herhalten konnten.
Was ist denn in anderen Ländern passiert? Also auf was spielst du an...
Und ich glaube manche Leute versetzen sich nicht in die älteren Ostbürger hinein und kommen dann gerne mit dem Vorwurf das Sie dumm seien... also bei uns hier in der Gegend müsste jeder 2 oder 3 dann dumm sein...?
Zitat:Original von AchseWeder irgendeine Lobby, noch die deutsche Kanzlerin kann solche Vorfälle verhindern oder aufhalten. Da muss eben ein NATO-Beschluss her. Die Amis werden sicherlich nicht noch einen Alleingang wagen.
Da zeigt du doch auch einen Schwachpunkt der Demokratie auf... solange man Geld verdienen kann, sind Massenmorde, ethnische Säuberungen und alles anscheinend iO...
wenn aber die Russen sich wieder von der demokratie wegbewegen, dann muss dies unbedingt überall angesprochen werden und ein Dritter Reich vergleich her...
Ist die Kritik an Russland nicht überzogen, wenn man Probleme wie in Birma mit einer Lobby wegwischt?
Und ja, wenn sich eine Nation wieder zu einem totalitären System hinbewegt, dann ist das diskussionswürdig. Ich will ja weder Putin noch Medwedjew mit Hitler vergleichen, aber es ist nunmal einfach so, dass das System in Russland in meinen Augen viel zu viel Macht auf den Regierungspräsidenten vereint.
Zitat:Original von AchseIch bin der Meinung, dass ich hier versuche, fair zu diskutieren. Ich finde auch, dass wir uns jetzt über zwei verschiedene Themen unterhalten. Das eine ist die Wahl in Russland bzw. Putin und das andere ist die amerikanische Variante, Demokratie in nichtdemokratischen Ländern zu etablieren. Ich bin der Meinung, dass ich mich zu ersterem bisher recht neutral geäußert habe.
Damit lässt du aber im Grunde keine wirkliche Diskussion entstehen... also eine faire zumindest, oder?
Achso Fair - ist das nicht gerade die Kritik die wir gegen Russland anbringen... das die Wahl nicht Fair wäre?
Ich merke schon, wir sind hier den Russen wirklich weit voraus...
Zitat:Original von AchseOhne die USA wäre Deutschland nicht so schnell wiedererstarkt. Klar haben die Amis das aus Eigeninteresse gemacht, aber die Beweggründe sind in der Hinsicht vernachlässigbar.
Es gibt also einen Bonus für Massenmorde oder Wahlbetrug und ähnliches... also den Bonus würde ich gerne sehen? Wie konnte sich die USA bei Dir einen derartigen Bonus erarbeiten?
Und was hat Russland dir getan, dass Sie etwas nachzuholen haben? Oder was hat Russland Deutschland getan?
Die USA sind immer noch eines der demokratischsten Länder der Welt, Patriot Act hin oder her. Wahlbetrug ist jetzt ein einziges mal in der Geschichte vorgekommen und ich bezweifle, dass man sich nach dem großen internationalen Echo nochmal zu einer solchen Schandtat hinreißen lassen wird. Des weiteren sehe ich den Irak-Krieg nicht als Massenmord. Die Amerikaner haben viele taktische Fehler gemacht und haben jetzt diesen Bürgerkrieg an der Backe, für den sie leider verantwortlich sind. Ich bin aber der Meinung, dass es fast schon ein Fortschritt ist, dass sie mittlerweile schon selbst in die Krisenregionen gehen, anstatt nur eine Seite so zu stärken und dann einen Putsch hervorzurufen. Nicht das du es falsch verstehst, ich will den Irak-Krieg nicht herunterspielen, aber es ist ja jetzt nicht so, als ob die Amis mit der Prämisse da rein sind, möglichst viel leben auszulöschen. Ein Mord hat im juristischen Sinne viel mehr Voraussetzungen als "nur" den Tod eines Menschen.
Was die Russen mir getan haben? Mein Urgroßvater wurde nach dem ersten Weltkrieg nach Russland zum Wiederaufbau deportiert und ist nie wieder zurückgekehrt. Meine Großmutter fast auch. Mein Großvater war im zweiten Weltkrieg in russischer Kriegsgefangenschaft, nach dem Weltkrieg wurden einige unserer damaligen Besitztümer verstaatlicht und Rumänien leidet heute noch an den Nachwirkungen des Sozialismus. Damals gab es auch auf dem Papier mehrere Parteien und ich bezweifle auch nicht, dass es vielen Menschen unter dem Ceausescu-Regime gut ging, aber im Endeffekt war das der Untergang für das Land.
