17.10.2008, 23:33
Zitat:Original von The dangerous Dave
Gerade am Nachmittag kann man es sich getrost sparen die Glotze ein zu schalten, bei dem Mist der da nur läuft. Nur die Gerichtshows und dummen Talkshows laufen da. Und wenn abends nicht gerade mal ein guter Film läuft, wird auch nur Mist gesendet.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich denke das Schlimmste an unserer TV-Landschaft ist, dass zu viel kopiert wird. Es kann von mir aus eine billige Gerichtsshow, eine Talkshow etc. laufen, aber wieso müssen pro Tag zig dieser gleichen Formate gesendet werden???
Leider ist es so, dass diese Shows günstig zu produzieren sind und so einen maximalen Gewinn abliefern.
Und leider wird (fast) nur noch aufs Geld und auf Quoten geschaut.
Daher ist es zu riskant eigene hochwertige Programme zu entwickeln oder gute Formate aus dem Ausland zu kaufen und zur Primetime zu senden.
Das hat sich leider in den Köpfen der Manager festgesetzt.
Zitat:Original von Can Shamrock
Aber gut, die Jugend von heute (klingt schrecklich, aber mit fast 24 gehört man ja schon zum alten Eisen) will ja auch gar nichts mehr von der Welt wissen.
Ich will dein Statement jetzt nicht unbedingt unterschreiben, da man das Ganze auch nicht pauschalisieren darf.
Der Großteil der Jugend ist immer noch willig dazu zu lernen und sich Wissen anzueignen. Das merke ich auch in meinem Studium, in dem ich auch mit vielen 18-20jährigen zu tun habe.
Es gibt halt nur eine "wachsende" Gruppe, ich nenne sie jetzt leicht provozierend die "Jamba-Generation", welche falschen Idealen hinterherläuft und ein verkehrtes Bild vorgezeigt bekommt.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass viel zu viele Jugendliche sich keine eigene Meinung mehr bilden (können) und sich von den Medien "verführen" lassen, weil sie "in" sein wollen, oder was auch immer. Es wird fast nur konsumiert.
Ich weiß nicht, ob hier die Schulpolitik versagt oder ob es an einer generell fauleren Gesellschafft (Stichwort Erziehung) liegt.
Ich bin generell noch froh Digital TV (dank Arena und der Bundesliga) zu haben, da ich dadurch auch Sender wie National Geographic, Biography Channel etc. empfangen kann. Da hat man noch ne ganz gute Auswahl.
Dennoch hoffe ich, das sich die Privaten, aber auch die Öffentlich-Rechtlichen sich ihrer Verantwortung wieder bewusst werden und hochwertigen Formate eine Chance geben. Ich glaube fest daran, dass auch diese wieder beim "Mainstream"-Publikum ankommen werden, wenn es vernünftig vermarktet wird.
Und ach ja, ich bin fast 26 und zähle mich noch nicht zum alten Eisen
;)