19.10.2008, 23:02
Zitat:Original von Achse
Das du drauf verzichten kannst ist ja auch nicht das Problem... es gibt aber nunmal Leute die anders darüber denken! Und da liegt der Sinn meines Posts... der Zuschauer soll selbst entscheiden, was er schauen möchte! Und da finde ich die Vielfalt gut!
Von mir aus, aber dann soll sich aber keiner mehr darüber beschweren, wie dumm und ungebildet unsere Schüler sind.
Zitat:Original von Achse
Wieso bitteschön Weiser? Weil ich eine andere Meinung vertrete? Schau dir doch mal die Literatursendungen aus den 70er an und dann die von heute in Person Reich-Ranicki und sage mir wo dieser Mann diese Sendungen weiterentwickelt hat?
Seit wievielen Jahren wird er genau deswegen kritisiert und was waren seine Aussagen dann? Dieser Mann ist stehngeblieben und sucht die Entschuldigung darin, es auf die Gesellschaft und das ach so miese Niveau im TV zu schieben und nichts anderes... und genau das sagte ich... von beleuchtung war da in meinem Post nichts zu lesen!
Da würde ich aber gerne mal wissen, wie man eine Sendung über Literatur neu erfinden kann oder soll? Und als ob die Privaten das Fernsehen neu erfinden, klar. Da wird doch alles aus den USA eingekauft oder kopiert, was nicht bei drei abgesetzt wurde.
Überhaupt solltest Du Dich von Reich-Ranicki lösen, der hat die Sache nunmal ins Rollen gebracht und es geht jetzt auch nicht um seine Sendung, sondern um das Fernsehen im Allgemeinen.
Zitat:Original von AchseIch rede doch nicht einmal davon, dass jeder nicht das sehen darf, was er will, aber mir stinkt es, dass es in der Fernsehlandschaft ein bedeutendes Ungleichgewicht zwischen Unterhaltungsshows und anspruchsvollen Sendungen gibt. Jeder soll das sehen was er möchte, von mir aus, aber man sollte zumindest ein Gleichgewicht zwischen Kultur und Unterhaltung einhalten, sodass dahingehend Chancengleichheit gegeben ist.
die gesunde Mitte? Ist die gesunde Mitte nicht schon dann erreicht, wenn jeder Zuschauer halt das sehen kann, was er möchte?
Zitat:Original von AchseDu willst mir also sagen, dass der normale Zuschauer nicht auf den ersten Blick den Unterschied zwischen der Supernanny und einer Oper auf 3Sat erkennen kann?
Und wer würde entscheiden, was Inhalt vermittelt und was weniger anspruchsvoll ist? Du? Oder irgendeine SED Fraktion?
Zitat:Original von AchseJa, da muss ich Dir leider recht geben. Die öffentlich-rechtlichen haben sich auf den Quotenkrieg eingelassen, was sie nie und nimmer hätten tun dürfen. Warum man Harald Schmidt geholt hat, verstehe ich bis heute nicht, vor allem auch noch zu dem fürstlichen Gehalt. Davon bleibt aber die Tatsache unangetastet, dass die Privaten dem gemeinen Fernsehzuschauer zu 80% verblödende Sendungen vor die Nase setzen.
Toll auch das Beispiel der ARD... diese finanziert sich wie und kann deshalb dem Quotendruck ein wenig entgehen... und toll auch bei welchen Leuten Sie Quote erzielen...
Im Privatfernsehen muss man nunmal halt auf die Quote schauen... das ist ein Fakt... während die öffentlich-rechtlichen eine ganz andere Aufgabe haben... und diese verlassen Sie immer mehr und stellen sich dann aber trotzdem noch gern als die Retter der deutschen Fernsehlandschaft hin... die privaten sollten von Anfang an eine Alternative sein...
Bloss das Problem war, dass die Privaten immer mehr Leute zogen und damit eine Riesen Werbeplattform waren... Auf einmal konnte es ein Privatsender wagen, der ARD Konkurenz zu machen bei den Bulirechten und aufeinmal konnte die ARD und Co nicht einfach jeden Mist machen und brauchten sich nicht weiterentwickeln...
Und was hat die ARD, etc gemacht? Sie haben sich ein Beispiel an den privaten genommen und anstatt ihr Programm zu verbessern und weiter zu entwickeln, anstatt halt Literatur wieder Salonfähig zu machen, kauft man dort lieber für die GEZ Millarden ein Programm wie Harald Schmidt ein... jene Show die Sat.1 abgesetzt hat... und wie hat es die ARD weiterentwickelt? Am Anfang war es 1:1 sogar das gleiche... bloss das Schmidt das doppelte an Geld bekam...
und genau hier sehe ich das Problem... nämlich das jene Sender ihre Aufgabe nicht erfüllen, es nicht schaffen diese Programme mit neuem Leben zu füllen... dann aber gerne die schuldigen im Privatfernsehen suchen...
Zitat:Original von AchseUltimative Freiheit: Jeder soll so blöd werden, wie er will. BILD-Zeitung für alle!
Was falsch ist... und viel eher spricht dein ganzer Post von eben jener polemischer Antipathiebekundung... und zwar mir gegenüber...
Ich vertrete eine andere Meinung und bin nunmal dagegen das Programm aufzudiktieren...! Und auch bezweifel ich ganz stark das viele überhaupt die Sendungen dieses Mannes verfolgt haben...!