Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reich-Ranickis Wutrede - Hat das deutsche TV-Programm wirklich so ein niedriges Niveau?
Zitat:Original von Achse

Na Super...! Damit willst du also dem Fernsehen die Schuld geben und nicht den Schulen und den Eltern... nicht dem Bildungssystem... etc... jetzt ist es das Fernsehen... na ganz Toll!

Ich gebe dem Fernsehen nicht die Schuld daran, aber die privaten Sender tun nichts, um an diesem Problem etwas zu ändern, weil sie eigentlich nur im Nachtprogramm, wenn überhaupt, informative Sendungen anbieten. Die Fernsehsender könnten wirklich viel für die Allgemeinbildung unserer Kinder tun, aber sie tun es einfach nicht. Mir ist es da vollkommen egal, ob sie sich um Quoten oder Werbung kümmern oder nicht, in einer Gesellschaft, in welcher Kinder soviel Zeit vor dem Fernseher verbringen müssen auch die privaten Sender umdenken und nicht stur nach Quoten schauen, zumal das sowieso nur Schätzwerte sind.
Die Ursache liegt an all den von Dir genannten Faktoren, aber das Fernsehen ist mittlerweile ein so wichtiger Teil des Lebens geworden, dass man einfach mehr erwarten sollte.

Kann man... sei es die Kulisse, seien es die Buchvorstellung oder einfach die art der Buchvorstellung... sei die Moderation oder Aufmachung... sei es der redaktionelle bereich oder sogar das man versucht das Buch Filmisch in Kurzversion wiederzugeben...
Also da gibt es unzählige Möglichkeiten...

Aber am besten man setzt ein und die selben weiterhin vor die Kamera und lässt sie über ein Buch reden, welches schon 500mal im TV durchgekaut wurde...

Ja, das ist sicherlich eine gute Alternative, man bringt Leute zum Lesen, indem man ihnen Filme zeigt. Es soll ja eben bei diesen Sendungen nicht um die Aufmachung gehen, sondern eben um die Inhalte, so verstehe ich das zumindest.

Habe ich dies irgendwo gesagt? Ganz sicher nicht... aber hier ist die Aufgabe auch eine ganz andere, oder?

Nein, aber du kritisierst die öffentlich-rechtlichen, weil sie die Sendungen nach dem stets gleichen Schema aufbauen, während die privaten Sender sogar komplett ohne Eigenproduktion auskommen, weil es viel leichter ist, die Amis zukopieren.

Und wie ich das allgemein sehe, habe ich doch gesagt, oder? Diese Meinung passt dir bloss nicht...

Das stimmt, aber das muss sie auch nicht. Ich sehe es als fahrlässig an, das mangelnde TV-Niveau herunterzuspielen.

Aber jetzt schau doch mal auf deine Posts oder auch die der anderen... ihr kritisiert hauptsächlich die Shows der Privaten... diese sollen doch aber genau eine alternative sein...
es geht um die öffentlich rechtlichen und diese müssen für dieses Gleichgewicht sorgen, aber das tun sie nicht...

Warum sollen nur die öffentlich-rechtlichen dafür sorgen? Warum? Warum sollen die Privaten von einem möglichen gesellschaftlichen Beitrag befreit werden? Nur, weil sie sich um Quoten kümmern müssen?

Gehe mal zu deinem Digital-Receiver und schalte einmal komplett hoch und runter und dann sage mir, wie das Verhältnis Privat/öffentlich-rechtlich ist...

So ein Gerät besitze ich nicht.

Die Oper ist jetzt anspruchsvoll weil sie eine Oper ist? und weil die Oper ja so toll ist, ist sie gefälligst was für jedermann... auch wenn er lieber Super-Nanny schaut...?
Es ging in meiner Frage um was anderes...!
Die Oper muss nicht mal anspruchsvoll sein, aber sie ist in jedem Fall und dazu stehe ich, kulturell wertvoller als der ganze Mist, der bspw. auf BILD-TV äh RTL läuft

Lassen wir Schmidt mal aussen vor... sollte ein Beispiel sein... aber einer hier hat mal durchaus ein ganz gutes Beispiel gebracht... Und zwar Discovery oder auch andere ähnliche...
ich finde die zeigen da zum Teil recht deutlich wie man Dokus interessant vermitteln kann und haben diese einen neuen Glanz verliehen... durchaus auch ältere Geschichtsthemen werden richtig gut aufgegriffen... es ist fast eine Schande das die öffentlich-rechtlichen ähnliche Projekte nicht durchgesetzt bekommen... und wenn dann werden sie auf den kleinen gesendet...
Wie gesagt, es sollte auch ohne digitales Fernsehen genauso viele Dokumentationen sowie politische und kulturelle Sendungen geben, wie Unterhaltungsshows.

Der Zuschauer soll und kann schauen was er will, aber man kann ihn ja mit guten (lehrreichen) Formaten begeistern und für sich gewinnen...!
Meine Rede, aber auch auf den privaten Sendern, die man auch ohne Digital-Receiver empfangen kann, bitte.

Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 17.10.2008, 19:05
[Kein Betreff] - von The dangerous Dave - 17.10.2008, 22:51
[Kein Betreff] - von Achse - 17.10.2008, 23:23
[Kein Betreff] - von Carlito - 17.10.2008, 23:33
My 2 cents... - von Seth - 18.10.2008, 13:15
[Kein Betreff] - von DiViNo - 18.10.2008, 13:16
[Kein Betreff] - von Achse - 18.10.2008, 14:47
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 18.10.2008, 15:55
[Kein Betreff] - von Achse - 19.10.2008, 22:37
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 19.10.2008, 23:02
[Kein Betreff] - von Achse - 19.10.2008, 23:37
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 19.10.2008, 23:59
[Kein Betreff] - von DarkSavier - 21.10.2008, 02:36

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  yogi23 wird langsam wirklich alt... Double F 14 3.876 12.01.2013, 14:59
Letzter Beitrag: Y2R-KO
  Jetzt brauche ich wirklich eure (schnelle) Hilfe! Nefercheperur 17 4.203 30.10.2007, 17:59
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Was läuft wirklich am Ballermann? The dangerous Dave 17 11.564 26.04.2007, 16:57
Letzter Beitrag: The dangerous Dave
  Deutsche Bürokratie White Unicorn 5 1.426 05.11.2003, 22:16
Letzter Beitrag: Rob Van Dam
  Deutsche Ministerin! Nefercheperur 5 1.607 21.09.2002, 22:36
Letzter Beitrag: Silk

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste