Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 92: The Ultimate 2008 Card Thread
#7
Zitat:Original von Christian
Undercard Preview
_____________________________________________
Herzlich Willkommen zur größten und bestbesetzten UFC Veranstaltung und auch gleichzeitig zur letzten diesen Jahres. Diesmal bilden 2 Titelkämpfe und ein Nummer Eins Herausforderer Kampf den passenden Abschluss auf eine erfolgreiche MMA Saison von Seiten der UFC. Man stellte auch dieses Jahr wieder unter Beweis, dass man die unangefochtene Nummer 1 auf dem Markt ist. Sei es im sportlichen MMA Bereich und auch bei den PPV Bestellungen.
Und zum guten Ende schnürt Zuffa noch mal ein Paket voller kleiner Geschenke an die MMA Fans dort draußen zusammen mit dieser großartigen Card.
UFC 92 steht eindeutig im Zeichen der großen Jungs, d.h. es gibt nur einen Kampf der im Welterweight stattfindet. Die restlichen Kämpfe sind alles Duelle in höheren Gewichtsklassen. Ob diese Kämpfe dann auch in höheren Sphären anzusiedeln sind, sprich sich in der Qualität niederschlagen, muss die Veranstaltung zeigen. An Starpower und interessanten Match-ups mangelt es aber in keinster Weise.

Aber kommen wir erstmal zum Vorprogramm. Dem Anheizer, dem Appetitmacher, dem Heißmacher. Die Rede ist natürlich von der Undercard. Auch die hat einiges zu bieten und kann mit dem ein oder anderen großen Namen aufwarten.

-Heavyweight Fight
Dan Evensen (10-3-0) vs. Patrick Barry (3-0-0).

Den Beginn machen 2 Schwergewichte. Keine Frage schon dieses Duell könnte richtig spannend werden, wenn sich Dan Evensen und Patrick Barry im Octagon gegenüber stehen. Beide sind dafür bekannt den Stand-up zu bevorzugen. Barry ist ein Kickboxer, der eindeutig in den Techniken des Muay Thai und Wushu (Kung Fu) Sanda zu Hause ist. Er errang mehrer Titel, u.a. auch Weltmeisterschaften und Medaillen im Kickboxen und Kung Fu Wettbewerben. Hinzu kommt, dass er auch schon seine Erfahrungen im K1 und in die World Combat League gemacht hat. Für beide war er sehr erfolgreich tätig.
Im MMA ist er erst seit einem Halben Jahr gelistet, gewann aber bisher alle 3 Kämpfe vorzeitig durch (T)KO in Runde 1.
Evensen sollte also gewarnt sein, das ihm nicht das gleich widerfährt, wie im Kampf gegen Cheick Kongo, als er auch durch TKO den Kürzeren zog. Er sollte daher versuchen seine Erfahrung auszuspielen und den Kampf zu Boden bringen, um dort mit einem Aufgabegriff zum Erfolg zu kommen.
Es wird der 1.richtige Test für Barry sein und das gleich auf der großen Bühne. Ich bin etwas unschlüssig, wer sich in diesem Kampf durchsetzen wird. Die Stand-up Technik oder die Erfahrung. Ich tendiere daher, dass sich schlussendlich Evensen durch eine Submission in der 2.Runde durchsetzen wird.

Dan Evensen durch Submission in Runde 2


-Welterweight Fight
Ryo Chonan (15-8-0) vs. Brad Blackburn (12-9-1-1)

Wie schon im Einführungstext angesprochen wird es nur einen Welterweight Fight auf der Card geben und der folgt schon an 2. Stelle im Vorprogramm. Ryo Chonan, der PDEP und Pride Veteran und nun bei UFC unter Vertrag, trifft auf den IFL Veteranen Brad Blackburn. Geballte Erfahrung trifft hier aufeinander, wobei Chonan eindeutig die besseren Leute in seinem Kampfrekord zu stehen hat. Beide gewannen ihren letzten Kampf in der UFC und hoffen nun dieses Erfolgserlebnis zu wiederholen und so eine Serie zu starten.
Chonan ist der Kämpfer, der Anderson Silva die letzte „richtige“ Niederlage zufügte. Seitdem schaffte er keinen Sieg mehr gegen einen großen Namen. Das Team Quest Mitglied und Kyokushin Karate Kämpfer bleibt trotzdem ein ernstzunehmender Gegner, den man erstmal schlagen muss.
Ob dies dem ehemaligen IFL Kämpfer Brad Blackburn gelingt darf zumindest angezweifelt werden, obwohl der ehemalige Boxer durchaus in der Lage ist Chonan durch KO zu besiegen.
Der bessere Allround Kämpfer ist und bleibt aber eindeutig der Japaner.
Daher wird der Kampf mit Sicherheit spannend, da ich nicht glaube, dass Blackburn darauf hoffen kann den Kampf durch Punktentscheidung zu gewinnen, muss er sein Heil in der Flucht nach Vorne suchen und die vorzeitige Entscheidung erzwingen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht für ihn als den (T)KO Sieg.
Da dies aber nur Henderson und Baroni gelang, fällt es mir schwer an einen Sieg von Blackburn zu glauben. Meiner Einschätzung nach wird Chonan den Kampf über die Runden schaukeln.

Ryo Chonan durch Unanimous Decision


-Lightheavyweight Fight
Matt Hamill (4-2-0) vs. Reese Andy (7-2-0)

Wem das Welterweight nicht so schmeckt, kann ja einen Blick auf den 3.Kampf des Abends riskieren. In einem Lightheavyweight Kampf stehen sich UFC Veteran und TUF 3 Teilnehmer Matt Hamill und IFL Veteran Reese Andy gegenüber. Beide besitzen einen ausgezeichneten Wrestling Background und man kann gespannt sein wer sich dort, auf dem Boden im Octagon, durchsetzen wird. Sollte das Kampfgeschehen aber im Stand-up stattfinden, sehe ich Vorteile bei Matt Hamill. Er verlor zwar zuletzt durch einen Körpertreffer (Tritt zur Leber) gegen Rich Franklin und kämpfte auch ziemlich uninspiriert in dem Kampf, trotz alle dem hat er im Stand-up die Vorteile gegenüber Blackburn.
Dieser verlor ebenfalls seinen letzten Kampf und damit gleichzeitig sein UFC Debüt gegen Brandon Vera. Zeigte dabei aber eine ansprechende Leistung. Zuvor kämpfte er in der IFL und besiegt dort u.a. Krzysztof Soszynski und Justin Levens.
Der Kampf wird mit Sicherheit im Stand-up entschieden. Am Boden werden sich beide Kämpfer neutralisieren, so dass dort keiner einen eindeutigen Vorteil erringen wird. Sollte Hamill wieder aggressiver und erfrischender zu Werke gehen, wie z.B. im Kampf gegen Bisping, wird er den Kampf durch TKO gewinnen. Die Einstellung bzw. das behäbige, fast ängstliche Auftreten wie gegen Rich Franklin wird auch nicht zum Sieg gegen Reese Andy reichen. Eine konzentrierte und fokussierte Leistung von Hamill ist nötig um den Sieg davon zutragen. Ich glaube Hamill wird dies auch schaffen, weil er sich auch rehabilitieren will von seiner schwachen Leistung gegen Franklin. Meine Prognose lautete daher es wird ein TKO Sieg für Matt Hamill.

Matt Hamill durch TKO in Runde 2


-Heavyweight Fight
Antoni Hardonk (7-4-0) vs Mike Wessel (6-0-0)

Eigentlich sollte Mark Burch der Gegner von Antoni Hardonk sein. Dieser zog sich aber eine Verletzung zu, so dass kurzfristig Mike Wessel für ihn einsprang.
Dieser trainiert beim Westside Fight Team, dem auch TUF 8 Teilnehmer Roli Delgado angehört. Außerdem arbeitet er als Fitness Coach bei den Arkansas Razorbacks. Seine Bilanz kann sich mit 6 Siegen, bei keiner einzigen Niederlage, sehen lassen, obwohl er bis jetzt nur bei kleinen regionalen Veranstaltungen in seiner Umgebung antrat. Mit einer Ausnahme, dem Split Decision Sieg bei der Art of War Veranstaltung gegen Patrick Castillo.
Sein Gegner Hardonk ist gebürtiger Niederländer der seine Wurzeln im Kickboxen hat und darauf seine MMA Karriere aufbaut. Er gab bei UFC erfolgreich sein UFC Debüt, musste danach aber Niederlagen gegen Justin McCully und Frank Mir einstecken. Mit darauf folgenden Siegen gegen Colin Robinson und Eddie Sanchez fand er wieder in die Gewinnerspur zurück.
Ganz klar, durch den Ausfall von Burch, sind die Siegchancen eindeutig auf Seiten von Hardonk. Er verfügt über die größere Erfahrung, das bessere Stand-up und auf dem Boden sollte er zumindest gleichwertig sein. Das einstigste Problem bzw. Unkonstante stellt hier nur der unbekannte und kurzfristig eingesprungene Gegner dar. Kann er Hardonk überraschen, so ist eine Überraschung natürlich im Bereich des Möglichen. Nur mir fehlt dahingehend eindeutig der Glaube, dass Hardonk den Fehler machen wird, den Gegner zu unterschätzen oder gar auf die leichte Schulter.

Antoni Hardonk durch TKO in Runde 1


-Middleweight Fight
Yushin Okami (22-4-0) vs. Dean Lister (11-5-0)

Waren die ersten 4 Kämpfe dadurch geprägt, dass etwas die Starpower fehlte, so ist das das im letzten Undercard Fight nicht der Fall. Beide Kontrahenten verfügen über genug Erfahrung und sind Top Middleweights. Okami stand sogar nach dem Sieg über Evan Tanner vor einem Titelkampf gegen Anderson Silva. Dieser Kampf musste aber aufgrund einer schweren Verletzung von Seiten Okami’s absagt werden. Patrick Cote bekam schlussendlich den Spot. Dean Lister seinerseits ist ein ehemaliger King of the Cage Middleweight und ADCC Absolute Division Champion. Wie schon angesprochen, besitzen beide eine ausgesprochen gesunde Fighthärte und haben sich schon mit etlichen Größen im MMA gemessen.
Okami ist ein Wrestler und Kickboxer, der es versteht einen Kampf zu kontrollieren und dann explosiv die Entscheidung sucht. Manchmal ist diese Abwartende Haltung aber gefährlich, zuletzt gesehen beim Kampf gegen Rich Franklin, als er einfach die ersten 2 Runden leichtfertig abgab.
Dean Lister ist ein reiner Bodenkämpfer. Er kommt vom Wrestling und startete danach eine erfolgreiche BJJ Karriere, die er mit dem ADCC Titel krönte. Kaum ein anderer Kämpfer ist so versiert wie er wenn es in den Bodenkampf geht.
Der Kampf wird hochinteressant. Okami der über ein ausgezeichnetes Stand-up und Takedown bzw. Submission Verteidigung verfügt trifft auf einen reinen Groundfighter. Okami wurde noch nie zur Aufgabe gebracht und Dean Lister hat seine Niederlagen alle durch Punktentscheid kassiert. Er ist noch nie in einem MMA Fight KO gegangen oder wurde aus dem Kampf genommen. Beide kommen in Titelkampfregionen mit einem Sieg.
Wie wird also der Kampf ablaufen? Ich glaube das Okami über genug Erfahrung und Können verfügt, um den Kampf soweit wie möglich im Stand-up zu halten. Keine Frage, Lister verfügt locker über die Tools um Okani zur Aufgabe zu bringen. Dies wird ihm aber auch nur gelingen, wenn Okami zu locker und nicht mit der 100% Konzentration an die Sache heran geht. Andererseits muss Lister den Kampf erstmal zu Boden bringen und muss dabei höllisch Aufpassen nicht in einen KonteK zu laufen.
Meiner Einschätzung nach wird Okami den Kampf bestimmen und in der 3.Runde Erfolg haben, durchkommen und durch TKO gewinnen.

Yushin Okami durch TKO in Runde 3


Nachrichten in diesem Thema
UFC 92 Card Thread - von Can Shamrock - 30.09.2008, 05:53
Griffin vs. Evans - von Christian - 02.10.2008, 13:08
RE: Griffin vs. Evans - von Can Shamrock - 02.10.2008, 13:19
RE: Griffin vs. Evans - von Christian - 02.10.2008, 13:29
RE: Griffin vs. Evans - von Can Shamrock - 02.10.2008, 13:59
Update (02.12.2008) - von Can Shamrock - 02.12.2008, 14:09
[Kein Betreff] - von Double F - 23.12.2008, 19:57
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 25.12.2008, 22:41
Weigh-In results: - von escobar - 27.12.2008, 07:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UFC The Ultimate Fighter Brazil 3 Finale Card Nefercheperur 5 1.288 03.06.2014, 19:45
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  The Ultimate Fighter 11 Thread Can Shamrock 26 4.909 10.06.2010, 19:14
Letzter Beitrag: Christian
  Ultimate Classics Thread Souljacker 34 12.266 09.03.2010, 15:32
Letzter Beitrag: The Crusher
  The Ultimate Fighter 10 Thread Can Shamrock 97 12.452 05.12.2009, 17:29
Letzter Beitrag: Christian
  UFC 100 Card Thread Can Shamrock 45 6.331 11.07.2009, 17:32
Letzter Beitrag: The Russian Zar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste