Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 92: The Ultimate 2008 Card Thread
Nach der Preview der Undercard von Christian folgen nun auch die Fights, die man als zahlender PPV-Kunde auf jeden Fall zu sehen bekommen wird.

-Heavyweight Fight:
Cheick Kongo (12-4-1) vs. Mustapha al Turk (6-3-0)

Los gehts mit einem rein europäischen Duell zwischen dem französischen Fighter Cheick Kongo und dem britischen Cage Rage-Veteranen Mustapha al Turk. Für Kongo geht es darum, sich nach dem Sieg über Dan Evensen wiederum einem großen UFC-Publikum zu präsentieren und durch einen überzeugenden Sieg gegen den Debutanten wieder eine Sprosse zum Status eines ernstzunehmenden Schwergewichts-Herausforderer zu erklimmen. Al Turk könnte einerseits den schnellen KO durch Kongo erleiden, andererseits verfügt al Turk genau auf dem Gebiet seine Stärken, die Kongos Gameplan zuwiderlaufen, genauer gesagt, Wrestling und Grappling. Kongo versucht, so lange es nur geht, im Stand zu bleiben und dort seine Reichweite sowie sein gutes Striking erfolgreich umzusetzen, aber wehe, ein Gegner schafft es mal, den Franzosen auf die Matte zu bringen, dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit. Die Frage ist nur, ob al Turk es schaffen kann, den größeren Kongo mittels Takedown zu Boden zu bringen und ihn dort zu kontrollieren. Der zweite Teil sollte für den ADCC-Europameister von 2005 das kleinere Problem sein, aber die Reichweite gegen Kongo zu verkürzen, das hat schon einige Fighter vor Probleme gestellt.
Im Endeffekt befürchte ich, dass Kongo für al Turk noch eine Stufe zu hoch ist und sich der Franzose mittels KO durchsetzen wird.

Tipp: Cheick Kongo durch KO in Runde 2

-Light Heavyweight Fight:
Wanderlei Silva (32-8-1) vs. Quinton Jackson (28-7-0)

Aller guten Dinge sind drei heißt es doch so schön. Ob Quinton Jackson dem Sprichwort am Ende der Veranstaltung zustimmen wird, ist die große Frage, die sich hier stellt. Den meisten Fans dürfte es bekannt sein, Wanderlei Silva und Quinton Jackson trafen schon zweimal aufeinander, beide male noch unter dem PRIDE-Banner und beide male ging Wanderlei Silvas Thay Clinch siegreich aus dem Kampf hervor. Für Quinton Jackson geht es also nicht nur darum, nach der Niederlage im Light Heavyweight Titelkampf gegen Forrest Griffin zurück auf die Siegerstraße zu kommen, nein, es geht auch darum, seinen "Angstgegner" in die Schranken zu weisen. In wie weit diese psychologische Kleinigkeit beim in letzter Zeit eher labilen Jackson eine Rolle spielt, könnte am Ende den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.
Im Gegensatz zu Rampage läuft es für den "Axe Murderer" Wanderlei Silva momentan ganz ordentlich. Zwar verlor er nach gutem Kampf den langerwarteten Superfight gegen Chuck Liddell nach Punkten, allerdings konnte er anschließend mit Keith Jardine kurzen Prozess machen und mit einem Erfolg über Jackson ins Titelrennen einsteigen.
Aber weg von den Hintergrundgeschichten und hin zum Kampfgeschehen. Seit dem letzten Kampf der beiden sind mittlerweile vier Jahre ins Land gezogen und Quinton Jackson ist nicht mehr der selbe Kämpfer wie damals. Vor allem seine Qualitäten im Stand haben einen großen Sprung nach vorne gemacht, sodass Jackson mittlerweile darauf verzichten kann, den Fight auf den Boden zubringen um dort den Gegner mit GnP einzudecken, so sicher ist er sich seines Standups. Auf der anderen Seite steht mit Wanderlei Silva wohl einer der aggressivsten Striker der MMA-Geschichte. Kann Rampage den Clinch vermeiden, der ihn ins Verderben schickte? Nun, der PRIDE-Ring war immer kleiner als der UFC-Käfig, sodass dahingehend die Gefahr eher gering ist. Es wird definitiv ein sehr interessanter Kampf werden, und ich würde mich nicht wundern, wenn ein topfitter Jackson einem Silva mittlerweile überlegen sein würde, allerdings findet die Hälfte des Kampfes immer noch im Kopf statt, und ob da bei Rampage nach Titelverlust, Gesprächen zu Gott, Verfolgungsjagden mit der Polizei und Bruch mit dem langjährigen Trainer Klarheit herrscht, wenn es gegen den ewigen Widersacher geht, bleibt fraglich.

Tipp: Wanderlei Silva durch Unanimous Decision

-Middleweight Fight:
CB Dollaway (7-1-0) vs. Mike Massenzio (11-2-0)

Kommen wir zum einzigen Middleweight-Fight auf der Card zwischen TUF 7-Finalist CB Dollaway und Mike Massenzio. Für CB Dollaway ist es der dritte Kampf innerhalb eines halben Jahres und nach Amir Sodallah und Jesse Taylor trifft er nun zum ersten mal auf einen Gegner, mit welchem er nicht monatelang eingepfercht in einer Villa zusammenleben musste. Allerdings kennen sich beide schon, denn beide trafen am Junior College auf der Ringermatte schon einmal aufeinander. Damals triumphierte Dollaway über Massenzio und wenn es nach dem Willen von Joe Silva und Dana White geht, wird das auch Samstag Nacht wieder so sein, denn Mike Massenzio sollte schon bei der Fight Night 15 ein Aufbaugegner sein, damals für Drew McFedries. Pech nur, dass McFedries schon Mitte der ersten Runde einem Kimura erlag und aufgeben musste.
In diesem Duell heißt es also wieder einmal Wrestling gegen BJJ und wie so oft, wenn diese beiden Stile aufeinandertreffen, entscheiden sich beide Kontrahenten dazu, die Fäuste fliegen zu lassen. Sollte der Kampf im Stand bleiben, liegen die Vorteile auf Dollaways Hand, sollte er den Kampf auf die Matte bringen, kann er dort einer Submission erliegen, genauso wie gegen Amir Sodallah. Allerdings denke ich, dass Dollaway so schlau sein wird, der Stärke Massenzios aus dem Weg zu gehen. An sich hoffe ich auf den Upset von Massenzio, aber ich befürchte, wir werden am Ende des Kampfes den Dobermann als grinsenden Sieger sehen.

Tipp: CB Dollaway durch TKO in Runde 2

-Interim Heavyweight Title Fight:
Antonio Rodrigo Nogueira (31-4-1) © vs. Frank Mir (11-3-0) (1st defense)

Lange lange mussten wir warten, um diesen Kampf zu sehen. Beide Kontrahenten traten zuletzt bei UFC 81 Anfang Februar an. Bei diesem Event sorgte Frank Mir für den vorläufigen Borck Lesnar-Bandwaggon Crash und Antonio Rodrigo Nogueira vertrieb Tim Sylvia aus der UFC. Seit dem ist viel geschehen in der Welt des Heavyweight-MMA. Randy Couture kehrte (erneut) aus dem Ruhestand zurück, Brock Lesnar wurde Heavyweight Champion und mit Werdum und Arlovski verließen Top-Heavyweights die UFC. Da geriet es fast in Vergessenheit, dass eigentlich Minotauro Nogueira als Interim Heavyweight-Champion den ersten Titelkampf gegen Randy Couture hätte haben sollen, anstatt eines riesigen Mutanten mit 1-1 Bilanz in der UFC. Während nun also der Ex-WWEler den wahren Gürtel inne hat, musste sich Minotauro in einer TV-Sendung mit schlechten Quoten Woche für Woche mit Frank Mir und den jüngsten TUFern auseinandersetzen. Allerdings muss man sagen, dass Big Nog vielleicht sportlich nicht so viel erreicht hat, dafür aber in Fankreisen mächtig punkten konnte durch seine sympathische Art und seine Teamfähigkeit. Eigenschaften, die Frank Mir zumindest während der Show total abgingen. Aber gut, wenn der Erfolg davon abhinge, wäre als nächstes wohl Sean Sherk auf der UFC-Abschussliste.
So kommt es zum Duell der beiden besten verbliebenen Heavyweight-Grappler der UFC. Frank Mir dürfte Vorteile im Wrestling haben, allerdings sieht es dann schon mau aus für ihn, denn Nogueira wird sich im Gegensatz zu Antoni Hardonk und Brock Lesnar nicht in einer frühen Submission wiederfinden. Ansonsten spricht die Vergangenheit klar für Minotauro. Im Stand hat sich Big Nog mittlerweile kein starkes, aber zumindest annehmbares Boxen angeeignet und zudem ist er mit fast übermenschlichen Nehmerqualitäten gesegnet, die im krassen Gegensatz zu Mirs wackligem Kinn stehen. Allerdings ist auch Mir kein Neuling im BJJ, sodass die Chancen für einen Submission-Erfolg für Nogueira zumindest in den frühen Runden eher klein sind. Dafür nimmt diese Wahrscheinlichkeit mit jeder Sekunde zu, denn im Gegensatz zu Frank Mir konnte sich Nogueira schon immer auf seine Kondition verlassen.
Die Vorzeichen sind daher klar verteilt: Auf der einen Seite der Favorit und "Good Guy" Antonio Rodrigo Nogueira, der in die UFC geholt wurde, um der Heavyweight Division neues Leben einzuhauchen, auf der anderen Seite der ehemalige Champion und Unsympath Frank Mir, der nach viereinhalb Jahren wieder Titelluft schnuppern könnte. Ich glaube in diesem Kampf ist man mit einer Wette auf den Favoriten auf der sicheren Seite.

Tipp: Antonio Rodrigo Nogueira durch TKO in Runde 3

-Light Heavyweight Title Fight
Forrest Griffin (16-4-0) © vs. Rashad Evans (12-0-1) (1st defense)

Kommen wir zum Abschluss des Abends zum zweiten Titelkampf, dieses mal um den richtigen und einzigen Titel der Gewichtsklasse der UFC, wenn Rashad Evans Forrest Griffin um den Titel der Light Heavyweight Klasse herausfordert. Lange hat es gedauert, viele Staffeln von "The Ultimate Fighter" sind ins Land gezogen und viele PPVs haben einen reinen TUF-Main Event erhalten, aber nun ist es soweit und wir sehen zum ersten mal in der Geschichte der UFC einen Titelkampf, der komplett aus der UFC-Reality-TV-Show rekrutiert wurde, wenn der Gewinner von Staffel 1 auf den Gewinner von Staffel 2 trifft.
Seit Forrest Griffin 2005 die Bühne der UFC betrat, hat sich aus Athens, Georgia stammende Griffin zu einem Publikumsliebling der UFC Fans entwickelt. Schon immer mit einer sympathischen Art gesegnet, konnte sich Griffin erst seit seinem Wechsel zu Xtreme Couture und dem folgenden kometenhaften Aufstieg nun auch den Respekt der Fans erarbeiten, als er erst Mauricio Rua zur Aufgabe brachte, um anschließend Quinton Jackson um seinen Gürtel zu erleichtern. Ein wenig beschwerlicher war der Weg für Rashad Evans. Zwar immer noch ungeschlagen, haftete ihm immer das Image des langweiligen Wrestlers, der seine Gegner meist über Laynpray schlug, an. Und auch die umstrittenen Entscheidungen gegen Tito Ortiz und Michael Bisping trugen nicht wirklich zu seinem Renommee bei, auch wenn sich solch klangvolle Namen immer gut im Record machen. Erst mit dem brutalen KO gegen Chuck Liddell katapultierte sich Evans in den Fokus der Medien und an die Spitze der Verfolgerliste der UFC.
Von den puren technischen Fähigkeiten her ist Rashad Evans mit seinem guten Wretling und seinem explosiven Schlägen im Vorteil, allerdings ist Forrest Griffin hart im Nehmen und geht wie so oft mit einem Shawn Tompkins-Gameplan in den Kampf. Die Taktik muss hierbei sein, sich nicht auf einen Schlagabtausch einzulassen, sondern seine Reichweite gegen den deutlich kleineren Evans auszunutzen und abwartend Fehler von Evans zu bestrafen. Evans hingegen wird hoffen, dass Griffin seine wilde Herangehensweise aus früheren Kämpfen wiederentdeckt und sich so zu einer offenen Deckung verleiten lässt, sodass Evans ihn wie Liddell ausknocken oder mittels Takedown Punkte auf den Scorecards sammeln kann. Das einzige Problem ist in dieser Hinsicht, dass Griffin keiner etwas vormachen kann, wenn es um die Kondition geht, sodass Evans mit zunehmender Dauer aggressiver agieren muss. Trotz allem denke ich, dass sich der Champion hier durchsetzen wird und Rashad Evans die erste Niederlage beibringen wird.

Tipp: Forrest Griffin durch Unanimous Decision

Fazit: In guter alter PRIDE-Tradition zeigt die UFC hier zum Jahresabschluss eine Card, die sich gewaschen hat. Alleine schon der dritte Fight zwischen Silva und Jackson wäre auf jedem anderen Pay-Per-View ein mehr als nur würdiger Main Event, hier sehen wir ihn schon in der ersten Stunde des Events und zudem noch zwei spannende Titelkämpfe. Zudem ist auch die weitere Undercard mit dem Lister-Okami-Fight sehr interessant gestaltet, wobei ich mir so einen Kampf lieber auf der televised Main Card gewünscht hätte, aber da muss ich bei Dean Lister wohl lange darauf warten.
Ein würdiger Jahresabschluss der UFC und ich hoffe, dass auch das UFC Jahr 2009 uns weitere Bombenevents wie diesen hier präsentiert, vor allem im Juni in Köln.

Christian und Can Shamrock bedanken sich für die Aufmerksamkeit und wünschen euch viel Spaß bei dem Pay-Per-View. Wie so oft wird es während des Events den Live Chat auf dem Peoples Board geben und schaut vorher doch noch im Forum vorbei und tippt die Veranstaltung mit.

In diesem Sinne...let's get it on!

Nachrichten in diesem Thema
UFC 92 Card Thread - von Can Shamrock - 30.09.2008, 05:53
Griffin vs. Evans - von Christian - 02.10.2008, 13:08
RE: Griffin vs. Evans - von Can Shamrock - 02.10.2008, 13:19
RE: Griffin vs. Evans - von Christian - 02.10.2008, 13:29
RE: Griffin vs. Evans - von Can Shamrock - 02.10.2008, 13:59
Update (02.12.2008) - von Can Shamrock - 02.12.2008, 14:09
[Kein Betreff] - von Double F - 23.12.2008, 19:57
[Kein Betreff] - von Can Shamrock - 25.12.2008, 22:41
Weigh-In results: - von escobar - 27.12.2008, 07:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UFC The Ultimate Fighter Brazil 3 Finale Card Nefercheperur 5 1.257 03.06.2014, 19:45
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  The Ultimate Fighter 11 Thread Can Shamrock 26 4.818 10.06.2010, 19:14
Letzter Beitrag: Christian
  Ultimate Classics Thread Souljacker 34 12.252 09.03.2010, 15:32
Letzter Beitrag: The Crusher
  The Ultimate Fighter 10 Thread Can Shamrock 97 12.206 05.12.2009, 17:29
Letzter Beitrag: Christian
  UFC 100 Card Thread Can Shamrock 45 6.171 11.07.2009, 17:32
Letzter Beitrag: The Russian Zar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste