06.02.2009, 00:07
Ich spiele seit heute NHL 09 von EA Sports auf PC und muss als alter NHL-Hase (mit Unterbrechungen seit NHL 94) sagen, das Game ist gut gelungen. Die Grafik ist klasse und das Gameplay fühlt sich sehr echt an. Habe mir gleich mal den ganz neuen "Be A Pro" Modus angesehen. Hier erstellt man einen 18 Jahre jungen Rookie mit zu Beginn noch ziemlich schlechten Werten und steuert diesen durch seine Karriere.
Hier gibt es aber schon das erste Manko: Während Konsolenspieler in dem Farmteam ihres gewählten Clubs beginnen, wird man auf dem PC direkt in's kalte Wasser geworfen und muss in der NHL ran.
Auch verstehe ich nicht, warum ich, wenn mein erstellter Spieler auf der Bank sitzt (kommt ja beim Eishockey durch die Reihenwechsel oft vor) dann den Spieler steuern muss, der gerade auf meiner Position steht. Normaler Weise sollte ich doch in so einem Modus nur meinen eigenen Spieler steuern können. Naja was soll's.
Das größte Problem ist aber die Kameraperspektive, die sehr nah am Spieler ist, so das man nur wenn man genau in der Mitte ist beide Flügel sehen kann. Akkurate Pässe sind so oft Fehlanzeige, da man häufig nur raten kann, wo denn der Mitspieler steht und ob er gedeckt wird. Auch ist die KI der computer gesteuerten Teamkollegen manchmal rätselhaft, schießen sie manchmal aus unbedrängten Situationen (in Unterzahl wäre es ja noch verständlich) einfach den Puck in's Gegnerdrittel oder greifen anrückende Gegner kaum an.
Von diesen kleinen Schwachstellen abgesehen, macht es aber echt jede Menge spaß und ist für Sport und besonders Eishockeyfans sehr empfehlenswert. Europäische Ligen, darunter die DEL sind auch enthalten und auch die AHL (Minor League) ist spielbar, nur wie gesagt leider nicht im Be A Pro Modus.
Für die Entwicklung eures Spielers bekommt ihr hier Erfahrungspunkte, durch gewonnene Bullies, gecheckte Gegner und natürlich Tore und Assists.
So weit zum kleinen Review. Nun zu meinem aktuellen Spiel:
Mein erstellter Spieler ist Center und spielt momentan in der 4. Reihe meines Lieblingsclubs Toronto Marple Leafs. (Nef ist ja nicht mehr da, um mich in der Luft zu zerreißen.
) Habe bisher 3 Saisonspiele absolviert, den Auftakt gegen die Red Wings gewonnen, dann aber gegen die Canadians und die Blues verloren. Aber beim Blues Spiel hat mein Rookie seinen ersten Assist erzielt.
Mal sehen, ob ich die Erwartungen des Teams erfüllen kann, sie wollen von mir mindestens 10 Tore und 25 Punkte insgesamt sowie diverse Ratings im C Bereich. (muss noch genau rausfinden, wovon die abhängen, aber ich denke es geht um gesamtperformance und Teamwork)
So, werde mal weiterzocken und euch demnächst nochmal erzählen, wie es läuft.
Hier gibt es aber schon das erste Manko: Während Konsolenspieler in dem Farmteam ihres gewählten Clubs beginnen, wird man auf dem PC direkt in's kalte Wasser geworfen und muss in der NHL ran.
Auch verstehe ich nicht, warum ich, wenn mein erstellter Spieler auf der Bank sitzt (kommt ja beim Eishockey durch die Reihenwechsel oft vor) dann den Spieler steuern muss, der gerade auf meiner Position steht. Normaler Weise sollte ich doch in so einem Modus nur meinen eigenen Spieler steuern können. Naja was soll's.
Das größte Problem ist aber die Kameraperspektive, die sehr nah am Spieler ist, so das man nur wenn man genau in der Mitte ist beide Flügel sehen kann. Akkurate Pässe sind so oft Fehlanzeige, da man häufig nur raten kann, wo denn der Mitspieler steht und ob er gedeckt wird. Auch ist die KI der computer gesteuerten Teamkollegen manchmal rätselhaft, schießen sie manchmal aus unbedrängten Situationen (in Unterzahl wäre es ja noch verständlich) einfach den Puck in's Gegnerdrittel oder greifen anrückende Gegner kaum an.
Von diesen kleinen Schwachstellen abgesehen, macht es aber echt jede Menge spaß und ist für Sport und besonders Eishockeyfans sehr empfehlenswert. Europäische Ligen, darunter die DEL sind auch enthalten und auch die AHL (Minor League) ist spielbar, nur wie gesagt leider nicht im Be A Pro Modus.
Für die Entwicklung eures Spielers bekommt ihr hier Erfahrungspunkte, durch gewonnene Bullies, gecheckte Gegner und natürlich Tore und Assists.
So weit zum kleinen Review. Nun zu meinem aktuellen Spiel:
Mein erstellter Spieler ist Center und spielt momentan in der 4. Reihe meines Lieblingsclubs Toronto Marple Leafs. (Nef ist ja nicht mehr da, um mich in der Luft zu zerreißen.
) Habe bisher 3 Saisonspiele absolviert, den Auftakt gegen die Red Wings gewonnen, dann aber gegen die Canadians und die Blues verloren. Aber beim Blues Spiel hat mein Rookie seinen ersten Assist erzielt.Mal sehen, ob ich die Erwartungen des Teams erfüllen kann, sie wollen von mir mindestens 10 Tore und 25 Punkte insgesamt sowie diverse Ratings im C Bereich. (muss noch genau rausfinden, wovon die abhängen, aber ich denke es geht um gesamtperformance und Teamwork)
So, werde mal weiterzocken und euch demnächst nochmal erzählen, wie es läuft.