15.04.2009, 01:30
Das mag durchaus sein. Ich habe ja auch nichts gegen den Glauben oder Religionen an sich, nur eben etwas gegen Kirchen. Und genau wie es an der Basis gute Menschen gibt, gibt es auch da eine Vielzahl an Vollidioten (meine Cousine hat nach ihrem Austritt aus der Kirche ein Schreiben des örtlichen Pfarrers erhalten, wonach durch die fehlenden Steuer und abgaben nun zig hungernde Menschen sterben würden.
)
Und ich weiß nicht, warum ihr euch an dem Wort "Lemminge" so aufhängt, wenn man den fanatischen Teil des Islams nimmt, stimmt das nun einmal. Genauso darf man nicht den liberalen Anteil der deutschen Kirchen als Maßstab nehmen, da dieser weltweit sehr unterrepräsentiert ist, da dominieren doch eindeutig die Hardliner und ich sehe momentan in der Auslegung mancher Passagen der jeweiligen Heiligen Schrift keine großen Unterschiede zwischen irgendwelchen arabischen Terroristen und dem, was teilweise bei den Evangelikalen in den USA gepredigt wird. Oder, ein Papst, der meint, Kondome würden die Ausbreitung von AIDS nicht verhindern, daher gleich weglassen. Und der Vogel ist ja gewählt.
Des weiteren finde ich es heutzutage einfach unangebracht, eine Kirchensteuer zu verlangen, wenn man bedenkt, über welche Reichtümer bspw. die katholische Kirche verfügt. Wieviel Prozent meiner Steuer (ja, ich zahle theoretisch, aber nur, weil es mich 40 € Bearbeitungsgebühr kostet, auszutreten) kommen da noch karitativen Einrichtungen zu Gute? Ich bezweifle, dass da der Anteil so hoch ist.
Soll jeder glauben, was er will, aber dass gerade Kirchen mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart als öffentlicher Wächter der Moral und Sitte auftreten, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
)Und ich weiß nicht, warum ihr euch an dem Wort "Lemminge" so aufhängt, wenn man den fanatischen Teil des Islams nimmt, stimmt das nun einmal. Genauso darf man nicht den liberalen Anteil der deutschen Kirchen als Maßstab nehmen, da dieser weltweit sehr unterrepräsentiert ist, da dominieren doch eindeutig die Hardliner und ich sehe momentan in der Auslegung mancher Passagen der jeweiligen Heiligen Schrift keine großen Unterschiede zwischen irgendwelchen arabischen Terroristen und dem, was teilweise bei den Evangelikalen in den USA gepredigt wird. Oder, ein Papst, der meint, Kondome würden die Ausbreitung von AIDS nicht verhindern, daher gleich weglassen. Und der Vogel ist ja gewählt.
Des weiteren finde ich es heutzutage einfach unangebracht, eine Kirchensteuer zu verlangen, wenn man bedenkt, über welche Reichtümer bspw. die katholische Kirche verfügt. Wieviel Prozent meiner Steuer (ja, ich zahle theoretisch, aber nur, weil es mich 40 € Bearbeitungsgebühr kostet, auszutreten) kommen da noch karitativen Einrichtungen zu Gute? Ich bezweifle, dass da der Anteil so hoch ist.
Soll jeder glauben, was er will, aber dass gerade Kirchen mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart als öffentlicher Wächter der Moral und Sitte auftreten, entbehrt nicht einer gewissen Komik.