21.04.2009, 19:21
Zitat:Original von DoomtrainIch dachte auch einmal so...
Es ist nunmal so, daran können wir auch nichts ändern. ;)
Alles was in der heutigen Zeit ausserhalb des Fussballplatzes geschieht (und das in allen guten Ligen dieser Welt) ist einfach nur noch "pervers", von den Gehältern angefangen, über die Vorstandriegen, die Erfolgsfans, bis hin zu den Ligaverantwortlichen. Alles nur noch auf Höher-Schneller-Rentabler ausgelegt... davor können sich auch die sogenannten Traditionsvereine nicht schützen. Auch wir spielen in der Commerzbank-Arena und nicht mehr im Waldstadion. Von daher "stören" mich so Vereine wie Hoffenheim, Wolfsburg, Leverkusen nur am Rande, das Übel liegt ganz woanders. Solange diese Vereine durch guten Fussball die Liga bereichern, habe ich nichts daran auszusetzen, wenn sie durch ihre Sponsoren oder Gönner profitieren, müssen wir einfach einsehen, dass das der Fussball-Alltag von heute ist. Leider.
... dann war ich mal live bei einem Premier Leage Spiel bei Chelsea. Ich kann dir sagen, es war das (mit riesigem Anstand) upgefuckteste Stadionerlebnis meines Lebens. (Und ich war schon in Rotterdam ;))
Null Stimmung, kaum Fangesänge. Das Publikum um mich herum wirkte so, als wären sie auf einem Picknick und schauen das Spiel nur um sich beim Fressen berieseln zu lassen. Nur Sitzplätze und vor allem Preise, da fällst du vom Glauben ab. Ein Zuschauer, der etwas aufs Feld lautstark rief, wurde sogar von einem Ordner ermahnt... Ne, danke... sowas will ich nicht in der Bundesliga. Klar, jemand der nur am TV glotzt , den juckt das wenig. Jedoch sollte man auch ein bisschen weiter denken.
Anschließend ging mein Kumpel und ich noch in ein Pub und kamen dort mit einem Fanbeauftragten eines Fanclubs ins Gespräch. Er und seine drei Buddys waren alle nicht im Stadion, weil sie es sich schlichtweg nicht mehr leisten können. Ganze Fangruppierungen betrifft dieses Problem. Und daran kann man auch erkennen, was dieses "Höher-Schneller-Rentabler", wie du es nennst für Auswirkungen hat.
Ich finde es auch unglaublich Leute wie Ballack, Robinho, Christiano Ronaldo, Torres, Messi oder wen auch immer am Ball zaubern zu sehen, aber wenn ich einen Blick auf die Fankultur in England werfe, kann ich ehrlich auf sowas in der Bundesliga verzichten. Denn die Mehrkosten, werden im Endeffekt immer auf die Zuschauer und Fans verteilt.
Der Fussball ist in England bereits zu einem verflucht teuren Hobby verkommen und sowas möchte ich in der Bundesliga nicht erleben.
Und ich stehe immer noch dazu, ich kann auf Leverkusen, Hoppenheim, Wolfsburg und Konsorten verzichten, wenn wir dafür endlich wieder Traditionsvereine wie Kaiserslautern, Nürnberg, Braunschweig, Düsseldorf oder ähnliches wieder in der Liga begrüssen dürften.
