23.04.2009, 13:25
Zitat:Ein wichtiger Titel war jedoch noch offen. Thesz’ Konkurrent war mittlerweile Baron Michele Leone. In Los Angeles kam es am 21.05.1952 zum Fight. Es war eines der größten Matches bis dato. Nach 42 Minuten gewann Thesz das Kräftemessen und den World Title in der Los Angeles Olympic Auditorium Version. Damit war er nun der einzige unumstrittende World Heavyweight Champion, der auch in Europa anerkannt wurde.
Weißt du zufällig wie Eddie Quinns World Heavyweight Title der Montreal Athletic Commission während Thesz's erster NWAlliance-Regentschaft im Verhältnis zum NWA-Titel promotet wurde?
Ich weiß, dass Thesz am 4. Oktober 1949 als NWA Champion ein Match in Montreal gegen den dortigen World Champion Yvon Robert durch DQ gewann. Zu diesem Zeitpunkt ist Eddie Quinn laut deiner NWA-History jedoch noch kein NWA-Mitglied. Außerdem verteidigte Thesz seinen Titel in Montreal am 4. August 1954 gegen Montreal Champion Pat O'Connor durch ein Draw. Soweit ich weiß, wurde der Montreal World Heavyweight Titel erst später in "International" Heavyweight Title umbenannt. Es scheint nie eine klare Entscheidung zwischen dem NWA Champion und dem Montreal-Champion in Montreal stattgefunden zu haben (Ich hoffe ich habe die ganzen Daten nicht durcheinander gebracht).
Da ja gerade Quinn später Carpentier als Gegenchampion zu Thesz promotete frage ich mich, ob eine Dominanz des NWA Champions in Montreal tatsächlich vorlag, oder ob es sich um konkurrierende World Champions innerhalb des Verbandes handelte, wie es ja auch bis 52 in Los Angeles und Boston der Fall war. Sollte dies der Fall sein, würde ich bezweifeln, dass Thesz tatsächlich mit seinem Sieg über Leone und dem Einlenken Bowsers unumstrittener World Champion war, da der Montreal World Title, obwohl nur regional ausgefochten, schon einiges an Bedeutung hatte.