23.04.2009, 14:36
Zitat:Der Kampf vom 04.10.1949 war vor der Einstellung des NWA Association World Titles. Nach heutigen Erkenntnissen kann man beide NWA Linien (Association und Alliance) nicht gleichsetzen.
Sorry, hatte mich im Datum vertan. Der Kampf fand am 4.10.1950 statt und somit unter Quinn als NWA-Mitglied.
Das NWA Buch habe ich leider nicht vorliegen.
Zitat:Auf welchen Kampf beziehst du dich? Auf den vom 14.06.1957 in Montreal (Thesz-Carpentier)?
Das Datum meine ich, aber ich glaube es war in Chicago. Ich bin mir über die verschiedenen Fraktionen und World Title Absplitterungen bewusst. Carpentier hatte nur 2 Tage vor dem "Sieg" über Thesz den Montreal Titel an Gene Kiniski verloren. Später verteidigte Carpentier seinen NWA World Title sogar gegen Montreal Champion Kowalski zu einem Draw. Nicht mal mit dem NWA Champion unter seiner (teilweisen) Kontrolle erlaubte Quinn eine Unterordnung seines Montreal Champions. Für mich immer mehr ein Zeichen dafür, dass Thesz gar nicht so unumstritten war. Zumindest bis Quinns Wiedereintritt in die NWA, denn in etwa zu dieser Zeit soll der Namenswechsel vom Montreal World zum Montreal International Heavyweight Title stattgefunden haben.