05.05.2009, 17:48
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
Eine kurze Biografie über Hans Schwarz Sr. habe ich mal bei wikipedia gelesen.
Zu Axel Dieter gibts hier was:
http://www.gratis-webserver.de/Axel-Dieter/4.html
Die Biografie über Axel Dieter Sr. stammte von Gerhard Schaefer aus der Wrestling Archives Reihe. Ich kann aber im Moment nicht sagen, welcher Teil das genau war. Es müsste Nr. 31 oder 32 gewesen sein. 37 Kampfrekorde, zusammen mit den Ringermeisterschaften aus Norddeutschland, hatte er damals insgesamt erstellt.
Die beiden Biografien kenne ich und habe sie mir gerade nochmal durchgeschaut. Schaefer in allen Ehren, aber seine Dieter-Bio ist mir einfach zu beweihräuchernd und blumig geschrieben, als dass ich damit wirklich viel anfangen könnte. Er schreibt das ganze halt als Laudatio aus Kayfabe-Sicht. Und genau wie bei der Schwarz Senior-Bio kann ich mit den ganzen internationalen Turniersiegen kaum etwas anfangen, da ich ihre Bedeutung nicht einschätzen kann. Mir fehlen einfach jede Menge Hintergrund-Informationen über die damalige Szene. Du kennst ja sicher die ein oder andere Biographie die Steve Yohe über Leute wie O'Mahoney, Curley oder Caddock geschrieben hat. Er gibt dabei so viele Hintergrundinformationen, dass man zunächst zwar erschlagen wird, aber wenn man sich durchgearbeitet hat, kann man die Bedeutung mancher Ereignisse endlich in einen einigermaßen stabilen Kontext packen. Durch deine Carl Abs-Bio, die ebenfalls sehr informativ ist, weiß ich zum Beispiel mehr über das Wrestling um 1900 als über die folgenden Jahre bis Otto Wanz, die für mich weitestgehend im Dunkeln liegen. Solche guten Bios über Dieter, Schwarz, Iffland usw fehlen leider, obwohl sie der Aufklärung über die deutsche und europäische Wrestlinggeschichte wirklich gut tun würden.