06.08.2009, 10:05
Zitat:Original von DarkSavier
Meinst Du nicht eher verwerten?
Und ja, gerade mit dem Internet bedarf es immer weniger diverser Bücher, ist doch alles neutral zu recherchieren.
Nein, da bin ich anderer Meinung. Das Internet ist kein adäquater Ersatz, als das man auf Bücher verzichten könnte. Die meisten Informationen stammen erst aus diesen. Am Beispiel der NWA Geschichte, die ich bis ins Detail über Hornbakers NWA Buch recherchiert habe, lässt sich die Recherche im Internet gut vergleichen. Bei vielen Themenbereichen aus der Wrestlinggeschichte wird vielfach nur von der anderen Seite abgeschrieben. Man muss schon mehrere Vergleichsquellen finden und stellt fest, dass sich die falschen Informationen überlappen. Im Falle der NWA ist das etwa das Gründungsdatum (18.07.1948) oder die Zusammenhänge, die zur Gründung führten. Erst durch die Literatur ist es mir gelungen, die falschen Daten aus dem Internet richtig zu deuten. Bücher sind nachwievor ein wichtiger Faktor beim Erstellen von Biografien oder historischen Artikeln. Das trifft vor allem auf den europäischen Berufsringkampf bzw. das Catchen zu. Erst durch die Newsletter und Power-Wrestling Magazine hat man heute so viele Informationen, dass man sie auch für das Internet verwenden kann. Auch Historiker wie Mike Chapman, J. Michael Kenyon, Tom A. Gannon oder Gerhard Schaefer haben daran einen großen Anteil, da sie schon vor Jahrzehnten damit begonnen haben Informationen zu sammeln und richtig zu verbreiten. Ohne ihre Arbeiten wäre eine Recherche zum Thema Wrestlinggeschichte im Internet nicht möglich.