24.09.2009, 19:15
Zitat:Original von PauletaMit Sicherheit. Alles klar. Ich glaube, dass die deutschen Schüler es einfach satt haben, ständig an die Verbrechen einer anderen Zeit erinnert zu werden. Dieses ständige Erinnern an diese dunklen Jahre ist sinnvoll und muss auch aufrecht erhalten werden, aber man muss sich einfach auch mal zügeln in dieser Hinsicht. Dieses ständige Schuldeinreden bei den heutigen Jugendlichen führt meiner Meinung nach zu nichts. Man darf ja heutzutage nicht einmal mehr stolz auf seine Herkunft sein, weil man sofort ins rechte Lager gesteckt wird, obwohl gesunder Patriotismus mMn die Grundlage einer Vergangenheitsbewältigung sein sollte. Die anderen Nationen schaffen es irgendwie auch, während bei uns jeder, der abseits einer Fußball-WM eine Deutschland-Fahne irgendwo aufhängt sofort als Nazi gilt. Nur mit einem gesunden Verhältnis zur eigenen Nation denkt man auch rational über gewisse Dinge nach und kommt gar nicht erst in Versuchung, ins Extreme abzudriften. Wenn ich da Forderungen höre, man solle ein Schulfach extra für die Jahre 1933-1945 einführen, da frage ich mich echt, was das soll. Bei mir drehten sich die Geschichtsunterrichte der Klassen 10-13 ausnahmslos um dieses Thema.
Und ich halte es für sehr bedenklich, den Holocaust mit der Aussage, der da war auch böse, indirekt abzuschwächen, und der unabdingbaren Aufarbeitung der Vergangenheit(die ja wie Kiesinger und Fillbinger beweisen nie Stattgefunden hat) damit auszuweichen, dass andere doch auch nicht aufarbeiten, weil das ist zwar grundsätzlich absolut richtig erkannt und absolut zurecht zu kritisieren, aber ändert nichts an der eigenen, konsequent verdrängten, Aufarbeitungsmission.
Und ich finde es bemerkenswert, wie bei dir die Propaganda vom Tätervolk fruchtet. Da haben die linken Demagogen ganze Arbeit geleistet. Antisemitismus ist wahrscheinlich auch von den Deutschen erfunden worden und Export-Produkt Nummer 1, oder? 99% der Deutschen sind schuld, angefangen vom Österreicher an der Spitze bis hin zum gemeinen Fußsoldaten, der Befehle ausführt, weil er sonst selbst als Verräter erschossen wird und den normalen Bürgern, die ebenso Angst von der Gestapo hatten oder den kleinen Kindern. Statistisch haben die sicherlich mehr als 0,1% ausgemacht und haben den Juden nicht einmal geholfen. Pfui Kinder, sag ich da nur. Pfui.
Ich will nicht abstreiten, dass das Volk mehrheitlich hinter der NSDAP stand, aber man darf auch nicht vergessen, dass er die Wählerstimmen nicht durch die Ankündigung einer Endlösung der Judenfrage bekommen hat, sondern weil die Regierung vorher es nicht geschafft hat, den bürokratischen Machtapparat nach dem ersten Weltkrieg auszutauschen und die Reformen nicht gefruchtet haben.
Zudem kam auch noch die Weltwirtschaftskrise dazu und plötzlich taucht da einer auf, der blühende Landschaften, Arbeit für alle und eine Befreiung vom Joch der Demütigung durch den Versailler Vertrag verspricht und dabei auch noch das Volk auf seine Seite ziehen kann. Und wenn die Alternative dazu die vergangenen Jahre sind, dann bekommt er auch seine Stimmen. Die mächtigen Gönner Hitlers haben ihn ja von vornherein unterschätzt und gedacht, er wäre ein geschickter Demagoge, den man allerdings kontrollieren könne. Leider hat er sie eines Besseren belehrt.