26.09.2009, 16:45
Zitat: Wir? Und zielgerichtet bekämpfen? Das klingt radikal, so als ob Du nur eine Sache im Auge hast. Gefährlich.
Ne, ich hab schon mehr im AUge, aber wie gesagt, Neonazis können direkt an ihrem morden gehindert werden, was sich bei Amokläufern schwer gestaltet.
Zitat:Das stimmt, in Deinen Augen werde ich mich immer lächerlich machen. Es wird nie zählen was meine Augen vor Ort wahrgenommen haben. Aber das ist richtig, schließlich ist eine Meinung prinzipiell subjektiv.
Dass du in Hamburg warst, hättest du auch vorher sagen können, aber du wirst wohl kaum überall gleichzeitig gewesen sein(anders als die Polizei oder die Presse) und daher kaum mitbekommen haben ,wer die Aggressionen angefangen hat. Ganz abgesehen davon, dass du vielleicht auch einfach nur die ANs für Linke gehalten hast. Ich war nicht in Hamburg, allerdings stimmen abgesehen von den berichten der Neonazis alle anderen überein, dass die Neonazis sehr aggressiv aufgetreten sind und angefangen haben.
Zitat: Richtig. Jemand definiert etwas und alles ist gegeben.
DAs sit der Witz von Sprache. Sprache beruht auf einem Konsens, man stelle sich vor, jeder würde seine Wörter selbst definieren und der eine meint dann mit Käse sein AUto, der andere ds Steakmesser und ein Dritter die Gießkanne. Funktioniert nicht, genau deswegen ist Sprache definiert.
Zitat: Das ist richtig. Und so wirst Du es in jedem Land vorfinden. Nimm die Scheinheiligkeit der türkischen Regierung. Sich aufregen weil eine Moschee hierzulande kritisch und auch lautstark bekämpft wird, aber im eigenen Land christlichen Menschen das Beten verbieten. Nicht das mich Religion, Rasse oder Hautfarbe interessieren würde. Aber es liegt kein Unterschied darin ob nun jemand dieses Merkmale nimmt oder aus purem Neid tötet. Menschen töten Menschen.
NAtürlich gibt es das überall und es ist überall zu verachten. Ändert aber nichts daran, dass ich in Deutschland wohne und dass Deutschland in diesem Kontext eine spezielle Geschichte hat.
DOch es liegt ein unterschied darin ,warum ich jemanden töte, denn die Neofaschistischen Morde sind verhinderbar. Sei es durch zivilcourage, oder durch aktives entgegentreten.
Zitat:Danach war ich nicht schlauer. Ich kenne niemanden der Hitler sehr gut kannte. Und ich kenne Hitler nicht. Es besteht keine Chance etwas nachzuprüfen. Nur zu vermuten.
Also nach mein Kampf ist doch eigentlich relativ klar, dass sich eben alles nur der KRiegsmaschinerie unterzuordnen hatte.
Zitat: Du hast auch hier wieder vollkommen Recht. Ich für meinen Teil bilde mir meine Meinung selbst und "lebe" nicht nach anderer Ansicht. Der hat ja gesagt oder gesschrieben oder vermutet, bzw hätte ja irgendetwas sagen können. Überbewerte andere und vor allem Dich selbst nicht. Du hast nur zwei Augen und zwei Ohren, zwei Hände und zwei Füße usw. Ertaste Dir Deine eigene Welt. Du wirst nie etwas sein wenn Du auf anderen Meinungen basierst.
Ich lebe auch nicht nach fremder Gesinnung, sondern nach meiner eigenen, die sich allerdings eben auch teilweise bei anderen bedient. ich übernehme ja nichts unreflektiert, sondern überlege mir nach dem Lesen von zb Addorno wo ich denke, dass er Recht hat und wo nicht. DU wandelst mit deienr Argumentation auch auf den Spuren Beaudrillards und seiner Realitäts/Medienkritik.
Zitat:Und auch hier folgst Du lediglich fremden Wissen. Da Gesinnung aber keine Wissenschaft ist...nun, was ist Deine Meinung?
Ich habe mich lange genug damit beschäftigt, um zu wissen, dass nur der kleinste Teil der Szene anderer Meinung ist.
Zitat:War ich in Dortmund zu der Zeit?
Nein?
Aber das ändert ja nichts daran, dass dort Autonome Netionalisten eine DGB Demo angegriffen haben. Da kann man das Diskutieren auch anfangen, sein zu lassen, wenn man so extrem in irgendwelchen verqueren Postmodernen Weltsichten verhaftet ist und nur glaubt, was man gesehen hat. Und ich kenne Leute, die bei den Antikriegstagen waren und die Sicht der Presse und Polizei in etwa bestätigen.
Zitat:"Dann solltest du dich da mal mehr informieren." Das habe ich gesagt? Schreck, sieht mir nicht ähnlich. Sicher gebe ich gerne zu das Du Dich mit dem Thema mehr befasst. Es würde mich auch kaum interessieren wer irgendwo gestorben ist. Und vor allem würde ich mich der Meinungsbildung entziehen wenn ich es nicht bestätigen kann. Aber das vermuten hatten wir ja schon.
Ja, hast du. Und wie gesagt, warum kann ich mir nur Meinungen bilden über das, was ich erlebt habe. Weil von dem Standpunkt aus, ist auch der Holocaust ein großes Fragezeichen.
Zitat: Die der Römer, also wo ein Senat mal das sagen und mal nicht. Nun, so zumindest vermittelt es die Geschichte. Oder anders, England und die älteste Demokratie der Welt. Warum muß man sich an etwas richten was nicht mehr existiert? Lebst Du für die Vergangenheit? Nein? Na also. Stell Dich Bitte nur dem was vor Dir liegt. Insofern es Dir nicht aufgefallen ist...nur die Zukunft bedeutet Veränderung. Alles ändert sich stetig. Und das erst bedeutet Leben.
Und mir PAthos vorwerfen... ;)
Ich richte mich nicht nach diesen alten Systemen, aber wer Demkratie auf Kreuzchen machen reduziert, reduziert die Demokratie eben auf auch solche archaischen Systeme.
Zitat:Öhm, reine Vermutung, aber glaubst Du ich wäre Dich persönlich angegangen? Irgendwie ergibt der Teil mit "guter Eindruck" wenig Sinn für mich. Von dem ganzen Post interessiert mich nur hierrauf eine Antwort. Und ja, ich liebe es mit Dir zu schreiben. Solange wir unter der Prämisse bleiben - zwei Menschen tauschen ihre Meinung aus.
DAnn hätte ich mir den Rest auch sparen können...
Die letzten beiden Postings fand ich schon relativ schwach, nicht etwa weil du mich persönlich angegangen ahst, sodnern weil du zwar immer von den bösen linken Autonomen sprichst, aber die rechten weder kennst, noch trotz verlinken auf sie eingegangen bist. Und auch ansonsten eher waghalsige Argumentationsstrukturen hattest.