27.09.2009, 00:32
Zitat:Original von Pauleta
Ne, ich hab schon mehr im AUge, aber wie gesagt, Neonazis können direkt an ihrem morden gehindert werden, was sich bei Amokläufern schwer gestaltet.
Wie? Sind denn nicht schon viele Menschen mit Aufklärung und auch Verurteilung unterwegs? Ist denn nicht ein Amokläufer auch nur ein fehlgeleiteter Mensch? Wenn ich getötet werde ist mir eins sicher sehr, sher unwichtig...und das ist die Motivation des Mörders. Eher stelle ich mir Fragen wie "warum ich?". Darauf wollte ich ursprünglich hinaus. Aber zu den Neonazis...wegsperren? Ich sehe nicht wie das zielgerichtet funktionieren kann. Sieh, in Dresden hat letztens ein neuer Einkaufstempel eröffnet. Dort gibt es Wandmuster die für mich persönlich orientalisch anmuten. Nun durfte ich vor ein paar Tagen in der Straßenbahn folgendes hören: "Warst Du in der neuen Centrum Galerie? Also die Muster an der Wand wirken für mich jüdisch, find ich scheiße, da geh ich nicht mehr hin". Äußerlich sahen beide sehr normal aus. Keine Glatze, keine Springerstiefel usw. Ich zweifle daran das sich Gewalt bzw. eine Gesinnung zielgerichtet bekämpfen lässt.
Dass du in Hamburg warst, hättest du auch vorher sagen können, aber du wirst wohl kaum überall gleichzeitig gewesen sein(anders als die Polizei oder die Presse) und daher kaum mitbekommen haben ,wer die Aggressionen angefangen hat. Ganz abgesehen davon, dass du vielleicht auch einfach nur die ANs für Linke gehalten hast. Ich war nicht in Hamburg, allerdings stimmen abgesehen von den berichten der Neonazis alle anderen überein, dass die Neonazis sehr aggressiv aufgetreten sind und angefangen haben.
Nun, weder solltest Du alles glauben was Du selber nicht gesehen hast, noch von mir erwarten das ich ein Buch ersetze. Fakt ist alleinig das mir noch nie ein "Rechter" etwas getan hat. Obwohl ich keine drei Meter von solchen Kreaturen entfernt stand. Steine pflogen leider nur von einer Seite. Und mal ehrlich, etwas wird von Deutschland bekämpft und immer gibt es Versuche NPD (oder andere Parteien dieser Art)-Demos zu verhindern. So...ohne diese Demos wäre niemand auf der Straße. Wer hat nun meist die Schuld. Als wenn die Polizei nur nebenher laufen würde. Die sind doch auch nur Menschen die endlich Feierabend haben wollen.
DAs sit der Witz von Sprache. Sprache beruht auf einem Konsens, man stelle sich vor, jeder würde seine Wörter selbst definieren und der eine meint dann mit Käse sein AUto, der andere ds Steakmesser und ein Dritter die Gießkanne. Funktioniert nicht, genau deswegen ist Sprache definiert.
Es besteht sicherlich ein Unterschied. Wenn ich einen Berg mache ist kein neues Massiv entstanden.
NAtürlich gibt es das überall und es ist überall zu verachten. Ändert aber nichts daran, dass ich in Deutschland wohne und dass Deutschland in diesem Kontext eine spezielle Geschichte hat.
DOch es liegt ein unterschied darin ,warum ich jemanden töte, denn die Neofaschistischen Morde sind verhinderbar. Sei es durch zivilcourage, oder durch aktives entgegentreten.
Ok, die Neos sind verhinderbar, was letztens in München passierte nicht. Ist es nicht der falsche Ansatz sich im Detail zu verlieren? Deutschland hat keine Szene wie zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Ich glaube in Japan war es wo eine Sekte in einer U-Bahn Station schreckliches anrichtete. Es ist für mich ein Irrglauben zu sagen...wir haben den Holocaust verursacht, nun muß alles ausländerfeindliche speziell behandelt werden. Das treibt ja erst viele Jugendliche in den Frust und zu den Radikalen. Wie Muslime die nichts im Leben schaffen zu Attentätern mutieren. Es hat weder eine Ideologie noch eine Religion zu Grunde liegen, sondern den jeweiligen Menschen. Du wärst erstaunt wieviele NPD-Wähler anders handeln würden wenn bei ihnen mal der Knoten platzt.
Ich lebe auch nicht nach fremder Gesinnung, sondern nach meiner eigenen, die sich allerdings eben auch teilweise bei anderen bedient. ich übernehme ja nichts unreflektiert, sondern überlege mir nach dem Lesen von zb Addorno wo ich denke, dass er Recht hat und wo nicht. DU wandelst mit deienr Argumentation auch auf den Spuren Beaudrillards und seiner Realitäts/Medienkritik.
Ich lebe vor allem dort wo ich lebe und wo ich realisieren kann was ich möchte. Ich würde Dich unterstützen. Wirst Du Kanzler? Oder zumindest Ministerpräsident? Und änderst somit einiges? Ich für meinen Teil habe nicht die Kraft dazu, oder sagen wir auch: Lust.
Ich habe mich lange genug damit beschäftigt, um zu wissen, dass nur der kleinste Teil der Szene anderer Meinung ist.
Und wenn auch nur ein Mensch anders denkt, ist seine Meinung weniger wert?
Nein?
Aber das ändert ja nichts daran, dass dort Autonome Netionalisten eine DGB Demo angegriffen haben. Da kann man das Diskutieren auch anfangen, sein zu lassen, wenn man so extrem in irgendwelchen verqueren Postmodernen Weltsichten verhaftet ist und nur glaubt, was man gesehen hat. Und ich kenne Leute, die bei den Antikriegstagen waren und die Sicht der Presse und Polizei in etwa bestätigen.
Du magst da recht haben. Wenn ich so extrem auf Dich wirke sollte ich wirklich einfach in der Ecke stehen. Schließlich haben wir doch Berichte, TV anschalten reicht doch vollkommen.
Ja, hast du. Und wie gesagt, warum kann ich mir nur Meinungen bilden über das, was ich erlebt habe. Weil von dem Standpunkt aus, ist auch der Holocaust ein großes Fragezeichen.
Die Art und Zahlen dahinter. Fühlst Du Dich schuldig?
Und mir PAthos vorwerfen... ;)
Ich richte mich nicht nach diesen alten Systemen, aber wer Demkratie auf Kreuzchen machen reduziert, reduziert die Demokratie eben auf auch solche archaischen Systeme.
Ja, das war sehr verwegen ausgedrückt. ^^
Nun, aber überlege mal...Du wirst zu einem Kreuz in die Wahlkabine geschickt, mehr will der Staat nicht von Dir. Und für die passende Summe ist der Großteil bereit alles zu wählen. Ich selbst würde auch für 100€ von CDU auf FDP umschwenken insofern mir das jemand zahlt. Die Kohl-Ära war nix, die Schröder Zeit war nix und Schwarz-Ro erst recht nichts. Über 20 Jahre Politik und wir sind immer noch sehr reich, aber kaum jemand fühlt sich so. Politik=versagt.
Die letzten beiden Postings fand ich schon relativ schwach, nicht etwa weil du mich persönlich angegangen ahst, sodnern weil du zwar immer von den bösen linken Autonomen sprichst, aber die rechten weder kennst, noch trotz verlinken auf sie eingegangen bist. Und auch ansonsten eher waghalsige Argumentationsstrukturen hattest.
Einfach: wir sitzen uns gegenüber. Wir sind doch Menschen, oder? Also, wofür Links zum diskutieren? Nach allem ist das virtuelle immer noch das ergänzende Leben.