27.09.2009, 02:32
Zitat:Der Grieche und Ausländer hinkt in dem Sinne das er Europäer ist. Aber ich möchte das nicht weiter ausführen insofern ich weder Türke noch Grieche bin. Lediglich wollte ich darauf hinweisen das Griechenland und die Türkei einen Disput ausleben der noch durch die UNO unterstützt wird.
Ja, aber in Deutschland sind sie geeint dadurch, dass die Deutshcen geeint sind, und sich, da sie sich ja alle als Deutsche definieren, bewusst oder unbewusst, bösartig oder nicht, ausgrenzend verhalten. Etwas hinkend ist der Feind meines Feindes mein Freund.
Sowohl der Türke als auch der grieche sind nicht Teil des Deutschen Volkes und das spüren sie jeden Tag, von Freunden und Bekannten genauso wie von Lehrern und medien. Und dadurch werden sie zu einer "Einheit", genauso wie alle Afroamerikaner sich als Einheit sehen, obwohl sie ursprünglich aus vollkommen verschiedenen Gebieten kommen, und auch genauso wie sich Schweizer als Schweizer verstehen obwohl sie verschiedene Sprachen sprechen, und genauso wie sich auch bayern und PReussen mittlerweile nurnoch als Deutsche begreifen. Einigkeit entsteht über Gemeinsamkeiten und nicht über Unterschiede.
Zitat:Nein, nicht weniger gefährlich. Und noch sehe ich nicht die Richtung Antisemitismus. Hierbei vergleiche ich gerne zu der Zeit Anfang der 30'er Jahre des letzten Jahrtausends. Es ist die Amrut, nicht der Fremdenhass. Wer hasst schon Juden? Den meisten sind sie egal, nur als Running Gag (so abartig das für Dich klingen mag) bieten sie sich immer wieder an. Auch wenn ich hier in Dresden die Synagoge sehe und sagen muss wie interessiert doch viele "Einheimische", vor allem Jugendliche, dort ein- und ausgehen.
DA hast du vollkommen Recht, Armut erzeugt Radikalität und auf der Suche nach den Sündenböcken bieten sich Juden an. DAs ist leider so, und nach dem Warum fragen viele bisher ohne Antwort. Aber genau deswegen sehe ich die GEfahr einfach näher, eben weil schon so viele genau auf derselben Schiene argumentieren wie seinerzeit und einzig der letzte kleine Schritt vom Banker zum Juden, und vom "kleinen Mann" zum schaffenden kapital(im Verhältniss zum raffenden) fehlt. Und wenn die Rechtsradikalen nicht nur aus absoluten Vollidioten mit dem Charisma einer Walnuss bestehen würden, wäre die 5% Hürde schon längst gefallen, aber zumindest ich will mich nicht darauf verlassen, dass das immer so bleibt.
Zitat:Mit solchen Gedanken wirst Du die Welt nicht verbessern.
Stimmt, aber momentan gehe ich(optimistisch) davon aus, dass nurw enige bisher diesen Schritt zum direkten Antisemitismus gegangen sind. Zumindest noch nicht bewusst. Umso mehr diesen Schritt gehen umso akuter wird die Gefahr. Und genau deswegen gilt es hier zu intervenieren.
Zitat:Stimmt. Aber warum auch nicht? Schließlich wirbelt die Globalisierung Deutschland gehörig durch. Gerade im Ruhrgebiet raubt es den Menschen den Glauben Leistung würde etwas bedeuten. Eine Ausländerschelte ist da eher Nebensache. Ich sehe es so...die Rumänen loben sich für die neue Sache, obwohl sie nicht mehr können. Sie leben schlicht billiger. Bis sie so werden wie wir, dann schimpfen die Rumänen über Land XYZ. Es ist nunmal allzu menschlich seinen Unmut auszudrücken...was jeder Politiker mit etwas Kalkül verfeinert. Würden zum Beispiel die Chinesen in NRW massiv Arbeitsplätze schaffen, würde dort für jeden Berlin weit weg sein.
Aber auch hier zeigt sich eben die rechte verkürzte Argumentation des Volkes.
Weil genauso kritisieren die Neonazis die Globalisierung, einzig, dass sie nochw eiter gehen und wieder den Bogen zu den Juden schlagen(und den Amerikanern) und Deutschlands Machtstatus öffentlich in Frage stellen(wobei genug Linke genauso verkürzt argumentieren)
Und wie so oft ist diese Kritik einfach Sündenbockorientiert und verkürzt. Das Problem ist eigentlich ,dass die Frimen nach gewinnmaximierung streben, und folglich Outsourcing betreiben(und rein wirtschaftlich sit das sinnvoll). Das Problem sit wie so oft das Sysem, das sich zwar nicht abschaffen aber doch zumindest langsam transformieren lässt.
Sich gegen Outsourcing zu richten und zu wettern ist wie Kopfschmerztabletten nehmen, wenn man einen gehirntumor hat. Reine Symptombekämpfung, während gleichzeitig die Krankheit wächst und gedeiht.
Zitat:Sprich Du hast bis heute noch nie nur durch Dich selbst leben können. Erklärt den Optimismus.
Das Privileg der Jugend.
Aber ohne dien Glauben, dass eine andere, bessere, Welt möglich ist, ohne den Glauben an die Zukunft und die Hoffnung auf eine Utopie, gäbe es keinen Fortschritt.
Zitat: Das meinst Du so? Es wäre die Summe unsere Meinungsunterschiede.
Versteh ich nicht.
ich für meinen Teil ahbe mcih mit dem Faschismus und den Theorien wo die Wurzeln liegen beschäftigt und halte die Dimitroff These vom Faschismus als Alternatives Kapitalistisches System(im Vergleich zum bürgerlich demokratischen), als extreme Ausprägung des Kapitalismus, folglich als Systemimmanentes Problem für richtig. Ob sie es ist, kann ich nicht beweisen und auch nicht mit Sicherheit sagen, aber doch sicher genug, um sie zu vertreten.