13.01.2010, 19:14
Ich hole mal den Thread hoch und hoffe, dass man mir helfen kann ;)
10. Klasse Gesamtschule, Gesellschaftslehre:
Es geht um die allgemeine Fragestellung: "Wie funktioniert die Europäische Währungsunion". Dazu gibt es einen (viel zu) langen Text und ein "Schaubild" samt Aufgaben. Ich bräuchte Hilfe bei den folgenden:
04. Die Gründe für harte Strafen für Haushaltssünder sind nicht leicht zu erklären. Versuche es mithilfe des Schaubildes.
Das Schaubild sieht so aus:
(1) das Ziel: -dauerhaft starker Euro
-Vertrauen der Bürger, der Wirtschaft und der Finanzmärkte in den Euro
(2) der Weg: Haushaltsdisziplin:
-Neuverschuldung eines Landes darf die Grenze von 3% seiner Wirtschaftsleistung (BIP/Bruttoinlandsprodukt) nicht überschreiten
(3)die Sanktionen: bei höherer Neuverschuldung: Geldstrafen...
-in Höhe von min. 0,2% des BIP plus variabler Betrag je nach Überschreitung des Grenzwertes, max. 0,5% des BIP
-zunächst als zinslose Enlage, nach 2 Jahren Umwandlung in Geldbuße, wenn Haushalt nicht saniert wurde
(4)die Ausnahmen: bei Rückgang der Wirtschaftsleistung innerhalb eines Jahres...
-zwischen -0,75% und -2% kann ein Land Aussetzung der Sanktionen beantragen
-von mehr als -2% werden keine Sanktionen verhängt
Es geht hierbei um den Grund für finanzielle Strafen bei überhöhter Neuverschuldung..
13. Worin siehst du die Vorteile und die Nachteile des Euro?
Der Text gibt leider eher wenig her.
10. Klasse Gesamtschule, Gesellschaftslehre:
Es geht um die allgemeine Fragestellung: "Wie funktioniert die Europäische Währungsunion". Dazu gibt es einen (viel zu) langen Text und ein "Schaubild" samt Aufgaben. Ich bräuchte Hilfe bei den folgenden:
04. Die Gründe für harte Strafen für Haushaltssünder sind nicht leicht zu erklären. Versuche es mithilfe des Schaubildes.
Das Schaubild sieht so aus:
(1) das Ziel: -dauerhaft starker Euro
-Vertrauen der Bürger, der Wirtschaft und der Finanzmärkte in den Euro
(2) der Weg: Haushaltsdisziplin:
-Neuverschuldung eines Landes darf die Grenze von 3% seiner Wirtschaftsleistung (BIP/Bruttoinlandsprodukt) nicht überschreiten
(3)die Sanktionen: bei höherer Neuverschuldung: Geldstrafen...
-in Höhe von min. 0,2% des BIP plus variabler Betrag je nach Überschreitung des Grenzwertes, max. 0,5% des BIP
-zunächst als zinslose Enlage, nach 2 Jahren Umwandlung in Geldbuße, wenn Haushalt nicht saniert wurde
(4)die Ausnahmen: bei Rückgang der Wirtschaftsleistung innerhalb eines Jahres...
-zwischen -0,75% und -2% kann ein Land Aussetzung der Sanktionen beantragen
-von mehr als -2% werden keine Sanktionen verhängt
Es geht hierbei um den Grund für finanzielle Strafen bei überhöhter Neuverschuldung..
13. Worin siehst du die Vorteile und die Nachteile des Euro?
Der Text gibt leider eher wenig her.