Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Kundus-Affäre
Zitat:Original von GreatOne
Ich weiß nicht genau ob du jemals selber im Auslandseinsatz geschweigedenn selbst beim Bund warst. Anders kann ich mir deine Aussagen eigentlich nicht erklähren.
Vor etwas mehr als 11 Jahren das erste mal. Ohne deutsche Armee das letzte mal vor drei Jahren.

Vielleicht würde deine Sichtweise sich ändern wenn du selbst einmal beschossen wurdest oder deine eigenen Kammaraden zu Gabe tragen mußtest.

Nun, sie hat sich so entwickelt.

Und deine Definition eines Soldaten tut richtig weh. Nicht nur in Kriegsgebieten. Erinnere dich an die schweren Überschwemmungen vor einigen Jahren. Ich hab da Sandsäcke geschlürt bis ich blutige Hände hatte. Wir haben so vielseitige Aufgabenbereiche. Bei der WM 2006 haben wir die Polizei in den großen Städten unterstützt mit Militärischen Hilfsmitteln und Truppen.

Es bedarf aber keines Soldaten um Sandsäcke zu schleppen. Gerade deine Beispiele zeigen doch nur das eine schlichte Heimatwehr, unbewaffnet, schlicht ausreichend ist. Das "militärische" was du ansprichst kann man auch der Polizei beigeben.

Niemand kann den Tod einfach so akzeptieren. Es wird dich vielleicht wundern aber wir sind keine Robotor oder vom Storch gebracht. Wir haben selber Familien, Eltern, Kinder usw. Da kann man nicht einfach dahin gehen und sagen, naja wenn ich halt abgekanllt, in die Luft gesprengt oder zu Tode gefoltert werde, das gehört einfach dazu.... X(

Du hast recht. Dennoch gehört es dazu. Als Soldat irgendwo hinzugehen und zu glauben einen Job wie andere zu machen ist illusorisch. Du missverstehst deutlich meinen Standpunkt. Ein Müllmann kann sich (fast) sicher sein lebendig durch den Alltag zu kommen, ein Soldat in Afghanistan nicht. Letzterer hat auch keinen Anhaltspunkt dafür. Es geht hier nicht um Wertung, sondern um Tatsachen. Und nur nebenbei...das Soldaten auch nur Menschen sind...mit Bedürfnissen, Wünschen, Hoffnungen usw. stand nie zur Debatte.

Man kann leider nicht immer wissen. Zuerst mal, wir sollen gehorchen. Wenn wir Befehle ausführen können wir uns leider nicht immer informieren.

Eben. Und Wissenslücken treten überall auf. Weswegen ich mir etwas gesucht habe wo es auf ein Minimum reduziert wird. Wozu eben auch eine Aufklärung vor Ort dazugehört...jedes Mal und immer wieder.

Ich weiß nciht was du von uns erwartest. Sollen wir da in Flip-Flops und Bermudas rumlaufen? Ganz ohne Waffe? Wir tragen das Gewehr am Mann um uns und auch andere Zivilisten zu schützen.

Ander schützen...vor wem? Dem Schuhverkäufer von rechts oder dem Terroristen hinter der Hecke? Wo war der Schutz bei diesem Thema?

Wir sind nicht da um mit den Leuten zu verhandeln sondern dem von Taliban durchzogenen Staat wieder selbstständig und unabhängig zu machen.

Denkst du eigentständig oder liest du das irgendwo ab? Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht wie die Taliban entstanden sind? Und...es mag schmerzen...wie hat die Bundeswehr geholfen die Taliban zu bekämpfen? Überspitzt ausgedrückt legt der Taliban seinen Turban ab und wird zum Bauern. Militärisch gesehen machen die Taliban derzeit mehr richtig als alle westlichen Truppen zusammen - sie bleiben im Gespräch, verbreiten ab und an Furcht und warten ab. Wenn auch ihnen mittlerweile die "Freiwilligen" ausgehen. Also die Idioten denen ihr Leben "sehr" wertvoll erscheint.

Und dein letzten Punkt, ganz ehrlich Doof Wut mir fehlen die Worte. Aber ich hoffe einfach das ist das Produkt von zu viel Alk letzte Nacht war.

Alkohol lähmt den Körper. Als Soldat solltest du es besser wissen.

Ein Aufklärungsflug hätte auch nicht sonderlich viel gebracht. Mann kann aus der Luft nicht unterscheiden wer gut und böse ist.
Ich will dich damit nicht angreifen oder dich als dumm darstellen, aber evt. solltest du deine Sichtweise zum Bund überdenken und erkennen das auch wir ganz normale Menschen sind.

Kein Aufklärungsflug...eine lebende Person vor Ort. Ein Aufklärer eben.

Ebenso ist es nicht Sinn und Zweck dieser Unterhaltung persönlich zu werden/sein. Mittlerweile bekomme ich das Gefühl das du an etwas glaubst bei diesem Thema und ich möchte nicht (mehr) dagegen argumentieren. Denn du hast etwas was mir vor langer Zeit abhanden gekommen ist. Überzeugung. Ich denke nur. Und handle danach.

Nachrichten in diesem Thema
Die Kundus-Affäre - von The Crusher - 18.03.2010, 22:31
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 18.03.2010, 23:12
[Kein Betreff] - von Christian - 19.03.2010, 00:21
[Kein Betreff] - von DarkSavier - 19.03.2010, 01:56
[Kein Betreff] - von GreatOne - 19.03.2010, 10:02
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 19.03.2010, 17:37
[Kein Betreff] - von Christian - 19.03.2010, 17:51
[Kein Betreff] - von GreatOne - 19.03.2010, 18:07
[Kein Betreff] - von The Russian Zar - 19.03.2010, 18:07
[Kein Betreff] - von DarkSavier - 20.03.2010, 02:55
[Kein Betreff] - von GreatOne - 20.03.2010, 10:37
[Kein Betreff] - von Sharkboy - 20.03.2010, 10:45
[Kein Betreff] - von GreatOne - 20.03.2010, 10:52
[Kein Betreff] - von Snowder - 20.03.2010, 11:15
[Kein Betreff] - von Sharkboy - 20.03.2010, 12:09
[Kein Betreff] - von DarkSavier - 21.03.2010, 04:08
[Kein Betreff] - von GreatOne - 21.03.2010, 11:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Britisches Irak-Dossier: Erinnerungen an Watergate-Affäre dkS 0 475 22.07.2003, 10:44
Letzter Beitrag: dkS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste