25.04.2010, 11:56
Zitat:Original von The Russian Zar
Die Linke ist und bleibt für mich unwählbar, gibt da nur wenige Leute wie einen Ramelow oder einen Gysi die was in der Birne haben und die nicht so überragende Spinner sind...Vorallem in Westdeutschland ist die Linke doch relativ radikal und damit unwählbar.
Für mich bleibt die Linke auch unwählbar und das hauptsächlich, weil sie kein schlüssiges Konzept haben, das sich finanzieren lässt. Problematisch fand ich den Zusammenschluss mit der WASG. In Hannover sind ja sogar noch welche von der DVU und anderen Gruppen dabei. Gysi finde ich als Politiker sogar sehr gut. Er kann seine Argumente und Einstellungen gut erklären. Aber egal bei welcher Talkshow Gysi und Lafontaine auftreten, es fallen immer zwei Sätze: Die Senkung des Spitzensteuersatzes durch die Regierung und die Einführung von Hartz IV. Trotz Fehlern in der Durchführung war diese Arbeitsmarktreform dringend notwendig.
Die Linke plant ein "Bürgergeld" ähnlich wie die FDP. So 800€ pro Monat. Das ist nicht finanzierbar! Ein flächendeckender Mindestlohn wäre für mich zwar wünschenswert, aber das ist wohl auch unrealistisch. Im Osten hat sich das Modell aus Zuschüssen zum Lohn schon zu stark gefestigt. Vielleicht ist es in Regionen mit hoher Arbeitslosigkeit tatsächlich besser einen Lohnzuschuss zu geben, als einen Mindestlohn einzuführen.