26.04.2010, 16:15
Zitat:Original von DiViNo
Das mit mangelnder Intelligenz soll keine Verallgemeinerung sein. Es ist mir durchaus klar, dass auch beim Bund intelligente Leute rumlaufen. Ich sage lediglich, dass der Weg ( nicht die große Karriere ) zum Bund auf geistiger Ebene wohl um einiges leichter ist, als eine Karriere bei Polizei/Bundespolizei. Das schließt ja nicht aus, dass sich trotzdessen viele intelligente Leute bei der Bundeswehr verirren.
Dass ich alle Soldaten für Nazis halte ist deine Interpretation meines Beitrages, nicht meine Sichtweise. Da frag ich mich echt wie du darauf kommst? Diese Unterstellung macht widerum mich sprachlos.
Ich hab lediglich geschrieben, dass ich von Einsätzen der Bundeswehr im Ausland nicht viel halte, aufgrund der eigenen Vergangenheit. Die Bundeswehr sollte das eigene Land schützen, nichts anderes. In diesem Zusammenhang erschließt sich mir der Sinn des Einsatzes in Afghanistan nicht ganz. Ich sehe darin keine Schutzmaßnahme für das deutsche Volk. Aber gut, um das ganze zu relativieren muss man sagen, dass die deutsche Regierung 2001 nach den Terroranschlägen im Affekt gehandelt hat, sofort u.a. militärische Hilfe zugesagt hat. Mit ein wenig mehr Abstand hätte man das vielleicht auch anders gehandhabt, wie z.B. der Irak-Krieg zeigt.
Schlusswort: Ich weiß über die Geschichte meines Landes Bescheid und weiß, dass wir Deutschen für einige der dunkelsten Kapitel der Weltgeschichte zuständig sind, aber trotzdem bin ich ebenfalls stolz auf mein Heimatland. Und das, obwohl ich meinem Land nicht als Soldat diene. Huch, hab ich dir da jetzt auch irgendwelche Worte, die du nie ausgesprochen hast, in den Mund gelegt!? ;)
Ich war einer derjenigen, die sich 2006 gefreut haben, dass man endlich wieder seinen Vaterlandstolz zeigen kann, ohne dass man gleich dumm angeguckt wird. Von daher würd ich mir doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn ich diese Leute, die auch stolz sind, als Nazis abstempel. Es geht für mich, wie gesagt, nur darum, dass ich die Beteiligung an diesem Konflikt als sinnfrei erachte. Aber da kommt man halt schwer raus. Man hat 2001 die Hilfe zugesagt und ist nun in diese Gemeinschaft eingegliedert ... Da würde unser Land bei einem Rückzug der Truppen in dieser Gemeinschaft deutlich an Stellenwert verlieren und sowas ist immer sehr schmerzlich.
Habe das Ding mit den Nazis so verstanden, weil du gemeint hast übertriebender Patriotismus, also übertriebender Vaterlandsstolz. Ist vielleicht ein bisschen überspitzt, dass gebe ich zu, aber aus diesem übertriebenden Patriotismus doch rauszulesen. Das es nicht so gemeint war freut mich aber...Ich denke Auslandseinsätze sind nicht prinzipell abzulehnen, beispielsweise sowas wie die Wahl da sicher über die Bühne kriegen oder halt das Patroullieren mit Schiffen ist an sich nicht schlecht und auch gut für die deutsche Außendarstellung. Auch der Afghanistan Einsatz war im Grund erstmal nicht falsch, nur hat man hier den Exit Way verpasst meiner Meinung nach, der eigentliche primäre feind ist doch kaum noch in Afghanistan und das Land wirst du an sich eh nie befrieden können. Wir können versuchen Grundstrukturen darein zu bekommen, aber die Clans wie es Christian so schön sagt werden die Macht danach wieder übernehmen, egal ob wir in 1, 5 oder in 50 Jahren daraus gehen, leider ist das so, aber dieses Land wird nicht demokratisiert, nicht nach westlichen Standard. Auch das du einen gewissen Nationalstolz hast freut mich und die Bemerkung mit Soldat hättest du dir sparen können, aber es gibt ja trotz der dunklen Kapitel viele gute und schöne Sachen.
