07.05.2010, 19:43
Oh jetzt kommen wir also zum Thema Todesstrafe. Das Thema an sich ist eine sehr schwierige Angelegenheit und es gibt Pros und Contras warum es diese Strafe geben sollte und warum nicht...Prinzipell ist bei bestimmten Straftaten die Todesstrafe meiner Meinung nach eine geeignete Strafe, der Hauptgrund warum ich sie dennoch meist ablehne liegt darin begründet dass es bei Verfahren Fehler geben kann, Fehler die dazu führen können das ein Unschuldiger eine Spritze oder ähnliches bekommt. Aber was ist mit Fällen wo ein Schwerverbrecher, bei dem man weiß dass er 20 Leute oder ähnliches umgebracht hat als Beispiel, schuldig ist und das alles auch bewiesen werden kann? Klar, es ist so das es den Familien der Opfer das Leben nicht unbedingt hundertprozentig leichter macht, aber diese Leute wissen dann das es keinem anderen mehr durch diese Person passieren wird. Zahn um Zahn, Auge um Auge Prinzip ist nichts was man in den meisten Fällen anwenden sollte, wo würden wir da hin kommen, aber in solchen Fällen wo einer wirklich unbelehrbar ist da kann es doch ein mögliches Mittel sein. Wie gesagt, sehr schwieriges Thema und ich verstehe jeden der sagt es ist nicht gut, auch weil es zu Unrecht angewendet werden kann, aber ich kann durchaus auch Leute verstehen die hinter dieser Todesstrafe stehen, in bestimmten Fällen... :winke: