07.05.2010, 20:07
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
So im Politik Thread gehts jetzt mal mit einer Fragerunde weiter, die euch zur Diskussion anregen soll.
Was haltet ihr von den Steuersenkungsplänen der FDP trotz der voraussichtlichen Mindereinnahmen für Bund, Länder und Kommunen?
Wie ist eure Prognose für die NRW Landtagswahl am Sonntag?
Gibt es noch eine Volkspartei in Deutschland?
Wie begründet sich die schlechte Wahlbeteiligung?
1. Das ist eine Wahlkampfaktion meiner Meinung nach, die FDP muss ihre Wähler besänftigen die bisher in den Monaten seit der Koalitionsbildung nichts von Steuersenkungen gesehen haben. Die FDP kommt wahrscheinlich gerade so in den Landtag in NRW und so sucht man sich das Thema wo man die größten Kompetenzen hat.
Wenn man es wirtschaftlich sieht wären Steuersenkungen gar nicht so schlecht. Deutschland befindet sich in einer Rezession, bzw. eventuell Depression je nachdem wie man es sieht und es ist so das man als Staat in der Zeit durch Geldmittel und Steuersenkungen versucht die Wirtschaft versucht anzukurbeln. Andererseits ist es so das man an die EU Schuldengrenze einhalten muss und das man auch immer im Auge behalten muss dass man der nächsten Generation nicht so viele Schulden aufbrummt. Denke also es wird max. kleine Sachen geben nichts großes.
2. Ich denke es wird Rot-Grün geben, hoffentlich ohne Linke. Das Problem dabei ist das vorallem die SPD momentan einfach nicht regierungsfähig ist. Eine Partei in der Selbstfindung die sich jederzeit wieder zerfleischen kann, mit viel zu großen Flügelkämpfen. Die Linke wird es wohl leider in den Landtag schaffen. Wobei ich hoffe das sie es nicht schafft. Die CDU wird nicht da bleiben weil sie unter einer schwachen FDP leidet, weniger unter ihrer eigenen Schwäche.
3. Volksparteien, hmmm schwierige Frage, klar ist die Abgrenzung nicht mehr so groß wie früher, wo es so richtig nur 3 Parteien gab die Wahlfähig waren, nun in einer neuen Zeit sind es halt 5 Parteien die es regelmäßig schaffen bei Wahlen zu bestehen. Die SPD leidet darunter das es halt Links von ihnen noch 2 Parteien gibt die wählbar sind jedenfalls für viele Personen, ich halte die Linke in Teilen für nicht wählbar nicht nur wegen dem Programm auch wegen der Leuten, vorallem im Westen des Landes. Die CDU wäre die einzige Volkspartei, zwar nicht so stark wie früher, sie profetiert aber davon das es rechts neben ihnen keine Partei mehr gibt die wählbar wäre und die FDP fällt jedesmal nach dem sie in der Regierung sind wieder ab und so bekommt die CDU diese Stimmen wieder.
4. Warum ist die Wahlbeteiligung immer geringer. Das hat sicherlich mehrere Gründe. Ein Grund ist sicherlich das sich die Bürger von den Politikern verarscht fühlen, sei es dass es wieder Diätenerhöhungen gibt oder sei es das ein Versprechen wieder nicht eingelöst wird, welches eine Partei gegeben hat. Ein weiterer Grund ist das man auch durch die ganzen Medien die es gibt gar nicht mehr auf Politik achtet, ein Actionfilm ist normal interessanter als ein Nachrichtenmagazin und man gar nicht mehr so sich dafür interessiert. Es gibt halt eine kein Bock auf Politik Haltung, die ich aber nicht gut heißen kann. Wir haben ein Wahlrecht und dieses ist ein hohes Gut der Demokratie. Ich finde es immer komisch, wenn Leute erzählen ich wähle nicht, im Nachsatz sich dann aber über Politik herablassend äußern. Wenn ich selbst nicht wähle oder mit aktiv daran beteilige brauche ich mich nicht darüber aufregen das sich Sachen nicht zu meinem besseren ändern...
So dann macht mal weiter Jungs...
