25.06.2010, 12:48
Zitat:Original von zbyszko
Wer ist in euren Augen der größte Wrestler den der Berufsringkampf im deutschsprachigen Raum je hervorgebracht hat?
Interessant, kann die Frage aber leider nicht beantworten, aus verschiedenen Gründen:
Das Business hier war im Grunde darauf angelegt, gerade keine Superstars zu produzieren (Turniersystem, keine title histories, Veranstalterzersplitterung, keine Joint promotion/NWA, regionale Schwerpunkte, im Wesentlichen keine überregionale permanente Berichterstattung in den Medien usw.).
Selbst wenn man sich in Unterlagen außerhalb des ohnehin für die europ. Wrestlinggeschichte schwachen Internets vertieft, hat man Schwierigkeiten heute noch die möglicherweise bedeutende Wirkung bestimmter Wrestler in ihrer Zeit nachzuvollziehen. G. Grüneisen, Hans Schwarz Jr., Audersch, Kley ?
Für die Zeit vor 1945 gibt es für den mitteleuorpäischen Raum faktisch keine Filme. Schwierig also das ringerische oder schauspielerische Können der Leute selbst zu beurteilen.
Die Frage nach dem "deutschsprachigen Raum" ist problematisch. Bis 1919/1945 konnte man Estland auch deutschpsrachig nennen. Lurich ? Aberg ? Jan Jaago ? Auch Mähren - Fristensky ? Zum Berufsringkampfgeschäft gehörte in Mitteleuropa (anders in Frankreich und England) übrigens stets der "Ausländer". Die Zahl insb. der osteuropäischen Ringer war beträchtich. Mit dem "Deutschsprachigen" kommt man da nicht so sehr weiter. Man kann eigentlich nur von (Mittel-)Europa ohne Großbritannien und Frankreich, Spanien usw. reden.
Allerdings kann man natürlich eine Liste der 10 oder 20 Persönlichkeiten zusammenstellen, die irgendwie "outstanding" waren. Und vielleicht sollte man tatsächlich mal eine Liste auflegen nach dem Motto "(Mittel-)europäische Wrestlingnamen, die jeder Wrestlingfan zumindest kennen sollte".
Egal wie bedeutend oder unbedeutend, ich sag jetzt trotzdem einfach noch meinen Lieblingswrestler für Europa excl. GB. Das ist René Lasartesse. Und für die USA: Dean Malenko. Wobei sich meine US-Präferenzen alle paar Wochen auch wieder ändern können