06.07.2010, 01:55
Zitat:Original von Double F
Ist geändert. Danke für den Hinweis und die Aufklärung!
Association und Alliance werden öfters in Verbindung zueinander gesetzt, was auch mit der Behauptung zusammenhängt, dass die NWA 100 Jahre alt sein soll. Jetzt wären es ja sogar 105 Jahre, weil man sich den 04. Mai 1905 als Bezugspunkt ausgedacht hat. An dem Tag besiegte Hackenschmidt im MSG Tom Jenkins und der erste World Heavyweight Title, den man auch als solchen anerkannte, war in der Freistilversion geboren. Dort gab es jedoch keine NWA. Die 100-jährige Geschichte ist nur eine Storyline. Kayfabe - was sogar Insider wie Christian Bruns damals glaubten und natürlich prompt bei DSF oder Eurosport herumposaunten. Die NWA in der Version der National Wrestling Association entstand Ende der 20er Jahre und erlebte ihre Hochzeit in den 30er und 40er Jahren in St. Louis. Richtig betrachtet bestand die Association Version aus Atheltik Kommissionen der Bundesstaaten, die das Wrestling damals noch sehr stark sanktionierten. Ab 1939 bekam Tom Packs (St. Louis) die Booking Rechte für den NWA World Title zugesprochen. Packs und der NWA Vorsitzende Harry Landry sind so als die stärksten Personen anzusehen, die die Geschicke der NWA damals steuerten.
Packs machte im Juni 1948 Schluss und verschwand von der Bildfläche. Einen Monat später gründete sich dann die andere NWA Version (National Wrestling Alliance) in Waterloo, Iowa. Das hing stark mit dem St. Louis Konflikt zusammen, der zur Bildung von zwei Gruppen führte, die gleichzeitig in der alten Wrestlinghochburg veranstalteten: National Wrestling Association und National Wrestling Alliance.
Die Rechte der Association verwaltete der Mississippi Valley Sports Club - MVSC (Lou Thesz, Martin) und die Anteilseigner Frank Tunney, Eddie Quinn und Bill Longson. Diese Gruppierung hatte die Rechte der Packs Promotion gekauft. Somit dann auch die Rechte am NWA (Association) World Title.
Das andere Lager, rund um Sam Muchnick und Pinkie George, stand für die National Wrestling Alliance.
Bis November 1949 existierten nun zwei NWA Versionen in St. Louis. Danach nur noch die Alliance Version. Hinter den Kulissen gab es aber noch bis 1959 die beiden Gesellschaften MVSC und Sam Muchnick Sports Attractions, die dann 1959 zum St. Louis Wrestling Club fusionierten.

