14.07.2010, 20:19
Zitat:Original von Crusher Kane
Ich finde das vor allem komisch, dass sich jetzt die FDP plötzlich dafür ausspricht. Soweit ich weiß war doch das konservative CDU-FDP Lager immer strikt dagegen.
Denkfehler. Das konservative Lager besteht aus CDU/CSU, die FDP gehört nicht dazu. Außerdem passt es nur ins wirtschaftliberale Konzept der Gelben. Keine Wehrpflicht --> jüngere Studenten --> will die Wirtschaft haben.
Ich bin im Hinblick auf die Wehrpflicht auch im absoluten Zwiespalt. Einerseits bin ich schon seit langem der Meinung, dass sie ein Relikt des Kalten Krieges ist und in der heutigen Zeit eine gut ausgebildete Berufsarmee zu bevorzugen ist. Andererseits wäre natürlich ein Wegfall des Ersatzdienstes ein schwerer Schlag für die sozialen Einrichtungen. Aber meines Erachtens kann man so nicht argumentieren. Das offizielle Gesetz sieht vor, dass jeder taugliche, männliche Bürger Wehrdienst leistet. Der Zivildienst ist nur ein Ersatzdienst und ich muss heute immer noch begründen, warum es mir mein Gewissen nicht erlaubt zum Bund zugehen. Deshalb kann der Wehrdienst nicht mit dem Zivildienst begründet werden.
Meine Umstellungsidee, die ich glücklicherweise nicht in die Praxis umsetzen muss, wäre, dass jeder Staatsbürger (männlich und weiblich) einen sozialen Dienst machen müsste, wie lang der sein sollte? Keine Ahnung. Und gleichzeitig sollte die Bundeswehr zur Berufsarmee umgebaut werden. Ist natürlich eine sehr schwammige Idee, aber ich denke, dass so ein ähnliches Konzept in Zukunft kommen wird, da ein Wegfall der Zivis für die sozialen Einrichtungen traurigerweise nicht zu verkraften ist.