26.07.2010, 01:14
Zitat:Original von zbyszko
Ich sehe es eher so, dass man Édouard Carpentier tatsächlich als ehemaligen NWA World Heavyweight Champion zählen muss.
Das würde ja gleich mehrere Artikel von mir über den Haufen werfen. Ne da bin ich doch sehr skeptisch....
Sehen das auch noch andere so? Die offizielle Linie vom NWA World Title nennt Carpentier nicht als Champion. Das ist nicht nur Hornbakers Ansicht. Ich bin da der gleichen Meinung, dass Carpentier nicht als offizieller Champion anerkannt werden kann. Würde man die Offshoot Lineage von ihm anerkennen, dann müssten Gagne, Leroy McGuirk, Danny Hodge, Danny McShain, Afflis, Snyder, Kowalski, Rocca, Valentine und Fritz Von Erich ebenfalls als offizielle Champions gelten. Sie sind es aber alle nicht. "Distinguished" tritt hier eher zu.
Muchnick gab Carpentier eine Anerkennung? Hast du dafür eine aussagekräftige Quelle? Das fällt mir sehr schwer zu glauben, da ich zu dem Thema schon dutzende Artikel gelesen habe. Das NWA Board hat ihn 1957 nie anerkannt. Cal Eaton stellte ihn Ende 1959 als Gegenchampion auf. Da Eaton zu dem Zeitpunkt kein Mitglied mehr war, kann Carpentier an der Westküste nicht als offizieller NWA World Champion gelten. Eaton, Gagne, Bowser und Quinn sind als Offshoot Lineage zu sehen.
Quinn schrieb an Muchnick im September 1957:
"Getting back to Carpentier, you seem to overlook the fact that Carpentier is my personal property. He does not belong to you or the National Wrestling Alliance. He is not recognized by you....."
Ok dein Standpunkt ist interessant für mich. Ich kann ihn aber absolut nicht teilen, weil diese Punkte heute restlos geklärt sind. Die Fakten hat man ihn Form von Briefen und Zeitzeugen gesammelt und soweit mir bekannt ist, wird Carpentier bis heute nicht als offizieller Champion der NWA anerkannt. Daran dürfte sich vermutlich auch nichts ändern.
Zitat:Sogar Sam Muchnick sprach Carpentier noch den Titel zu, bevor Quinn sich von der NWA lossagte. Der DQ-Sieg war ja genauer gesagt ein Unable-To-Continue-Sieg, um die Situation noch undurchsichtiger zu machen.
Hmmm....hier liegst du glaube ich leider falsch. Das Championship Kommitee votierte für Dick Hutton als Thesz' rechtmäßigen Nachfolger. Hornbaker schreibt dazu "In response, Muchnick claimed that the NWA had never sanctioned Carpentier as titleholder, and that Thesz remained the champ. Muchnick hat nach den Briefen und Unterlagen der NWA, die Hornbaker veröffentlichte, nie eine Anerkennung für Carpentier ausgesprochen. Das passt auch kaum zusammen, da sich Quinn im August 1957 von der NWA trennte, weil er nie anerkannt wurde. Quinn hat ihn als starken Herausforderer aufgebaut, mehr hat er nicht geschafft.