25.08.2010, 20:43
Zitat:Original von Can Shamrock
Ich finds übrigens lustig, dass hier die Entwicklungen beim Thema Autos zur Sprache kommen, aber nicht, dass sich der Flugverkehr stark erhöht hat durch die zahlreichen Billiganbieter usw. Zudem sind mit China und Indien zwei aufstrebende Industrienationen unterwegs, in denen der Klimaschutz kein überaus hohes Ansehen genießt und in welchen auch durch den Anstieg des privaten Einkommens die Nachfrage nach PKW steigt und wir reden da nicht von paar popligen Millionen wie in der DDR.
Absolut richtig. Darum geht es mir auch nicht um Ökofaschismus in Deutschland, sondern einfach nur darum, Takerocks in meinen Augen falsche Aussage zu wiederlegen.
Zitat:Original von The Fighting Irish
Und wenn man dann bedenkt, dass der IPCC quasi der weltweite Wortführer in Sachen Klimaschutz ist, hat dieser Skandal für mich ausgereicht um den Klimahype ein wenig skeptischer zu betrachten.
Es besteht aber einfach ein Unterschied zwischen Messdatenverlust, wo sich nicht nachweisen lässt, dass wirklich den Klimawandel widerlegende Daten gelöscht wurden (was ich auch nicht glaube) und einer von der Wirtschaft bezahlten Gruppe von "Wissenschaftler", die nicht den Auftrag hat zu forschen, sondern die Hypothese "Menschlicher Einfluss auf den Klimawandel" zu widerlegen. Zudem war der Zeitpunkt dieses Skandals, kurz vor dem Kopenhagen Gipfel, auch sehr verdächtig.