10.04.2011, 02:33
Zitat:Original von The Crusher
Zitat:Original von Christian
Zum Vergleich, die höchste Welle des Tsunamis von 2004 erreichte an der Westküste von Sumatra ca. 50m.
Große Wasserwelle hab ich bei einem Tsunami bis vor kurzer Zeit auch immer gedacht, bis ich die Erklärung von Magister Werner Gruber, vom Institut für Experimentalphysik in Wien, gesehen habe.
ab Minute 1:46
[YOUTUBE]ZLoRuZFLEOY[/YOUTUBE]
Große Wasserwelle oder doch Schwingung der Wassersäule?
Ähm und nun :pfeif: mir ist sehr wohl der Unterschied zwischen einer Oberflächenwelle (surface wave) und einer Energiewelle im Wasser (Tsunami) sehr wohl bewusst. Trotzdem sind beides Wellen. Die eine also die Meereswelle herrscht nur an der Oberfläche, d.h. die Energie ist nur auf die ersten Wasser-Meter beschränkt, daher meist Windbeeinflusst. Dadurch entstehen auch die Freak-Waves, also Wasser Wellen die durch starke Winde beeinflusst werden. Da werden aber nur die obersten Wasserteilchen beeinflussst.
Bei einem Tsunami wird die Energie von allen Wasserteilchen weitergegeben. Das heisst jedes Wasserteilchen ist in Bewegung (vom Grund bis zur Meeresoberfläche). Daher ist ein Tsunami im tiefen Gewässer kaum spürbar, im Gegensatz zur aufgescheuchten Meereswelle (beeinflusst durch Wind - eben nur die oberen Wasserteilchen). Erst an Land überlagern sich die Wellen durch die Abbremsung, dadurch erreicht auch der Tsunami seine Höhe und die Energie wird einfach überlagert, sprich kompensiert und somit kann sich der Tsunami auch im Land ausbreiten (auch leichte Anhebungen sind kein Problem), währenddessen eine normale Flutwelle nach ein paar Metern bricht und jegliche Energie verliert. Der Tsunami stoppt also erst wenn die Energie aufgebraucht ist.
Ein Tsunami kann man sich so vorstellen. Man steht in einem ausgetrocknetem Flusslauf, beide Seiten sind durch einen Damm begrenzt und nun walzt sich der Fluss in deine Richtung. So in etwa muss man sich einen Tsunami vorstellen. Übrigens die Energie die ein Erdbeben als Tsunamiwell abgibt, ist sehr gering (im Vergleich zur Gesamtenergie). Man spricht ungefähr von einem Millionstel an Energie die auf das Wasser abgegeben wird.