10.05.2011, 12:45
Zitat:Original von zbyszko
Ich starte hier dann mal die nächsten beiden Konstellationen. Wer ist für euch jeweils die größere Legende und warum?
Legende vs. Legende #3: The Undertaker vs. André the Giant
Während André eine Attraktion in aller Welt war, konzentrierte sich die Karriere des Undertakers auf WWE/F. Wer hat bei euch die Nase vorn?
Ich entscheide mich für den Undertaker, weil ich André's Karriere nur noch in den letzten Zügen Anfang der 90iger miterlebt habe. Auch war Andre dort schon körperlich sehr angeschlagen, was sich natürlich auf seine Matches auswirkte. Der Undertaker ist für mich in besserer Erinnerung geblieben, vor allem weil er mir seit den Survivor Series 1990 ständig präsent war. Besser aber mehr in der Hinsicht, weil ich seine aktive Zeit damals länger miterlebt habe, als etwa die von André.
Ok, das Biker-Gimmick hätte man sich damals sparen können, denn das empfand ich als schlecht und es passte auch nicht zu ihm. André respektiere ich natürlich trotzdem und er zählt zu den ganz Großen im Business.
Zitat:Legende vs. Legende #4: Antonio Inoki vs. Giant Baba
Beide Japaner waren Schüler des großen Rikidozan. Beide gründeten jeweils eine sehr erfolgreiche Liga und beide gelten als absolute Puro-Legenden. Doch wer von den beiden ist der größere Name?
Hab erst so ne Weile überlegt und richtig entscheiden kann ich mich nicht. Ich setze mal beide auf die gleiche Stufe!
Zitat:Original von undertaker18
Außerdem ist der Undertaker seit mehr als 20 Jahren aktiv!
André war fast 30 Jahre aktiv!
Zitat:Original von siasy95
1. Taker hatte mehr Big Matches
3. Taker hat über viele Generationen hinweg viele Fans aller Altersgruppen fasziniert und ist imo einfach die größere Legende .
Informiere dich mal stärker über André und dann kannst du vielleicht verstehen, warum er zu den größten Wrestlern zählt. ;) Und das nicht nur in körperlicher Hinsicht!
Zum Punkt 1: Big Matches
Nicht mal Bruno Sammartino, der einstige WWWF Rekordchampion, hat in den 70er Jahren mehr Zuschauer gezogen, als es bei André der Fall war. Der Riese aus Frankreich war nach seiner Ankunft in Nordamerika Anfang der 70iger die Sensation schlechthin. Ob in Kanada, in der AWA oder dann ab 73 in der WWE - André war der Megastar dieser Dekade schlechthin.
Dass der Undertaker mit seinen Big Matches öfter genannt wird liegt eher daran, weil er schlicht eine andere Generation verkörpert/e und seine Zeit als Wrestler mehr Präsenz hat. Die meisten jungen Fans können sich auch nicht an André erinnern, doch deswegen ist André's Karriere ja nicht weniger bedeutsam. Er kämpfte schon 20 Jahre vor dem Undertaker in einer Zeit, wo das Wrestling schon stark ausgeprägt war.
Zum Punkt 3: Generationen & Altersklassen
Das haben beide geschafft! André z.B. auch in Europa, Japan und Kanada.....Die Faszination war in den 60er und 70er Jahren für André sehr hoch, denn er stand aufgrund seiner Erscheinung fast immer im Mittelpunkt. Dann noch die Ankündigung mit 7.4 Fuß und 550 Pfund - damit konnte man noch mehr Eindruck erwecken. Natürlich war er nie so groß! Schätzungen von Dave Meltzer sagen etwa 6.10 Fuß aus. Aber Kayfabe und "Geschichten" gehörten halt damals schon zum Business dazu.
Im heutigen Vergleich würde André wahrscheinlich gegen viele andere Wrestler den kürzeren ziehen, wenn es um Faszination und Legenden-Status geht. Doch ist dies immer ein persönlicher Eindruck auf die Zeit, die man selbst miterlebt hat oder gerade miterlebt. André wrestlete schon Jahrzehnte vor dem Undertaker. Der Eindruck des Einzelnen mag anders sein, doch André war einer der bedeutendsten Wrestler der Geschichte.