11.05.2011, 16:00
Ich moechte mal sagen das ich das fuer ein gutes Topic halte wo man schoen darueber spekulieren und diskutieren kann. Du suchst auch immer gute Kontrahenten aus. 
Bei Andre sieht es anders aus. Er hatte einen riesen Einfluss auf die Territories zu denen er kam, die Hauptstorylines wurden auf ihn ausgerichtet, es drehte sich nur noch um ihn. Andre war zwar nicht der erste Giant im Wrestling aber er praegte diese Rolle und wie sie zu verkoerpern ist sehr gut. Man erkennt Andre wenn man etwa viele nach ihm kommenden grossen Wrestler sieht. Sein Humor in Interviews war ebenfalls praegend fuer viele nachkommende Wrestler.
Wenn man es zusammen zaehlt ein klarer Sieg fuer Andre in diesem Fall bei mir mit 3-0.
PS: Vor dem Royal Rumble 1991 war soweit ich mich erinnern kann ein Match zwischen Andre und dem Undertaker geplannt gewessen, bzw wurde in den TV Shows darueber gesprochen. Vielleicht zum Glueck das dieses Match dann doch nicht stattfand.

Zitat:Original von zbyszkoMein erster Gedanke war Antonio Inoki. Wenn ich genauer darueber Nachdenke wuerde ich beide knapp beeinander sehen mit leichten Vorteilen fuer Inoki. Es ist schwer zu beurteilen fuer mich, aber ich wuerde sagen das Inoki vielleicht der groessere Star in Japan war, waehrend Baba in den USA viel bekannter war. Inoki hat zwar das Ali Fiasko wo ihn heutzutage viele kennen, oder seine Inoki Bom-Ba-Ye Shows, allerdings bringe ich Inoki eher mit negativen Dingen in Verbindung, Baba eher mit positiven Dingen. Ausserdem sollte man nicht vergessen das den Ali Fight in den USA kaum jemand sah.
Legende vs. Legende #4: Antonio Inoki vs. Giant Baba
Doch wer von den beiden ist der größere Name?
Zitat:Original von zbyszkoDefinitiv Antonio Inoki! Baba war in den 60er und 70er Jahren ein solider Worker, und er lieferte zum Teil gute Matches ab, allerdings nur mit Top Wrestlern wie Jack Brisco, Dory Funk Jr oder Harley Race. In den 80er Jahren lies er stark nach und es war zum teil grausam mit anzusehen was er zeigte. Inoki war ein viel besserer Wrestler, zwar auch nicht sehr gut, aber viel besser wie Baba
1. Wrestling Skills – Wer lieferte die beste (sportliche) Leistung im Ring ab?
Zitat:Original von zbyszkoWas das Charisma anbelangt wuerde ich ebenfalls knapp Inoki vorne sehen.
2. Entertainment Skills - Wer konnte die Fans mit seinen Interviews, der Darstellung seines Gimmicks, in Storylines oder einfach mit seinem Charisma mehr überzeugen?
Zitat:Original von zbyszkoAls Wrestler oder Promoter? Kenne die genauen Zahlen nicht aber weil Inoki der erfolgreichere Promoter war wuerde ich ihn vorne sehen auch als Wrestler (wobei Kategorie 4 hier eine entscheidene Rolle spielt).
3. Drawing Power - Wer zog die meisten Fans in die Arenen und vor die Bildschirme?
Zitat:Original von zbyszkoHier ist diese Kategorie sehr interessant weil beide ihre eigene Promotion hatten und sich selbst pushten bis zum geht nicht mehr. Waehrend Baba aber eine bessere Selbsteinschaetzung hatte und ab den 80er Jahren sich nichtmehr stark pushte, hat Inoki sich selbst in seiner gesamten Karriere und bis heute zum zweiten Jesus Christus gepusht. Daher geht diese Kategorie ebenfals an Inoki, allerdings wuerde ich das eher eben negativ sehen.
4. Erfolge - Wer feierte im Ring die größten Siege und Titelerfolge?
Zitat:Original von zbyszkoAuch hier eine interessante Kategorie. Baba hatte mit seiner AJPW Promotion und seinem Booking einen riesen Einfluss auf das Japanische Wrestling in den 80er und 90er Jahren. Das ist ein sehr positiver Einfluss, weil das AJPW Wrestling grandios war. Inoki`s Einfluss wuerde ich sagen war geringer zu jener Zeit, allerdings ist Inoki im Fahrwasser von Akira Maeda gefahren und hat darauf Einfluss gehabt das immer mehr Shootelemente zu NJPW kamen. Das ist fuer mich ein eher negativer Einfluss, aber er ist eben auch sehr gross. Diese Kategorie wuerde ich ausgeglichen sehen, beide hatten grossen Einfluss wobei eben bei Baba ich einen positiven Einfluss sehe, und bei Inoki einen negativen.
5. Einfluss - Wer hat durch seine Präsenz auf das Wrestling-Business den meisten bzw. besten Einfluss gehabt?
Zitat:Original von zbyszkoDas ist fuer mich ein entscheidener Punkt. Der Undertaker war bei der WWF/E erfolgreich, Andre the Giant war ueberall wo er hinkam erfolgreich! Das spricht fuer Andre. Man muss aber auch sagen das Andre the Giant wie geschaffen war fuer die Territories, in der heutigen Zeit haette er denke ich nicht soviel Erfolg gehabt. Auf der anderen Seite glaube ich das der Undertaker in der Territory Era noch viel erfolgreicher haette sein koennen. Dennoch bleibt der Punkt das Andre eben bewiess ueberall Erfolg zuhaben.
Legende vs. Legende #3: The Undertaker vs. André the Giant
Während André eine Attraktion in aller Welt war, konzentrierte sich die Karriere des Undertakers auf WWE/F.
Zitat:Original von zbyszkoFuer ihre Koerpergroessen waren sie beide zu bestimmten Zeitpunkten solide Worker, Andre in den 70er Jahren, Undertaker mitte der 90er Jahre. Beide waren nicht gute Wrestler, aber fuer ihre Koerpergroesse eben gut. Ich wuerde diese Kategorie wirklich ausgeglichen sehen. Beide hatten gute Matches gegen Top Wrestler, Undertaker etwa gegen Bret Hart, und Andre gegen Harley Race, oder Nick Bockwinkel. Gegen letzteren hatte Andre sogar ein 1 Stunden Match. Beim Taker kann man sagen das er nicht so stark und so schnell abbaute wie Andre, aber auf ihren Hoehepunkten wuerde ich beide etwa gleich sehen, wobei ich weiss das viele den Undertaker besser sehen.
1. Wrestling Skills - Wer lieferte die beste (sportliche) Leistung im Ring ab?
Zitat:Original von zbyszkoDefinitiv Andre the Giant wuerde ich sagen. Andre konnte phantastisch unterhalten bei seinen Interviews, etwas was der Taker bei mir nicht kann. Andre konnte Angst machen, er konnte witzig sein, er konnte Charmant sein, er war vielseitig. Beim Undertaker habe ich das Gefuehl jedes Interview ist in der selben miesen Stimmung und der selben Tonlage von ihm gefuehrt. Was das Gimmick betrifft wuerde ich sagen konnten beide sehr gut in ihren Gimmicks ueberzeugen. Charisma wuerde ich auch klar bei Andre sehen.
2. Entertainment Skills - Wer konnte die Fans mit seinen Interviews, der Darstellung seines Gimmicks, in Storylines oder einfach mit seinem Charisma mehr überzeugen?
Zitat:Original von zbyszkoKlarer kann man in einer Kategorie garnicht gewinnen als Andre the Giant hier, der vielleicht groesste Draw der 70 Jahre, ueber fast ein Jahrzehnt! Der Undertaker war 1997 ein grosser Draw, mit einer ohnehin aufstrebenden WWF im Ruecken. Andre bewiess das er ueberall ein Top Draw war. Wie erwaehnt zog er in jedem Territory die Massen, in Japan, in Mexico, Kanada, ueberall.
3. Drawing Power - Wer zog die meisten Fans in die Arenen und vor die Bildschirme?
Zitat:Original von zbyszkoWie gesagt spielt fuer mich kaum bis gar keine Rolle bei einer Beurteilung ueber ein Wrestler, ausser er war vielleicht noch Promoter. Moechte aber dennoch kurz auf den Wrestlemania Winning Streak des Undertakers zu sprechen kommen. Natuerlich wird der von WWE super vermarktet, aber ich sah darin nie einen sportlichen Wert. Wieso sollte jemand bei einer bestimmten Veranstaltung besser sein als bei einer anderen Veranstaltung? Ergibt ueberhaupt kein Sinn.
4. Erfolge - Wer feierte im Ring die größten Siege und Titelerfolge?
Zitat:Original von zbyszkoAuch hier wuerde ich sagen, definitiv Andre the Giant. Ich muesste lange ueberlegen das mir ueberhaupt eine Sache einfaellt wo ich sagen wuerde; Ja da hat der Undertaker einen grossen Einfluss gehabt auf das Wrestling, das geht auf ihn zurueck. Mir faellt nichts ein, liegt vielleicht an meinem hohen Alter, aber mir faellt wirklich nichts ein. Weder was sein Wrestling betrifft, noch was Gimmick, Storylines, Gestik oder die WWF/E selbst betrifft. Nada, zip.Liegt vielleicht daran das ich den Undertaker immer als jemanden sah der von vielen Leuten abschaute. Das ist keinesfalls negativ gemeint, und das machen die meisten natuerlich, aber es faellt mir beim Undertaker speziell auf.
5. Einfluss - Wer hat durch seine Präsenz auf das Wrestling-Business den meisten bzw. besten Einfluss gehabt?
Bei Andre sieht es anders aus. Er hatte einen riesen Einfluss auf die Territories zu denen er kam, die Hauptstorylines wurden auf ihn ausgerichtet, es drehte sich nur noch um ihn. Andre war zwar nicht der erste Giant im Wrestling aber er praegte diese Rolle und wie sie zu verkoerpern ist sehr gut. Man erkennt Andre wenn man etwa viele nach ihm kommenden grossen Wrestler sieht. Sein Humor in Interviews war ebenfalls praegend fuer viele nachkommende Wrestler.
Wenn man es zusammen zaehlt ein klarer Sieg fuer Andre in diesem Fall bei mir mit 3-0.
PS: Vor dem Royal Rumble 1991 war soweit ich mich erinnern kann ein Match zwischen Andre und dem Undertaker geplannt gewessen, bzw wurde in den TV Shows darueber gesprochen. Vielleicht zum Glueck das dieses Match dann doch nicht stattfand.