28.05.2011, 01:38
28.05.1898
Geburtstag von Bill Lewis
Die Mid-Atlantic Region der USA war einst eine echte Hochburg des Wrestlings. Vom Charlotte Office aus in North Carolina veranstaltete die Crockett Familie über ein halbes Jahrhundert lang in dieser Region. NWA Mid-Atlantic Championship Wrestling wurde landesweit bekannt und die dahinterstehende Corporation, Jim Crockett Promotions, nicht weniger. 1934 kam Jim Crockett Sr. nach Charlotte, um dort sein Booking Office zu eröffnen. In der Folgezeit konnte er seine Promotion hier in einem größeren Zirkel etablieren und wurde schließlich zum Großveranstalter. Crockett arbeitete rund 30 Jahre mit einem anderen Promoter zusammen, der an diesem Erfolg maßgeblich beteiligt war – Bill Lewis.
[Bild: http://www.wwf4ever.de/team/ronald/Bill Lewis.jpg]
Crocketts Businesspartner hieß richtig James Arthur Whitfield und stammte aus Rocky Mount, North Carolina. Ursprünglich war er Carnival Wrestler, also gehörte zu denen, die damals auf der Kirmes oder im Zirkus auftraten. Er wrestlete dort unter dem Pseudonym "Captain Bluebeard" und wurde später auch "Bluebeard Bill Lewis" genannt. Um sein Können zur Profession zu entwickeln, entschloss sich Whitfield am Training unter Pionier Martin "Farmer" Burns in Omaha, Nebraska teilzunehmen. Die 20er Jahre waren für das Wrestling von entscheidender Bedeutung gewesen: Immer mehr Promoter und Wrestler kamen jetzt ins Business. Als Folge daraus entstand allmählich die territoriale Struktur der Szene, so wie man sie noch Jahrzehnte später kannte. Whitfield arbeitete während dieser Zeit auf einer Tabakfarm und war nach wie vor im Zirkus zu sehen. Irgendwann traf er auf den damals bekannten Topstar Ed "Strangler" Lewis, der ihm den Namen "Bill Lewis" verpasste.
Als Wrestler hatte Bill Lewis nie Erfolg, wohl aber als Promoter. 1927 hielt er Shows in Greensboro ab, wechselte dann jedoch nach Richmond, Virginia. Hier hatte er für rund drei Jahrzehnte sein Booking Office, das sehr gut mit dem Charlotte Office von Crockett korrespondierte. Der anfangs kleine lokale Markt sollte sich zu einer boomenden Region entwickeln. Lewis und Crockett handelten bald gemeinsame Verträge aus für das Booking der Wrestler. Das Duo konnte sich im Mid-Atlantic Zirkel ziemlich gut etablieren, so dass sie später auch zur NWA gehörten. Nach der Aufnahme von Crockett wurde Bill Lewis im September 1951 ein offizielles Mitglied der Alliance. Er veranstaltete in Richmond bis zu seinem Tod am 31.03.1961. Ferner war Lewis auch als Trainer und Manager aktiv, u.a. von Womens World Champion Clara Mortenson.
