03.02.2003, 15:13
Zitat:Original von RDLA
Könntest du begründen, warum du Matrix für überbewertet hälst?
Selbstverständlich.
Matrix ist ein erstklassiger Film wenn man sich Actionszenen gerne ansieht, man auf eine ziemlich geile Schießerei aus ist und dann noch eine gute Idee hinter dem Film haben will. Nur sollten Schießereien und Effekte meiner Meinung nach den Sinn haben, eine Geschichte voran zu treiben und nicht einfach dem Selbstzweck frönen, nämlich das Erdgeschoss eines Gebäudes auseinander zu nehmen und damit zu unterhalten. Diese ganze Szene könnte man eben so gut weglassen und die Aussage des Films käme genauso rüber. Bei "genialen" Filmen sollte das nicht so sein. Die Szene ist nur ein Beispiel.
Effekte sollten also einen Film weiterführen und nicht einfach nur da sein.
Die Idee halte ich für sehr gut, wirklich interessant, doch die Umsetzung für mehr als überbewertet, da letztlich das einzig überzeugende an dem Film der Übereinsatz an Special Effects war.
Ästhetisch wird er durch die Zeitlupen Szenen mit Sicherheit, volle Zustimmung.
Und rein vom Äußerlichen gebe ich dem Film auch einer meiner Höchstnoten. Nur sollte das Äußere zum Inneren führen, in diesem Film ist es jedoch umgekehrt, da die Story im Endeffekt nur zum Aufführen von den spektakulären (und damals neuen) Effekten führt.
Tiefgründig ist Matrix also nicht, wird von vielen aber höchst tiefgründig beurteilt-->Überbewertet.
Aber nur meine Meinung.
