29.08.2011, 19:32
Zitat:Original von zbyszko
Wie spärlich sind die Resultate und Infos eigentlich aus dieser Zeit? Wäre es beispielsweise zur groben Orientierung möglich sowas wie "Französische Wrestler des Jahres"-Awards für die Jahre 1840 bis 1900 zu vergeben?
Sehr spärlich. Es gibt zwar einige Berichte, in denen kurz über die beiden Pariser Ringkampfarenen von Rollin (1848 & 1867) berichtet wird, aber es gibt dazu fast keine Results. Die erste Arena existierte bis 1851. Ein Kampf von dort überlieferte Saltarino 1895: Charles Arpin besiegte Marseille Ainé. Im Prinzip gibts dann ein Loch der Results bis zur ersten WM 1898 in Paris. Mittlerweile ist der Zeitraum dieses Turniers jedoch eindeutig: 17. bis 25.12.1898.
Zitat:Noch eine Frage zu Christol: Was genau hat es mit seinem Kampf mit Muldoon von 1877 auf sich ... hielt Christol da wirklich einen frühen Titel oder war das ein Kampf um einen vakanten Titel?
So wie ich es noch kenne gabs 1879 drei Greco-Roman Champions in den USA: Muldoon, William Miller und Theobaud Bauer. Muldoon's Lineage geht auf den Sieg gegen Christol 1877 zurück. Wie gesagt, so kenn ich es.
Die Rückführung auf "Titel" in den 1870er Jahren ist für mich nicht so schlüssig. Vielmehr würde ich eher den 19.01.1880 als Beginn vom Greco-Roman Title in den USA deuten. Also Muldoons Sieg gegen Bauer in New York.
Zitat:Wurde Christol zu dieser Zeit in Frankreich irgendein Titel zugesprochen?
Nicht das ich wüsste. Im Prinzip das Gleiche wie bei Bauer, dem zwar mindestens eine franz. Meisterschaft zugeschrieben wird, aber man davon in der franz. und deutschen Literatur nichts findet. Selbst bei Les Roix De La Force glaube ich wird Bauer nicht einmal genannt. In dem Buch wird ab der Rossignol Ära berichtet, die in den 1840er Jahren begann (Veranstalter Rossignol-Rollin). Berichte in franz. Sprache gibts dort über die wenigen bekannten Ringer dieser Zeit: Marseille Ainé & Jeune, Charles Arpin, Richoux, Béranger, Lacroix etc...
Bei André Christol bleibt noch die Frage offen, in welchen Matches dann der Amerikaner Lucien Mark Christol wrestlete. Der stammte laut Fleischer aus Toledo (Ohio) und trat zeitweise unter dem Namen "André Christol" auf.
"On January 18, 1879, he (Muldoon) wrestled Graeco-Roman style against Lucien Marc Christol, who had fraudulently represented himself as Andre Christol."