04.09.2011, 15:46
Zitat:Original von Nefercheperur
Interessante Paarung. Da muss ich mich schon anstrengen. Mich würde interessieren wie du auf diese Paarung kamst?
Weil Warrior und Steamboat zwei Extremfälle sind. Warrior stand als schlechter Wrestler lange Zeit relativ erfolgreich im Rampenlicht, während Steamboat als Ausnahmewrestler nur ganz kurz an der Spitze stand. Das ist natürlich schwer zu vergleichen, aber letztlich muss man alle Wrestler vergleichen können. Die größere Legende ist für mich hier übrigens der Ultimate Warrior, weil er durch die WWF-Marketing-Maschine einfach viel viel mehr Fans hatte als Steamboat UND zusätzlich jahrelang ganz oben mitspielte.
Wrestling Skills: Keine Frage, hier ist Steamboat klar der bessere Mann, Warriors "Skills" liegen eigentlich fast nur im Entertainment-Bereich. Steamboats Klassiker mit Savage und Flair sind nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was der Dragon in seiner aktiven Zeit leistete.
Entertainment Skills: Hier weiche ich von Nefercheperurs Meinung ab und gebe dem Warrior den Punkt. Das Gimmick des Warriors war nicht perfekt und gewiss auch nicht immer logisch, aber die Intensität, die dieser Mann in Interviews und Segmenten den Zuschauern präsentierte, war für mich damals einfach atemberaubend. Steamboat hatte zwar Ausstrahlung und gute Storylines aber das spielte sich für mich auf einem tieferen Level ab als beim Warrior.
Drawing Power: Auch hier gebe ich dem Warrior den Punkt. Er war in meinen Augen eine viel ertragreichere "Marke" für die WWF als Steamboat für JCP/NWA. Natürlich schwomm der Warrior auf der Hogan-Welle mit und ging auch mit diesem später unter, aber er war eine Superergänzung für diese Ära. Die Buyrates sind unter seiner Titelregentschaft gesunken, aber das taten sie noch mehr unter Hogans nächster Regentschaft, das würde ich also nicht nur dem Warrior anlasten, sondern der gesamten WWF-Ausrichtung damals. Steamboat stand damals für Super-Matches, ich bin aber nicht sicher, ob er wirklich so ein Zugpferd war. Warum hat man ihn dann nicht längerfristig an der Spitze eingesetzt?
Erfolge: Hier siegt für mich eindeutig der Warrior. Eine fast einjährige WWF Titelregentschaft nach einem sauberen Sieg über Hogan ist für mich mehr wert als Steamboats NWA-Title Run. Steamboat hielt zusätzlich viele Midcard und Regional Titles, aber auch das wiegt meines Erachtens den vier Jahre dauernden Triumphzug des Warriors in der WWF nicht auf.
Einfluss: Das ist für mich die schwierigste Kategorie. Dem Warrior würde ich schon Einfluss zusprechen, für viele heutige Superstars war der Warrior während ihrer Fanzeit eine Rieseninspiration (u.a. Edge). Steamboats Matches haben allerdings Maßstäbe gesetzt, die noch heute nach Vergleichen suchen. Da der Warrior AUCH einen schlechten Einfluss auf das Business hatte, während Steamboats eigentlich nur guten Einfluss hatte, gebe ich Steamboat den Punkt.
Unterm Strich halte ich den Warrior jedoch für die bedeutendere Legende ... Steamboat konnte mit der NWA damals gar nicht die Spitzen erklimmen, die der Warrior mit der WWF erreichen konnte. Und anders als Steamboat konnte sich der Warrior über Jahre als Main Eventer etablieren. Nur weil Steamboat (wie viele andere auch) 1000mal besser im Ring war, kann ich ihn insgesamt nicht über den Warrior stellen.
Zu Hansen vs. Vader schreib ich spätestens morgen was, die Paarung hätte ich vielleicht auch als nächstes vorgeschlagen ;)
Zitat:Original von Zar
Für mich ein 4:1 für Ric Flair.
Eine Anmerkung für alle: Dieser Endstand muss für euch nicht zwingend das Endergebnis sein. Wenn ein Wrestler bei euch in nur einer einzigen Kategorie gewinnt, dabei aber derartig überragend ist, dann könnt ihr ihm unterm Strich auch bei einem 1:4 noch gerne den Sieg geben.