12.09.2011, 22:39
Zitat:Original von zbyszko
Gab es in dieser Zeit wirklich keine anderen Weltmeisterschafts-Turniere als die oben aufgeführten, die Lasartesse gewonnen hat? Hat er wirklich nur 3 WM-Turniere gewonnen und das dann als 8-jährige "Regentschaft" verkauft? Oder gab es in Frankreich/Spanien/sonstwo noch WM-Turniere, die er in der Zwischenzeit gewonnen hat? Oder hat er seinen "Titel" in separaten Matches mal verteidigt?
Mehr VDB WM's sind mir jetzt nicht bekannt, wo Lasartesse gewonnen hätte. Das müssten eigentlich alle VDB Turniere sein, wo er gewann, die explizit als Weltmeisterschaft betitelt wurden. Hannover Welt-Cup war ja offiziell keine WM, trotzdem das wichtigste deutsche Turnier. Dass er eine IBV WM gewonnen hätte, wäre jetzt neu für mich. Wenn er in Spanien oder Frankreich eine WM gewonnen hat, dann ist das wieder eine neue Lineage, die nix mit dem VDB WM Titel zu tun hat, weil der dort nicht galt.
Ein Turniersieg von Lasartesse fällt mir noch ein: Im November 1969 gewann er das Hamburger Turnier (keine WM). Für den mitteleuropäischen Raum sind mir weitere WM Siege von Lasartesse jetzt nicht bekannt. Ok, Berlin und Hamburg hatten ihre "großen" Turniere während der 70er und 80er Jahre, aber man muss deutlich sagen, dass sie am Status von Hannover schlichtweg nicht herankommen. Das Catchen war hier stark etaliert und Lasartesse hätte, wenn es dazu gekommen wäre, den WM Titel in Hannover gewonnen.
Lasartesse würde ich übrigens auch nicht als den Topcatcher schlechthin ansehen. Otto Wanz hat mehr WM Siege (+ CWA) und längere Regentschaften. Zur Spitze, neben Lasartesse, gehören auch noch Axel Dieter Sr. & Paul Berger.
Die WM und EM Turniere (Hamburg und Berlin), die Lasartesse gewonnen hat, waren zwar nach 1970 schon wichtig, aber sie standen halt nicht über dem Hannover Welt-Cup Turnier.