12.04.2012, 00:07
Zitat:Original von TaKeRoCk
Ich meine jetzt nicht nur die reinen technischen Wrestler, deren Stil die Technick ist, allgemein wo so ein Match abläuft und die Moves durchgeführt werden, hat man das damals besser gemacht. Die Stiffness das man glaubt oh das tat weh ist weg...und das hat jetzt nichts damit zutun das man damals noch Mark war und jetzt als Smark einfach abgehärtet ist, es ist wirklich so. Die Kunst ist es doch dem Zuschauer die Action im Ring so lebendig und echt wie möglich zu verkaufen...und da ist für mich der Ansatz wo ich sage es ist nicht mehr das was es einmal war und geht in eine Richtung wo ich nicht glaube, es wird jemals daran angeknüpft werden können. Seit 2004 sehe ich da eine Entwicklung wo weniger Wert drauf gelegt wird wie man das Wrestling am besten verkauft. Da fängt schon damit an wie die Matches beendet werden...die meisten Talente die jetzt bei WWE sind, haben das Wort talent gar nicht verdient, die bekommen nicht mal ein glaubwürdiges Finish hin oder kommen glaubhauft aus dem Cover raus, ohne das man sieht das war so geplant. Von den unorganisierten Abläufen der Storys und dem allgemeinen Aufbau der Matches will ich gar nicht sprechen...sonst schreib ich hier morgen früh noch und hab mich 5 mal im Kreis gedreht, so regt mich das auf...
Auch das kann ich so nicht unterstützen, denn es gibt noch einige Stiffe Leute im Roster, zu denen ein Punk oder Bryan sicherlich gehören. Auch Ziggler und Sheamus sind bei Stiffness doch sehr weit vorne anzusiedeln.
Schau die mal die Brust von vielen an, die sich Chop-Duelle liefern, oder die die Kicks von Punk und Bryan einstecken müssen. Da sieht man schon, was da los war und die haun sich schon noch rein.
Die Glaubwürdigkeit ging aber leider durch die Ausrichtung etwas verloren. Du bist jetzt gewohnt, dass nach dem 2. oder 3. Stuhlschlag einer blutet, das passiert einfach nicht mehr. Aber das Selling selbst ist aktuell mMn wieder eher auf einem Höhepunkt und auch das Storytelling in den Matches wird wieder besser, wobei du da Recht hast, das war früher noch besser, was aber eher am insgesamten Storytelling lag und nicht nur für die Matches. Man hatte auch noch mehr Zeit um ein glaubwürdiges Finish aufzubauen, was noch dazu kommt, wo die Wrestler aber eben auch nichts dafür können!
Zitat:Um noch einen etwas kürzeren Diskussionspunkt zu nennen, die Klasse eines Kurt Angle, Steve Austin und The Rock, um nur mal 3 zu nennen, wie sie die Zuschauer beim Match in einen regelrechten Bann reißen können, wer hat die heute noch?? Keiner...
Wer kann jemanden in seinen Bann reißen??
Punk vs. Cena war wohl eines der besten Beispiele für genau das, was du da schreibst. Sind also schon mal 2!
Jericho, Bryan, Ziggler, genau die können die Leute mitreißen, was man bei ihren Matches auch immer wieder sah. Allein die Matchserie Punk vs. Ziggler war super und hat nicht nur mich, sondern auch die Leute in den Hallen mitgerissen. Das kann ich also absolut nicht verstehen!
The Rock hat es bei WM nicht gesachfft, die Leute in den Bann zu ziehen, und genau das ist es eben. Es muss alles passen und man kann nicht immer alle mitreißen in jedem einzelnen Auftritt!! Auch das sah man bei Rockys Promos z.B.!
Und wie aktuelle Leute das schaffen sieht man auch Woche für Woche!
Zitat:Das solches Talent in keinem der aktuellen Wrestler steckt, sowas zu sagen ist falsch. Nur das Talent wird nicht richtig erkannt, gefördert und umgesetzt.
Das ist das Problem, der Aufbau, die Umsetzung. Ohne gute Story gehts einfach nicht und die fehlt einfach. Da hat Light sehr gut geschrieben, dass oft auch einfach der Mut fehlt, die Storys "richtig" weiter zu führen. Man geht dann oft einfach den einfachen Weg, oder gerade den eher unerwarteten.
Man sieht es am Jericho Comeback. Tolle Videos, interessante Auftritte, die dann zu sehr ausgeweitet wurden und in Niederlagen beim Rumble und der Chamber gipfelten und sein Comeback in den Sand setzten. Ein Sieg beim Rumble oder der Chamber hätte seinem Standing enorm geholfen und die Punk-Fehde wäre besser gewesen für Wrestlemania mit einem Jericho von Beginn an auf Augenhöhe!
Und genau hier muss man mMn ansetzen. Die Talente und potentiellen Stars hat man schon in den Reihen und mit Tyler Black, Claudio Castagnoli und Co warten schon wieder die nächsten auf ihre Chance. Gebt ihnen ne richtige Story und schon hat man die Stars von morgen, die auch im Ring perfekt abliefern!
Außerdem sollte man den Fehler nicht machen, dass man sagt: "damals machte man keine Fehler"!
Auch die gab es natürlich und nicht jede Story war damals gut. Aber leider fehlen heute eben diese WTF-Momente, wenn eine Story richtig geil ist!
Im letzten Jahr im "Summer of Punk": Jeder fragte sich war die Shoot-Promo echt? Geht er wirklich? Was geht da ab?
Das war einfach mal wieder so ein WTF-Moment. Dann die Sache mit der Convention und den Auftritten nachdem er bei MitB Champ wurde und "weg" war!
Und dann zack, war er wieder da.
Das war so, wie die Auflösung: Wer fuhr Austin um. Rikishi?? Da dachte auch jeder, was ist das denn jetzt bitte...
Darum gehts. Es gibt trotzdem noch sehr viel positives im aktuellen Produkt zu sehen und zu entdecken, aber man darf eben auch kritisch sein, aber nicht alles von damals als Heilsbringend und wahnsinnig geil hin stellen, denn nicht alles war toll! ;)