24.04.2012, 14:24
24. April:
1854: Der österreichische Kaiser Franz Joseph I. heiratet in Wien die 16-jährige Tochter des bayerischen Herzogs Max Joseph, Elisabeth Amalie Eugenie, genannt „Sisi“. Die Trauung in der Augustinerkirche vollzieht Kardinal Joseph Othmar von Rauscher in Anwesenheit von 70 Bischöfen und Prälaten.
1923: In Leipzig erscheint von Sigmund Freud die Schrift Das Ich und das Es, in dem er erstmals das Strukturmodell der Psyche des „Ich“, des „Es“ und des „Über-Ich“ in der Psychoanalyse ausführt.
1935: Im Gebiet des Ortlers entsteht der norditalienische Nationalpark Stilfser Joch.
1982: Die für Deutschland startende Nicole gewinnt in Harrogate mit Ein bißchen Frieden den Eurovision Song Contest. Bis 2010 war es der einzige deutsche und der zweite deutschsprachige Titel, mit dem der Grand Prix gewonnen werden kann.
1990: Das Hubble-Weltraumteleskop wird vom Space Shuttle Discovery im Rahmen der Mission STS-31 in den Orbit gebracht. An Bord sind der Kommandant Loren James Shriver, Pilot Charles Frank Bolden und die Missionsspezialisten Steven Alan Hawley, Bruce McCandless und Kathryn Dwyer Sullivan.
2005: Amtseinführung von Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz
Geboren:
1962: Stuart Pearce, englischer Fußballspieler
1964: Cedric the Entertainer, US-amerikanischer Schauspieler und Komiker
1973: Tomas Oral, deutscher Fußballtrainer
1974: Andy Kainz, österreichischer Tänzer und Tanztrainer
1980: Klaus Kröll, österreichischer Skirennläufer
1982: Kelly Clarkson, US-amerikanische Popsängerin
1987: Serdar Taþçý, deutscher Fußballspieler
1987: Jan Vertonghen, belgischer Fußballspieler
Gestorben:
1989: Franz "Bimbo" Binder: , österreichischer Fußballer
2010: Paul Schäfer, deutscher Gründer der Colonia Dignidad in Chile
1854: Der österreichische Kaiser Franz Joseph I. heiratet in Wien die 16-jährige Tochter des bayerischen Herzogs Max Joseph, Elisabeth Amalie Eugenie, genannt „Sisi“. Die Trauung in der Augustinerkirche vollzieht Kardinal Joseph Othmar von Rauscher in Anwesenheit von 70 Bischöfen und Prälaten.
1923: In Leipzig erscheint von Sigmund Freud die Schrift Das Ich und das Es, in dem er erstmals das Strukturmodell der Psyche des „Ich“, des „Es“ und des „Über-Ich“ in der Psychoanalyse ausführt.
1935: Im Gebiet des Ortlers entsteht der norditalienische Nationalpark Stilfser Joch.
1982: Die für Deutschland startende Nicole gewinnt in Harrogate mit Ein bißchen Frieden den Eurovision Song Contest. Bis 2010 war es der einzige deutsche und der zweite deutschsprachige Titel, mit dem der Grand Prix gewonnen werden kann.
1990: Das Hubble-Weltraumteleskop wird vom Space Shuttle Discovery im Rahmen der Mission STS-31 in den Orbit gebracht. An Bord sind der Kommandant Loren James Shriver, Pilot Charles Frank Bolden und die Missionsspezialisten Steven Alan Hawley, Bruce McCandless und Kathryn Dwyer Sullivan.
2005: Amtseinführung von Papst Benedikt XVI. auf dem Petersplatz
Geboren:
1962: Stuart Pearce, englischer Fußballspieler
1964: Cedric the Entertainer, US-amerikanischer Schauspieler und Komiker
1973: Tomas Oral, deutscher Fußballtrainer
1974: Andy Kainz, österreichischer Tänzer und Tanztrainer
1980: Klaus Kröll, österreichischer Skirennläufer
1982: Kelly Clarkson, US-amerikanische Popsängerin
1987: Serdar Taþçý, deutscher Fußballspieler
1987: Jan Vertonghen, belgischer Fußballspieler
Gestorben:
1989: Franz "Bimbo" Binder: , österreichischer Fußballer