26.04.2012, 18:05
Zitat:Original von Double F
Mich würde mal interessieren, wann Nicht-Schiris bei Handspiel eine gelbe Karte geben und wann nicht? Was muss dafür vorliegen? :winke:
Wie ich es anwenden würde (denn was das Regelwerk dazu sagt ist mir grundsätzlich erstmal schnuppe):
Eine gelbe Karte halte ich für grundsätzlich erst für gerechtfertigt, sofern der Spieler die klare Intension hatte mit der Hand zum Ball zu gehen. Ist diese Intension nicht gegeben bzw. nicht zu erkennen müsste man aus meiner Sicht die Spielsituation mit einbeziehen. Für ein unabsichtliches Handspiel ist meiner Ansicht nach nie mehr drin als eine gelbe Karte und die auch nur dann wenn dadurch ein Tor oder eine 100%ige Torchance abgewendet wird.
Bei einem absichtlichen Handspiel ist auf jeden Fall ein Karton fällig, je nach Schweregrad (Position auf dem Spielfeld, Spielsituation, Tor verhindert etc.) halt auch Platzverweis in Form der roten Karte.
Im Fall von David Alaba tut es mir wirklich sehr leid für den Jungen aber ich kann in dieser Situation vertreten das der Schiedsrichter den Elfmeter gegeben und die gelbe Karte zeigte. Man könnte jetzt analysieren ob der Ball überhaupt aufs Tor gegangen wäre und davon die gelbe Karte abhängig machen, letztlich kann das Schiedsrichter aber in diesen Sekundenbruchteilen und ohne technische Hilfsmittel gar nicht beurteilen. Kassai hat gestern sehr gut gepfiffen, kein Team wurde benachteiligt und ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern das jemals ein Schiedsrichter eine Partie zwischen Bayern und Real so im Griff hatte wie Kassai.
