08.05.2012, 09:11
Zitat:Man kann hier sicher nicht immer von einem 100 Prozent reinen Sport sprechen, aber welche Kampfsportart kann denn als 100%iger Wettkampf betrachtet werden, wo es immer und zu allen Zeiten sportlich im Sinne des Wettkampfes vor sich ging? In der Vergangenheit gab es auch bei den etablierten Kampfsportarten genügend Skandale und Absprachen.Die gibt es heute immer noch. Das Boxen hat zu jeder Zeit bis heute einen Anteil an worked Fights, Kickboxing genauso, MMA ebenso, Submission Wrestling auch.. Der ist mal hoeher, mal niedriger, aber er ist immer da. Nicht nur das, diese Sportarten haben vom Professional Wrestling oft auch die Praesentation uebernommen. Boxer halten Pro Wrestling Promos ab, Chael Sonnen haelt heutzutage bessere Pro Wrestling Promos ab wie 99% der Pro Wrestler selbst, oder die Gracies frueher waren bekannt fuer ihr Heeling, im Boxen Muhammad Ali, das war Pro Wrestling 1x1.
Was fuer mich der Unterschied ist, das Professional Wrestling hat sich ueberwiegend zu einer reinen worked Form entwickelt waehrend diese Kampfsportarten sich fast zu reinen Shoot Formen entwickelt haben. Aber um auf deinen Punkt zurueck zukommen, ja wenn man es nicht verallgemeinern will dann besteht Professional Wrestling aus vielen Richtungen und Stilen und eine davon ist auch als Kampfsport zu bezeichnen, aber fuer mich nur die die auch ueberwiegend aus Shoot Elementen besteht (Pancrase etwa). Doch diese Form des Professional Wrestling hat sich nicht durchgesetzt was die Geschichte zeigt.
Zitat:Wrestling ist für die meisten Anhänger ein Sport, ein Kampfsport - abhängig von Epoche und Stil.Das glaube ich nicht. Es gibt viele Richtungen vom Professional Wrestling, und eine der kleinsten ist diejenige die den Kampfsport praegt. Pro Wrestling gilt in der breiten Masse als “Fake Sport“ und wird nicht mit Sportarten wie Boxen, Kickboxing oder MMA verglichen die man als Kampfsport bezeichnet. Es mag Fans geben die Pro Wrestling als Kampfsport sehen, aber ich denke die sind sehr deutlich in der Minderheit weil das Professional Wrestling das man als Kampfsport bezeichnen koennte in der Minderheit ist.
Zitat:Generell das gesamte Pro-Wrestling seit Anbeginn als "worked" zu bezeichnen, ist falsch und spiegelt auch nicht die Realität wieder.Habe ich auch nicht gemacht. Der worked Aspekt gab es jedoch schon immer im Professional Wrestling. Shootmatches gab es auch schon immer, beides ist ein Teil des Pro Wrestlings bis heute. Die Worked Version des Pro Wrestling hat sich nur weiter verbreitet wie die Shoot Version weil es damit leichter ist Geld zu machen und hat sich damit am ende durchgesetzt. Aber man denke an Japan, an die UWFI oder wie PRIDE FC, Rings oder Pancrase entstanden sind. Dort ist das MMA aus dem Professional Wrestling entstanden und hat bis heute worked Elemente. Pancrase ist vorallem eine weitere Entwicklung die das Professional Wrestling genommen hat, genauso wie WWE eine Weiterentwicklung ist, beides mag man als Professional Wrestling bezeichnen. Ich wuerde jedoch davon ausgehen das eine sehr grosse Mehrheit Pancrase nicht als Professional Wrestling bezeichnen wuerde, sondern als MMA. Und das Gegenteil bei WWE, jeder wuerde sagen das es Professional Wrestling ist, ausser die bei WWE die versuchen es als Sports Entertainment zu praegen. Doch egal wie man es nennt, es ist Professional Wrestling, es sind nur zwei vollkommen unterschiedliche Praesentationen vom Professional Wrestling.
Dave Meltzer ist etwa der Ansicht das das MMA auch eine Form des Professional Wrestlings ist. Seit 15 Jahren hat er die MMA und Pro Wrestling Awards zusammen gelegt und hat schon einige Beitraege dazu im WON geschrieben. Wenn man also davon ausgeht das das MMA (zumindest in Japan) eine weitere Form des Professional Wrestling ist, dann ist es eine heutige Pro Wrestling Kampfsportversion. Darueber gab es im WON schon viele Diskussionen. Ich sehe es in Japan zumindest bei Pancrase auch so, wobei es ist eine feine Linie gibt von einer Weiterentwicklung zu einer ganz neuen Sportart. Ich glaube daher die Praesentation spielt eine entscheidende Rolle.
Zitat:Wenn ich mir bestimmte Kampfsportarten ankucke, wo die Gegner im Ring im Käfig blutig geschlagen werden, könnte ich im Gegenzug die Legimität als Kampfsport auch anzweifeln.Meinst du das MMA? Was ist den an einem Kaefig so schlimm, oder an dem bluten? Jede Full Contact Sportart hat eine gewisse Brutalitaet, damit muss man im Full Contact Kampfsport leben. Entweder man mag es oder nicht. Aber dann so konsequent sein und jede Full Contact Sportart ablehnen, dann kommt es nicht auf den Kaefig an oder auf das bluten.