23.08.2012, 20:47
Zitat:Original von TaKeRoCk
Für mich ist das reines Mittel zum Zweck um das Finanzloch durch Steuergelder zu schließen. Aufs Auto ist man angewiesen, Sprit muss bezahlt werden, nützt nix...kommt ordentlich Steuergeld in die Kasse.
Nur das durch die steigenden Spritpreise kaum ein einziger Cent an Steuer mehr in die Staatskasse fliegt, weil der Anteil der Mineralölsteuer laut Energiesteuergesetz seit 2003 genau 65,45 Cent pro Liter (Benzin) beträgt. Mal abgesehen von der Mehrwertsteuer fließt kein Steuerbetrag auf den Sprit relativ zum Verkaufspreis ein, sondern absolut.
Ob Heinz Schuster an der Tanke nun 1,70€ oder 3,50€ pro Liter bezahlt interessiert die Staatskasse herzlich wenig und gerade deswegen bringt polemisches Spritpreis- und Steuergeflame gegenüber dem Staat rein gar nichts. Es zeigt eigentlich viel mehr wie schlecht informiert der Großteil der Bürger ist.
