16.10.2012, 16:23
Zitat:Original von Zar
Ich kann leider zum Thema Independent Wrestling wenig sagen, weil ich selten mal welches zu sehen bekomme, meisst nur alte Matches von heutigen WWE Stars. Da stört mich dann oft die Qualität der Aufnahmen, die total verwackelt oder unscharf sind, da vergeht mir dann der Spaß am schauen.
Bei älteren DVDs, ja. Aber die Aufnahmequalität hat sich doch enorm verbessert. Natürlich ist man von WWE oder TNA eine ganz andere Qualität gewohnt, aber man muss halt auch die Größenunterschiede vor Augen haben. Den Indys fehlt das Geld, um hochprofessionelle Kamerateams zu buchen. Viele haben jedoch Deals mit Smart Mark Video oder anderen Firmen und stellen vernünftige DVDs her mit guter Qualität. Also ich bin mit SMV und Hybrident eigentlich sehr zufrieden.
Zitat:Ich verteufel ja auch den viel zu hohen Showanteil der WWE, aber so gut wie gar keine Show ist mir dann auch wieder zu wenig, da wirds dann oft auch etwas langweilig beim gucken.
Ich hatte vor 2 Jahren mal eine ROH Show gesehen, und da ich die Wrestler nicht kannte, und es so gut wie gar keine Show drum herum gab, hab ich mich sehr schnell gelangweilt.
Es ist ja nicht so, dass es keine Stories im Indy Bereich gibt. Das kommt halt darauf, wie groß eine Promotion ist. Wenn man als Promoter alle 3 Monate eine Show veranstaltet und es kommen 100 - 150 Zuschauer, dann ist der Showanteil bei Null. Wenn man aber größer ist und regelmäßig und große Shows abhält und eine solide Fanbasis hat, sieht das wieder anders aus. Ich bringe als Beispiel wieder Ring Of Honor und Combat Zone Wrestling, weil ich beide Ligen (vor allem letztere) genau verfolge. ROH hatte in den letzten Jahren einige große Stories, vor allem die zwischen Kevin Steen und El Generico, die jetzt augenscheinlich wieder Fahrt aufnimmt. Die Fehde begann Ende 2010 (wenn falsch, bitte korrigiere mich) und läuft quasi immer noch. Viele Fans sehnen sich nach großen und aufwendigen Stories bei den Großen (WWE, TNA). Dann wäre auch die Fehde zwischen Davey Richards und Eddie Edwards erwähnenswert, die einige gute Matches hervorbrachte, oder die Tag Team Fehden zwischen den Briscoes, den All Nights und Haas & Benjamin. Jetzt bahnt sich eine Geschichte zwischen Matt Hardy und Adam Cole an.
Bei CZW ist es ähnlich. Die Fehde zwischen Danny Havoc und Drew Gulak lief anderthalb Jahre und endete diesen Sommer, auch mit sehr ansehnlichen Matches. Die Fehde Sami Callihan & Greg Excellent vs. Adam Cole & DJ Hyde lief auch ein Jahr. Auch jetzt stehen große Stories ins Haus oder laufen schon einige Zeit. Beispielsweise Hyde vs. Tremont, die bei der letzten Show sogar einen Polizeieinsatz hervorriefen (keine Storyline!! Anwohner hatten ihren heftigen Streit vor der Halle mitbekommen und die Polizei gerufen), oder 4Loco vs. N.O.I., das BLK OUT Stable ist zurück, was ist mit Joe Gacy oder OI4K?
Also Stories mit viel Potential sind vorhanden. Als Zuschauer muss man sich halt dabei auch entscheiden, was man lieber sehen möchte, sprich, wie man zu dem Verhältnis Show/Competition steht. Natürlich ist es, ich sag mal blöd, wenn man jetzt mal wieder seit längerer Zeit eine Show einer Promotion ansieht und man die Stories nicht nachvollziehen kann, vor allem wenn es sich um eine lang angelegte Fehde handelt. Da kommt doch schnell Verwirrung oder Langeweile auf, wenn man sich nicht damit befassen will oder kann. Kommt halt auf den einzelnen Zuschauer an und wie er zu dem Produkt steht. Natürlich muss man sich auch bewusst sein, dass manche Promotions gewisse Eigenheiten haben und deswegen auch eine andere Zielgruppe ansprechen. CHIKARA beispielsweise setzt bewusst auf schillernde Charaktere und verkauft diese auch entsprechend. Wenn man sich vom Produkt oder der Liga nicht angesprochen fühlt, kann man eben nichts machen.